Das Wichtigste in Kürze
• Das Xiaomi MIX Flip ist im September 2024 global erschienen und kostet etwa 1.300 Euro.
• Das Smartphone verfügt über zwei hochauflösende Displays.
• Der schnelle Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 3 bringt es ebenfalls auf Flaggschiff-Niveau.
• Schutz vor Staub und Wasser ist allerdings nicht an Bord.
Xiaomi MIX Flip: Release und Preis in Deutschland
Das Xiaomi MIX Flip wurde neben dem Xiaomi MIX Fold 4 bereits im Juli 2024 für chinesische Kund:innen vorgestellt und soll in direkter Konkurrenz zu den neuen Faltgeräten von Samsung (Galaxy Z Fold6 und Z Flip6) ins Rennen geschickt werden.
Inzwischen ist das Smartphone auch global erschienen: Zum Start kostet das Xiaomi MIX Flip etwa 1.300 Euro. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy Z Flip6 ist ebenfalls ein Klapphandy und kostet ab etwa 1.200 Euro.
#XiaomiMIXFlip offers the same incredible #AdvancedAI features you’ll find in our 14T Series, all packed into a foldable design. I can’t wait to see how you’ll use it to enhance your everyday experiences. pic.twitter.com/FMRvlkhv6n
— Lei Jun (@leijun) September 26, 2024
Design
Das Display des Xiaomi MIX Flip ist beinahe randlos. Das Foldable misst 167,5 x 74,02 x 7,6 Millimeter im ausgeklappten und 85,54 x 74,02 x 15,99 Millimeter im eingeklappten Zustand. In beiden Fällen sollte das Smartphone gut in der Hand liegen und auch die Faltlinie wurde dezent in das Design integriert. Das Gewicht beträgt 192 Gramm.
Beim Kauf hast Du die Wahl zwischen zwei verschiedenen Farbvarianten: Schwarz und ein helles Violett.
Der Rahmen des Xiaomi MIX Flip wurde aus Aluminium gefertigt. Eine IP-Zertifizierung zum Schutz vor Staub und Wasser gibt es nicht. Du kannst das Klapphandy aber bis ungefähr 150 Grad aufstellen, was gerade beim Streamen oder der Videotelefonie von Vorteil ist.
Display
Gleich zwei Displays sind im Xiaomi MIX Flip verbaut, sodass Du das Gerät nicht für jede Aktion überhaupt aufklappen musst. An der Außenseite befindet sich nämlich ein AMOLED-Panel mit 4,01 Zoll Diagonale und einem leicht gebogenen Bildschirmrand. Das Display löst mit 1.392 x 1.208 Pixeln auf und zeigt dank seiner Spitzenhelligkeit von 3.000 Nits auch bei viel Sonnenlicht ein klares Bild. Die Bildwiederholrate liegt bei maximal 120 Hertz.
Auf der Innenseite erwartet Dich ein AMOLED-Display von 6,86 Zoll, das ebenfalls 120 Hertz Bildwiederholrate und 3.000 Nits Spitzenhelligkeit bietet. Die Auflösung liegt bei 2.912 x 1.224 Pixeln. Für den täglichen Gebrauch und auch für anspruchsvolle Inhalte bist Du damit bestens aufgestellt. Die Wiedergabe sollte scharf, kontrastreich und sehr farbecht sein.
Kamera
Insgesamt drei Kameralinsen sind im Xiaomi MIX Flip verbaut. Die rückseitige Hauptkamera verfügt über einen Light-Fusion-800-Sensor mit einer f/1.7-Blende, 23 Millimeter Brennweite und 50 Megapixeln Auflösung. Dazu kommt ein Teleobjektiv mit 47 Millimetern Brennweite, 50-Megapixel-Auflösung, zweifachem Zoom und einer f/2.0-Blende. 4K-Videoaufnahmen sind ebenso möglich wie ausdrucksstarke Portrait- und Landschaftsaufnahmen.
Galaxy Z Flip6 vs. Galaxy Z Flip5: Der große Vergleich der faltbaren Handys
Die Selfiekamera bringt es auf 32 Megapixel Auflösung und 21 Millimeter Brennweite. Sie ist mit einer f/2.0-Blende ausgestattet und befindet sich am oberen Rand der Innenbildschirms. Selfies und Videocalls in guter Auflösung sollten damit kein Problem sein.
#XiaomiMIXFlip offers an excellent grip, complemented by an All-Around Liquid outer display that allows for answering calls without flipping the device open.#LeiJunAnnualSpeech pic.twitter.com/oKtzMD7U3U
— Xiaomi (@Xiaomi) July 19, 2024
Prozessor und Speicher
Flaggschiffqualität lässt sich auch mit Blick auf den Prozessor entdecken: Genutzt wird für das Xiaomi MIX Flip nämlich der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, der mit acht Kernen und stolzen 3,4 Gigahertz Taktfrequenz ausgerüstet ist. Besser geht es im Jahr 2024 bislang kaum.
Der High-End-Chip wird durch ein 3D-Vapor-Chamber-Kühlsystem reguliert. In Deutschland verkauft Xiaomi das Foldable mit 12 Gigabyte RAM und 512 Gigabyte Speicherplatz.
Konnektivität und Betriebssystem
In Sachen Konnektivität gibt es beim Xiaomi MIX Flip keine Überraschungen: Wi-Fi 802, Bluetooth 5.4, GPS, NFC für kontaktlose Bezahlvorgänge und USB Type-C 2.0 sind der Standard, den Du auch bei diesem Foldable erwarten kannst.
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Das Xiaomi MIX Flip wird mit HyperOS (basiert auf Android 14) ausgeliefert. Wie es in Zukunft mit Android-Updates und Sicherheitspatches aussieht, ist noch nicht bekannt.
Akku und Laden
Beim Akku gibt es gute und schlechte Nachrichten: Mit 4.780 Milliamperestunden Kapazität sollte das Clamshell-Foldable trotz seiner zwei Displays lange durchhalten. Knapp anderthalb Tage dürften ohne Aufladung und bei durchschnittlicher Nutzung möglich sein.
Kabelloses Laden wird allerdings nicht unterstützt. Mit 67 Watt sollte das Gerät kabelgebunden nach etwa 45 Minuten wieder bei 100 Prozent sein.
Which color has captured your heart?
PurpleBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:WhiteBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Black#LeiJunAnnualSpeech pic.twitter.com/0tSG5kQsUPBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Xiaomi (@Xiaomi) July 19, 2024
Xiaomi MIX Flip: Die Specs im Überblick
Abschließend findest Du hier noch einmal alle wichtigen Specs des Xiaomi MIX Flip aufgelistet.
• Design: Aluminiumrahmen, zwei Farbvarianten
• Außendisplay: 4,01 Zoll, 1.392 x 1.208 Pixel, 120 Hertz, 3.000 Nits
• Innendisplay: 6,86 Zoll, 2.912 x 1.224 Pixel, 120 Hertz, 3.000 Nits
• Rückkamera: 50 + 50 Megapixel
• Frontkamera: 32 Megapixel
• Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3
• Speicher: 12 Gigabyte RAM + 512 Gigabyte Speicherplatz
• Akku: 4.780 Milliamperestunden
• Laden: kabelgebunden mit 67 Watt, kein Wireless Charging
• IP-Zertifizierung: nein
• Preis: etwa 1.300 Euro
• Release in Europa: September 2024
Dieser Artikel Xiaomi MIX Flip: Das kann das chinesische Klapphandy kommt von Featured!