Fernuntersuchungen und digitale Sprechstunden, künstliche Intelligenz in der Diagnostik, Augmented Reality im OP: diese und viele weitere Anwendungen könnten am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) bald alltäglich werden. Vodafone legt mit modernster 5G-Technologie den Grundstein für eine umfassende Digitalisierung des Klinikalltags.
Schnelligkeit bedeutet im Krankenhaus nicht nur mehr Sicherheit und Wohlbefinden für Patient:innen, sondern kann im Ernstfall Leben retten. Das UKSH ist für die Gesundheitsversorgung und Behandlung jetzt besonders gut gerüstet – denn auf dem Uni-Campus in Kiel funkt mit 5G Standalone von Vodafone die schnellste und modernste Mobilfunk-Technologie Europas.
5G Klinik in Schleswig-Holstein: Ein Start in die Zukunft
Nach dem Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hat Vodafone in Kiel bereits die zweite 5G-Klinik Deutschlands vernetzt. Gemeinsam mit Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter hat der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Jens Scholz die ersten 5G-Antennen am Kieler Campus in Betrieb genommen.
Über den Dächern von Kiel. Am Campus des @UKSH_KI_HL. Vor wenigen Tagen hier die ersten #5G Antennen mit modernster @vodafone_de 5G Standalone Technologie aktiviert. Für eine verbesserte Krankenversorgung durch wegweisende Anwendungen, die heute schon Realität werden! pic.twitter.com/Kdffs6xctt
— Hannes Ametsreiter (@H_Ametsreiter) February 1, 2022
Ob in der Chirurgie, in der Notaufnahme oder bei der Alarmierung des Rettungsdienstes: die 5G Kliniken in Kiel und Düsseldorf geben einen kleinen Ausblick, wie das Mobilfunk-Netz der Zukunft die Versorgung von Patient:innen verbessern und Leben retten kann.
Bist Du in Deinem Alltag schon 5G-Innovationen begegnet? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Dieser Artikel 5G Klinik in Schleswig-Holstein: Hier funkt die Zukunft der digitalen Gesundheitsversorgung kommt von Featured!