Unter den Topmodellen darf neben Apple, Samsung und Google auch Sony nicht fehlen. Mit dem Sony Xperia 1 V hat das japanische Unternehmen ein Spitzengerät im Angebot, das vor allem im Design Maßstäbe setzt. Eine würdige Konkurrenz für das Google Pixel 7 Pro – denn beide sprechen mit ihren Stärken eigene Zielgruppen an, ohne sich den Rang streitig zu machen.
Futuristisches Design mit individuellen Akzenten
Googles Signature-Design zählt zu den markantesten Merkmalen der Pixel-Reihe: Mit dem Pixel 7 Pro bietet Google wieder den bekannten Kamerabalken in edel glänzender Metalloptik und noch robusterer Verarbeitung als beim Vorgänger. Die Displayränder sind elegant abgerundet, der Rahmen ist mit hochwertigem Aluminium verstärkt.
Mit 212 Gramm liegt das Pixel 7 Pro angenehm sicher in der Hand und wird auf Vor- und Rückseite von kratz- und stoßsicherem Gorilla Glass Victus geschützt. Du erhältst das Pro-Modell in den Farben Hazel (Grün), Snow (Weiß) und Obsidian (Schwarz). Für zuverlässigen Schutz vor Wasser gibt es die IP68-Schutzklasse.
Schon der erste Blick aufs Xperia 1 V zeigt die Hauptunterschiede zwischen beiden Modellen. Kaum ein Unternehmen liefert mit einem 21:9-Format ein so schlankes Smartphonedesign wie Sony. Kombiniert mit dem 6,5-Zoll-Display wirkt das Xperia so besonders schick und dynamisch. Für eine gute Haptik sorgen der geriffelte Metallrahmen und die stilvoll aufgeraute Rückseite. Das Xperia 1 V gibt es in den Farben Khaki, Platinsilber und Schwarz.
Das Xperia liegt nicht nur griffig in der Hand, sondern ist auch resistent gegen Fingerabdrücke. Schutz vor Wasser und Staub bieten die Schutzklassen IPX5, IPX8 und IP6X. Mit 187 Gramm zählt es außerdem zu den leichteren High-End-Modellen auf dem Markt.
Hochwertige OLED-Displays von Google und Sony
Das Pixel 7 Pro hat ein 2K-OLED-Display mit 6,7 Zoll und eignet sich damit für Gaming, Streaming, Video-Calls oder Bildbearbeitung. Für knackig-scharfe Bildwiedergabe und Farbechtheit sorgen eine Auflösung von 3.120 x 1.440 Pixel und eine Pixeldichte von 512 ppi. Weitere Eckpunkte der Displayleistung umfassen 120 Hertz Bildwiederholfrequenz, 4K-Videoauflösung und eine Spitzenhelligkeit bis zu 1.500 Candela pro Quadratmeter.
Vor allem die Bildschirmhelligkeit ermöglicht selbst bei starkem Umgebungslicht eine hervorragende Bedienung und Sichtbarkeit. Für Schutz vor Kratzern und Rissen sorgt wiederum Gorilla Glass Victus.
Das Xperia wird mit dem 4K-OLED-Display in 6,5-Zoll-Diagonale und 21:9 Format sofort zum Hingucker. Die Auflösung liegt bei starken 3.840 x 1.644 Pixeln mit einer Pixeldichte von 642 ppi. Hinzu kommen 120 Hertz Bildwiederholfrequenz für flüssige Videos und Streaming ohne Ruckeln.
Im Direktvergleich Xperia 1 V vs. Pixel 7 Pro kann das Google-Gerät hinsichtlich Schärfe und Bildqualität problemlos mithalten. Was am Xperia jedoch hervorsticht: Durch das große, schlanke Display erlebst Du Social Media auf neue Art, denn Du siehst beim Scrollen deutlich mehr Beiträge auf einmal.
Hier findest Du einen Hands-on-Vergleich von Google Pixel 7 Pro und Pixel 7:
Top-Leistung dank neuer Prozessor-Generationen
In der gesamten Pixel-7-Reihe inklusive Pixel Fold setzt Google auf den neuen, hauseigenen Tensor G2. Google kombiniert im Pixel 7 Pro die neue Chip-Generation mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher für ausgezeichnete Rechenleistung und Auflösung selbst bei Mobile Gaming oder intensiver Nutzung.
Im Xperia 1 V verbaut Sony mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm einen der leistungsstärksten Chips auf dem Markt. Auch dank 12 Gigabyte Arbeitsspeicher zählen die Rechenleistung und die flüssige Nutzungserfahrung zu den klaren Stärken des Sony-Flaggschiffs.
Sony Xperia 1 V vs. iPhone 14 Pro Max: Die Top-Smartphones im Vergleich
Der interne Speicher ist bei beiden Modellen vergleichsweise klein. Das ist möglicherweise die einzige wirkliche Schwachstelle in unserem Vergleich Xperia 1 V vs. Pixel 7 Pro. Google stellt Dir wahlweise 128, 256 oder 512 Gigabyte zur Verfügung. Aber: Die 512-Gigabyte-Variante ist nicht in Europa erhältlich.
Das Sony Xperia 1 V kannst Du lediglich in einer 256-Gigabyte-Variante erwerben. Den Speicher kannst Du aber immerhin per microSD-Karte um bis zu 1 Terabyte erweitern.
Premium-Kamerasets im Xperia 1 V und Pixel 7 Pro
In Sachen Kameraausstattung zählt Googles Pixel 7 Pro zu den besten Modellen, die Du in dieser Preisklasse findest. Dafür sorgt die Triple-Kamera mit einer beeindruckenden Hauptkamera (50 Megapixel), einem 48-Megapixel-Teleobjektiv und einer 12-Megapixel-Ultraweitwinkellinse.
