Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Xiaomi Redmi 12 5G vs. Redmi 10: Diese Verbesserungen gibt es

Mit dem Redmi 12 5G hat Xiaomi den Nachfolger des Budget-Smartphones Redmi 10 auf den Markt gebracht. Wir haben uns bei dem großen Vergleich Xiaomi Redmi 12 5G vs. Redmi 10 angesehen, was die beiden Modelle unterscheidet – und vor allem, wo das neue besser ist.
Xiaomi Redmi 12 5G vs. Redmi 10: Diese Verbesserungen gibt es
Xiaomi Redmi 12 5G vs. Redmi 10: Diese Verbesserungen gibt es © picture alliance/Westend61/Jo Kirchherr

Design und Display

Das Xiaomi Redmi 12 5G ist etwas größer und schwerer als der Vorgänger Redmi 10. Das Design mit seinen abgerundeten Ecken ähnelt sich stark, auch beim verbauten Material gibt es keine Unterschiede: Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt, Vorder- und Rückseite sind aus Glas.

Die Rückseite weist jedoch eine markante Designänderung auf. Das Kamerasystem des Redmi 12 5G mit seinen zwei Linsen ist deutlich eleganter in das Gehäuse eingefügt als das dunkle Rechteck mit Linsen und Blitz, das hinten auf dem Redmi 10 sitzt.

»Hol Dir das Xiaomi Redmi 12 5G mit Vertrag im Vodafone-Shop«

Beim Display wiederum hat Xiaomi nur die Größe geändert: Mit knapp 6,8 Zoll ist der Bildschirm des Redmi 12 5G etwas größer als der des Redmi 10, der 6,5 Zoll misst. Ansonsten sind die Displays aber nahezu identisch.

Beide LC-Displays bieten eine Bildwiederholrate von maximal 90 Hertz, das des Redmi 12 5G löst geringfügig besser auf – was aber in der Praxis kaum auffallen dürfte (2.460 x 1.080 zu 2.400 x 1.080 Pixel).

Die Kameras: Aus vier werden zwei Linsen

Das Kamerasystem des Redmi 12 fällt etwas sparsamer als beim Vorgängermodell. Das Redmi 10 hat vier Linsen auf der Rückseite: eine Hauptkamera (50 Megapixel), eine Ultraweitwinkellinse (8 Megapixel), eine Makro- sowie eine Tiefenkamera (jeweils 2 Megapixel).

Das Xiaomi Redmi 12 5G kommt dagegen mit lediglich zwei Kameras aus: einer 50-Megapixel-Kamera und einer 2-Megapixel-Tiefenkamera. Die Frontkamera des Redmi 10 löst mit 8 Megapixel auf, die des Redmi 12 mit 5 Megapixel.

Die auf den ersten Blick abgespeckte Kameraausstattung des Redmi 12 muss aber nicht bedeuten, dass die Fotoqualität schlechter ist. Denn es kommt auf das Gesamtpaket an, etwa auf die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Und da hat der chinesische Hersteller nachgelegt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Prozessor: Snapdragon statt MediaTek

Beim Prozessor hat Xiaomi nämlich aufgerüstet. Im Redmi 12 arbeitet der Snapdragon 4 Gen 2 von Qualcomm, im Redmi 10 steckt der MediaTek Helio G88. Der im Juni 2023 vorgestellte Mittelklasse-Prozessor von Qualcomm hat zwei Performance-Kerne, die mit 2,2 Hertz takten, und sechs Effizienz-Kerne mit einer Taktrate von bis zu 2 Hertz.

»Hol Dir das Xiaomi 13T Pro mit Vertrag im Vodafone-Shop«

Die acht Kerne des MediaTek-Chips, seit Juni 2021 auf dem Markt, takten mit 1,8 beziehungsweise 2,0 Hertz. Weiterer wichtiger Unterschied: Der MediaTek-Chip ist nicht für das 5G-Netz ausgelegt, mit dem Snapdragon hingegen kannst Du das schnelle Mobilfunknetz nutzen.

Vor allem aber geht der Snapdragon deutlich flotter zu Werke, er liefert also eine höhere Arbeits- und Bediengeschwindigkeit. Im SingleCore-Benchmark performt er mehr als doppelt so schnell, im Multi-Core-Benchmark immer noch mehr als 50 Prozent schneller als der MediaTek Helio G88, so die Analyse von Nanoreview.

