Design, Preis und Release
Beim Xiaomi 13 Pro ist die schicke Keramikoberfläche der Hingucker. Das Gerät ist am Rand vorn und hinten gerundet, was ihm zusammen mit dem Material ein futuristisches Aussehen verleiht. Dank der Skin-Oberfläche auf der Rückseite sollte das Smartphone auch gut in der Hand liegen.
Das Pixel 7 Pro ist auf der Rückseite mit Gorilla Glass Victus ausgestattet, was vor allem Stabilität garantieren soll. Die Oberfläche ist hingegen glatt, wodurch die Haptik etwas anders ist als beim Xiaomi-Modell.
Xiaomi 13 (Pro) ist offiziell: Diese Ausstattung bietet das Top-Smartphone
Auch die Kameraleiste des Google 7 Pro sticht ins Auge. Und statt der Glasleiste, die noch beim Vorgänger zum Einsatz kam, ist das neue Smartphone aus dem Hause Google mit einem Metallrahmen aus recyceltem Aluminium ausgestattet. Wenn Du allerdings eine Hülle auf das Gerät aufbringen willst, verschwindet dieses Designhighlight hinter einer Schutzschicht.
Das Google Pixel 7 Pro ist seit Oktober 2022 erhältlich. Der Preis bei Release betrug rund 900 Euro. Beim Xiaomi 13 Pro, das seit Anfang März 2023 in Deutschland zu haben ist, musst Du mit knapp 1.300 Euro etwas tiefer in Tasche greifen.
Google Pixel 7 und 7 Pro im Hands-on: Smarte Kamera, starke Leistung und attraktives Bundle
Während es das Google-Modell in den Farbvarianten Schwarz, Weiß und Grün gibt, erhältst Du das Pro-Modell von Xiaomi nur in den edlen Varianten Weiß und Schwarz.
Xiaomi 13 Pro vs. Pixel 7 Pro: OLED-Display mit hoher Leuchtdichte
Herzstück der zwei Flaggschiff-Smartphones ist jeweils ein 6,7-Zoll-Display, das mit 3.200 (Xiaomi 13 Pro) beziehungsweise 3.120 (Google Pixel 7 Pro) x 1.440 Pixeln auflöst. Beide OLED-Screens bieten eine Bildwiederholungsrate von 120 Hertz, was die Darstellung von Inhalten besonders flüssig macht.
Bezüglich der Helligkeit schneidet das Xiaomi 13 Pro mit einer Leuchtdichte von 1.900 Nits ein wenig besser ab. Aber auch das Display des Pixel 7 Pro lässt sich dank 1.500 Nits bei starker Sonnenstrahlung gut nutzen. Insgesamt hat sich die Helligkeit des Bildschirms gegenüber dem Google-Vorgänger sogar um 25 Prozent verbessert.
Um das Gerät zu entsperren, kannst Du bei beiden Smartphones auf den optischen Fingerabdrucksensor oder die software-basierte Gesichtsentsperrung setzen. Dank Gorilla Glass Victus sind die Displays zudem widerstandsfähig gegen Stöße und Kratzer. Beide Smartphones sind nach IP68 zertifiziert – bieten also Schutz gegen Wasser und Staub.
Speicher, Akku und Prozessor
Beim Pixel 7 Pro sorgen der Tensor-G2-Prozessor und ein Titan-M2-Sicherheitschip für eine große Funktionspalette. So lassen sich mit dem Google-Smartphone nicht nur Sprachnachrichten transkribieren. De Funktion „glasklare Anrufe” verbessert auch die Gesprächsqualität beim Telefonieren deutlich. Im Xiaomi 13 Pro ist hingegen der Snapdragon 8 Gen 2 verbaut, der derzeitige Top-Prozessor von Qualcomm.
12 Gigabyte Arbeitsspeicher versprechen bei beiden Smartphones einen flüssigen Betrieb. Deine Daten und Fotos kannst Du sowohl beim Google- als auch beim Xiaomi-Flaggschiff auf einem 256 Gigabyte großen Speicher ablegen.
Bezüglich Akkukapazität liegt das Google Pixel 7 Pro mit 5.000 Milliamperestunden vor dem Xiaomi 13 Pro: Dessen Batterie wartet mit 4.500 Milliamperestunden auf. Dafür liegt die Schnellladeleistung des Xiaomi 13 Pro mit 120 Watt deutlich über dem Pixel 7 Pro, das in diesem Bereich „nur” 30 Watt bietet.
Xiaomi 13 Pro vs. Pixel 7 Pro: Kamera
Neben der 50-Megapixel-Kamera wartet das Pixel 7 Pro mit einer 12-Megapixel-Ultrawinkelkamera auf, in die eine optische Bildstabilisierung integriert ist. Das 48-Megapixel-Teleobjektiv unterstützt einen fünffachen optischen Zoom, womit Du Dir Objekte aus der Ferne ganz nah heranholen kannst.
Alle Kameralinsen ermöglichen es Dir, 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Über den Makro-Fokus gelingen Dir tolle Nahaufnahmen. Und den Nachtsicht-Modus hat Google nicht nur bezüglich der Qualität, sondern auch der Auslösegeschwindigkeit verbessert.
Herausragendes Merkmal des Xiaomi 13 Pro ist der 1-Zoll-Sensor der 50-Megapixel-Kamera: Er soll eine große Menge an Licht aufnehmen können und so gute Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen. Die Ultrawinkelkamera bietet indes ein 115-Grad-Sichtfeld. Ein Makrofokus bis auf zehn Zentimeter sowie 3,2-facher optischer Zoom sind ebenfalls an Bord.
Xiaomi 13 Pro und Pixel 7 Pro im Vergleich: Fazit
Xiaomi 13 Pro oder Google Pixel 7 Pro? Die Antwort darauf ist gar nicht so einfach. Beide Flaggschiffe bieten ausgezeichnete Performance, eine sehr gute Kamera sowie dieselben Speicherkapazitäten. Während im Google-Smartphone ein größerer Akku verbaut ist, lässt sich das Xiaomi 13 Pro mit 120 Watt Leistung schneller wieder aufladen.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist das Xiaomi 13 Pro mit seinem eleganten Aussehen und der höheren Displayhelligkeit definitiv eine gute Wahl.
Wem allerdings 1.300 Euro für ein Smartphone zu viel sind, der ist mit dem Pixel 7 Pro ebenfalls bestens beraten. Bezüglich Kamera und Performance steht das 400 Euro günstigere Modell dem High-End-Gerät von Xiaomi in nichts nach.
Xiaomi 13 Pro vs. Pixel 7 Pro: Für welches Smartphone würdest Du Dich entscheiden – und wieso? Teile es uns gerne in einem Kommentar mit!
Dieser Artikel Xiaomi 13 Pro vs. Pixel 7 Pro: Die beiden Flaggschiffe im Vergleich kommt von Featured!