Vorne knippst Du mit einer 10,8-Megapixel-Ultraweitwinkellinse scharfe Selfies. Darüber hinaus nimmst Du 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf. Für verbesserte Bildqualität nutzt das Pixel 7 Pro eine integrierte KI-Optimierung sowie eine optische Bildstabilisierung.
Im Vergleich zum Vorgänger Xperia 1 IV macht das Xperia 1 V mit der Triple-Kamera in einer robusten Metallic-Kamerainsel einen spürbaren Sprung. Die Weitwinkel-Hauptkamera bietet 48 Megapixel und wird durch eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkellinse und ein 12-Megapixel-Teleobjektiv mit 5,2-fachem optischen Zoom ergänzt.
Sony Xperia 1 V vs. Galaxy S23 Ultra: Die Top-Smartphones im Vergleich
Vor allem bei Nachtaufnahmen und Aufnahmen mit der 12-Megapixel-Ultraweitwinkellinse kommt das Xperia sogar an die Bildqualität des Galaxy S23 Ultra heran. Du verlässt Dich somit auf eine hohe Fotoqualität, natürliche Farben, hohe Detaildichte und beeindruckende Zooms. Ergänzt wird das ganze um 4K-Videoaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde.
Beste Konnektivität dank 5G, WiFi 6E und Dual-SIM
Hinsichtlich Konnektivität und Verbindungsqualität befinden sich beide Modelle auf höchstem Level, wie der Vergleich Xperia 1 V vs. Pixel 7 Pro zeigt. Zu den modernen Features zählen im Xperia und im Pixel 5G-Konnektivität, Unterstützung für WiFi 6E sowie Bluetooth und NFC. Und dank Dual-SIM kannst Du mit beiden Geräten mehrere SIM-Karten, Tarife und Telefonnummern gleichzeitig nutzen und sogar zwischen nanoSIM und eSIM wählen.
Eine Verbindungs-Spezialität hat das Xperia dann doch: Als eines der wenigen Top-Smartphones hat es wie seine Vorgänger eine Klinkenbuchse für Headset beziehungsweise Kopfhörer.
Starke Akkuleistung inklusive Schnellladen
Auch im Bereich Akku-Funktionen liegen das Xperia 1 V und das Pixel 7 Pro gleichauf. Beide Modelle bieten 5.000 Milliamperestunden Akkukapazität und eine 30-Watt-Schnellladefunktion. Sowohl das Pixel als auch das Xperia lädst Du mit dem entsprechenden 30-Watt-USB-C-Ladegerät in etwa 30 Minuten auf 50 Prozent. Ebenfalls praktisch: Beide Geräte unterstützen induktives Laden ohne Kabel.
Android 13 inklusive Updates
Beim Google-Flaggschiff Pixel 7 Pro freust Du Dich über das von Werk aus installierte Betriebssystem Android 13. Das heißt: Mehr Individualisierung, mehr Datenschutz sowie schnellere Systemupdates und KI-Unterstützung. Beim Sony Xperia 1 V findest Du zusätzlich zum vorinstallierten Android 13 die Xperia-UI-Bedienoberfläche.
Google verspricht Update-Service mit drei neuen Android-Versionen und bis zu fünf Jahren Sicherheitsupdates inklusive. Bei Sonys Topmodellen kannst Du Dich immerhin bis zu zwei Jahre auf Android- und Sicherheitsupdates verlassen.
Xperia 1 V vs. Pixel 7 Pro: Das Fazit
Die Wahl zwischen dem Sony Xperia 1 V und dem Pixel 7 Pro ist vor allem eines: Geschmacksfrage. Beide Premium-Smartphones überzeugen durch brillante 120-Hertz-OLED-Displays, starke Triple-Kameras und die neusten Chip-Generationen plus 12-Gigabyte Arbeitsspeicher.
Das Pixel 7 Pro kann im High-End-Bereich vor allem durch zwei Aspekte überzeugen: Ein schwer zu übertreffendes Preis-Leistungs-Verhältnis für weniger als 1.000 Euro und eine Spitzen-Kameraausstattung. Das Xperia 1 V ordnet sich preislich im iPhone-Niveau ein, bietet dafür aber eine einzigartige Designsprache im 21:9-Format mit schlankem 6,5-Zoll-Display und schicker Optik.
Die wichtigsten Specs im Überblick
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der beiden Geräte haben wir für Dich noch einmal in einer Übersicht zusammengestellt. Links ist der Wert für das Sony Xperia 1 V, rechts der für das Google Pixel 7 Pro. Steht nur ein Wert in der Liste, gilt er für beide Smartphones:
• Design: Glas, Aluminium
• Display: 6,5 Zoll, 7, OLED, 3.840 x 2.160 Pixel, 120 Hertz | 6,7 Zoll, OLED, 3.120 x 1.440 Pixel, 120 Hertz
• Hauptkamera: Dreifach (48/12/12 Megapixel) | Dreifach (50/48/12 Megapixel)
• Frontkamera: 12 Megapixel | 10,8 Megapixel
• Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 | Google Tensor G2
• Speicher: 12/256 Gigabyte | 12/128 oder 12/256 Gigabyte
• Akkukapazität: 5.000 Milliamperestunden
• Betriebssystem: Android 13
• Preis: rund 1.400 Euro | ab 900 Euro
Dieser Artikel Xperia 1 V vs. Pixel 7 Pro: Vergleich der beiden Flaggschiff-Smartphones kommt von Featured!