Akku und Laden

Bei der Stromversorgung liegen Xiaomi Redmi 12 5G und Redmi 10 gleichauf. In beiden Smartphones steckt ein Akku mit einer Kapazität von 5.000 Milliamperestunden, beide kannst Du mit maximal 18 Watt per Kabel laden. Kabelloses Laden ist bei beiden Geräten nicht möglich.

Weitere Features

Beide Xiaomi-Smartphones haben eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Headset oder Kopfhörer. Das ist ein Extra, das sich viele Hersteller sparen – und gut für Musikfans, die ihre Lieblingssongs lieber per Kabel hören.

Ebenfalls gut: Der Speicher beider Geräte lässt sich per microSD-Karte erweitern. Beim Redmi 12 5G kannst Du bis zu 1 Terabyte zusätzlich nutzen, beim Redmi 10 sind es immerhin 512 Gigabyte. Das Redmi 12 5G ist nach IP53 gegen Spritzwasser, Wasser und Staub geschützt, das Redmi 10 nicht.

Das Xiaomi Redmi 12 5G gibt es in den Farben Schwarz, Blau und Silber, das Redmi 10 ist in den Farben Weiß, Grau und Hellblau erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Xiaomi Redmi 12 5G vs. Redmi 10: Das Fazit

Für das Xiaomi Redmi 12 5G sprechen mehrere Argumente. Das Wichtigste ist der leistungsfähigere Snapdragon-Prozessor, der das Smartphone spürbar schneller antreibt als der MediaTek-Chip das Vorgängermodell. Und mit dem Redmi 12 kannst Du ins 5G-Netz gehen.

Bevorzugst Du ein Smartphone mit großem Display, etwa weil Du häufig Videos siehst oder sogar Filme und Serien streamst, bist Du mit dem Redmi 12 ebenfalls besser bedient. Mit dem Xiaomi Redmi 12 5G sicherst Du Dir auch das aktuelle Betriebssystem MIUI 14 (basiert auf Android 13). Das Redmi 10 läuft ab Werk noch mit MIUI 12,5 (Android 11). Zu möglichen Updates macht Xiaomi in der Regel zwar keine Angaben, aber mit mehr als einem Update solltest Du bei Redmi-Modellen nicht rechnen.

Für das Redmi 10 spricht aber der Preisvorteil: Es ist rund 60 Euro günstiger als das 12er-Redmi. Und die vier Kameralinsen des Redmi 10 bieten Dir theoretisch etwas mehr Möglichkeiten beim Fotografieren, aber nicht unbedingt eine bessere Bildqualität.

Die Specs in der Übersicht

Im Folgenden haben wir noch einmal die wichtigsten Merkmale der beiden Smartphones in einer Übersicht zusammengestellt. Links steht der Wert für das Xiaomi Redmi 12 5G, rechts der für das Redmi 10. Steht nur ein Wert in der Liste, ist er bei beiden Geräten gleich:

Design: Kunststoffgehäuse, Vorder- und Rückseite Glas

Display: 6,79 Zoll, 1.080 x 2.460 Pixel, LCD, 90 Hertz | 6,5 Zoll, 1.080 x 2.400 Pixel, LCD, 90 Hertz

Hauptkamera: 50 Megapixel

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 | MediaTek Helio G88

Gerätespeicher/Arbeitsspeicher: 128/4 Gigabyte | 64, 128/4 Gigabyte, 128/6 Gigabyte

Betriebssystem: MIUI 14 (basierend auf Android 13) | MIUI 12,5 (basierend auf Android 11)

Akkukapazität: 5.000 Milliamperestunden

Preis: rund 230 Euro | ab rund 170 Euro

Dieser Artikel Xiaomi Redmi 12 5G vs. Redmi 10: Diese Verbesserungen gibt es kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Matthias Glasner
Tv & kino
Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für «Sterben»
Schauspieler Heinz Hoenig
People news
Management: Heinz Hoenig mit Herzproblem im Krankenhaus
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
1899 Hoffenheim - RB Leipzig
Fußball news
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an Laptop im Büro
Job & geld
Versicherer kann BU-Zahlung nicht einfach einstellen