Was ist der Bild-in-Bild-Modus bei der Videoplattform?
Eine Bild-in-Bild-Funktion ist praktisch: Während Du Deine E-Mail- oder eine News-App auf iPhone oder iPad offen hast, läuft im Vordergrund in einem kleinen Pop-up-Fenster eine andere App. Das Fenster schiebst Du beliebig hin und her. Du kannst somit ein Video ansehen und gleichzeitig surfen oder eine Message beantworten.
Apple hat eine solche Bild-in-Bild-Funktion für alle Apps schon in iOS 14 für iPhones und iPadOS 14 für iPads eingeführt. Das Feature wird auch Picture-in-Picture-Modus oder abgekürzt PiP genannt.
Allerdings war es für YouTube auf Apple-Geräten nur zeitweise nutzbar. Mal ließ sich die Funktion für die YouTube-App nutzen, mal nur, wenn YouTube in Safari geöffnet wurde – und dann wieder gar nicht.
Jetzt allerdings hat die Google-Tochter angekündigt, dass bei YouTube Bild-in-Bild ausgerollt wird – auch auf iPhone und iPad. Auf Android-Smartphones und -Tablets ist das Feature schon länger verfügbar, aber nur für Premium-Nutzer:innen von YouTube.
Dasselbe gilt für iPhone- und iPad-Besitzer:innen außerhalb der USA: YouTubes Bild-in-Bild können sie verwenden, wenn sie eine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Dann sehen sie alle Inhalte der Videoplattform im kleinen Pop-up-Fenster an.
Anders ist es in den USA: Dort können alle, die die YouTube-App auf iPhone oder iPad haben, Videos Bild-in-Bild ansehen – also auch ohne Premium-Mitgliedschaft. Es gibt trotzdem eine Einschränkung: Musikvideos lassen sich auf diese Weise nicht abspielen. Dafür ist ebenfalls ein Premiumabo nötig.
YouTube rollt Bild-in-Bild nach und nach für alle iPhones und iPads aus. Voraussetzung: Auf den Geräten sind iOS 15.0 beziehungsweise iPadOS 15.0 oder neuer installiert.
So kannst Du YouTubes Bild-in-Bild nutzen
Du willst ein YouTube-Video auf iPhone oder iPad im kleinen Pop-up-Fenster ansehen? Das geht ganz einfach, wenn Du Premium-Mitglied bist:
• Öffne die YouTube-App, und suche ein Video aus, das Du abspielen willst. Starte es.
• Schließe YouTube, indem Du vom unteren Ende des Bildschirms nach oben wischst.
• Das Video öffnet sich in einem kleinen Fenster. Dieses kannst Du mit dem Finger an eine beliebige Stelle auf dem Display verschieben.
• Willst Du das Bild-in-Bild-Fenster schließen, tippst Du darauf. Nun erscheinen Steuerelemente für die Wiedergabe. Tippe oben links auf das Kreuz. Das Fenster verschwindet.
Bild-in-Bild ist auf iPhones ab iOS 15.0 und iPads ab iPadOS 15.0 sowie in YouTube standardmäßig aktiviert. Wenn nicht, gehst Du so vor:
• Öffne die „Einstellungen” auf iPhone oder iPad.
• Gehe zu „Allgemein” und „Bild-in-Bild”.
• Tippe auf „Bild-in-Bild automatisch starten”, um das Feature zu aktivieren.
• Öffne die YouTube-App, und tippe oben rechts auf Dein Profilbild. Navigiere zu den „Einstellungen”.
• Wähle „Allgemein” aus, und aktiviere „Bild in Bild”, indem Du den Schalter auf „Ein” schiebst.
Hast Du bei YouTube Bild-in-Bild schon mal ausprobiert? Wie findest Du die Funktion? Schreib es in die Kommentare!
Dieser Artikel YouTube Bild-in-Bild: So funktioniert der praktische Modus auf iPhone und iPad kommt von Featured!