Auf dem chinesischen Markt sorgt das Xiaomi 13 Pro bereits für Furore – auf internationalen Märkten steht es für März 2023 in den Startlöchern. Die wichtigsten Eckpunkte: der neue Top-Prozessor Snapdragon 8 Gen 2, eine Hauptkamera mit drei 50-Megapixel-Sensoren, IMX989-Sensor und ein 6,73-Zoll-Display.
Xiaomi 13 ist offiziell: Diese Ausstattung bietet das Top-Smartphone
Neben dem iPhone 14 Pro und dem neuen Ultra-Modell der Galaxy-S-Reihe wird es wohl zu den besten Handys 2023 zählen. Wir schauen uns für Xiaomi 13 Pro und iPhone 14 Pro die Gemeinsamkeiten und Unterschiede an.
Xiaomi 13 Pro und iPhone 14 Pro: Unterschiede im Design
Das iPhone 14 Pro (Max) zeigt sich edel: gerundete Edelstahlumrahmung und matt-texturiertes Glas in den Farben Gold, Silber, Dunkellila oder Space Black. Markant ist die vergleichsweise klein gehaltene Display-Aussparung (Notch) und die für Pro-Modelle einzigartige Dynamic Island. Diese „schwebt“ am oberen Displayrand und passt sich je nach Anwendung dynamisch an.
iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max: Die Pro-iPhones im Hands-on
Das Xiaomi 13 Pro wandelt in Apples Spuren, setzt jedoch eigene Akzente. Scheint das Xiaomi 13 in Bezug auf das Design eher an das iPhone 14 Pro Max angelehnt, bietet das Xiaomi 13 Pro zum Rand hin eine futuristisch wirkende Rundung. Mit glasierter Keramik auf der Rückseite geht das Pro zudem eigene Wege.
Farblich bietet Xiaomi Varianten in mattiertem Weiß und Schwarz. Wie beim iPhone 14 Max sitzt die Kamera oben links. Keine großen Designsprünge also, dafür ein eleganter Look.
Display-Specs
Das gerundete AMOLED-Display des Xiaomi 13 Pro kommt im Gegensatz zur 6,36-Zoll-Basisversion mit 6,73 Zoll. Die machen sich mit der Auflösung von 3.200 x 1.440 Pixeln in QHD+, einer 120-Hertz-Bildwiederholungsrate und maximal 1.900 nits Helligkeit durchaus bemerkbar.
Demgegenüber steht das iPhone 14 Pro Max mit ähnlich großem Super-Retina-XDR-Display in 6,7 Zoll und mit 2.796 x 1.290 Pixeln. Dazu gibt es OLED-Technologie, ebenfalls eine Bildwiederholungsrate von 120 Hertz und HDR. Xiaomi und Apple bieten zudem ein nach IP68 zertifiziertes wasser- und staubdichtes Gehäuse.
Top-Kameras
Wie schon beim Xiaomi 12 T (Pro) zählt die Dreifachkamera zu den Highlights und Alleinstellungsmerkmalen des Xiaomi 13 Pro: Hier kommt für die Hauptkamera der IMX989-Sensor von Sony und ein IMX800-Sensor für optische Bildstabilisierung zum Einsatz.
Xiaomi 12T (Pro): Mit dieser Ausstattung erscheint das Handy in Europa
Bemerkenswert ist auch die erneute Kollaboration mit dem deutschen Kamerahersteller Leica. Dank Sony und Leica bietet das Pro-Modell Weitwinkel-, Tele- und Ultraweitwinkelkamera mit je 50 Megapixeln sowie einen 1-Zoll-Sensor für die Hauptkamera. Die Selfiekamera bringt es auf 32 Megapixel.
Genieße jeden Aspekt der #Xiaomi13Pro, welches ein konkurrenzloses Videoaufnahmesystem bietet.
Drehe deinen nächsten Blockbuster mit:
Kreiere in Dolby Vision®Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:HyperOIS.Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:4K Ultra Night Video#ErstelledeinMeisterwerk pic.twitter.com/M18G5lMS9UBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Xiaomi Deutschland (@XiaomiDE) February 27, 2023
Ähnlich stark zeigt sich die Dreifachkamera im iPhone 14 Pro Max mit 48 Megapixeln für die Weitwinkelkamera, 12 Megapixeln für die Ultraweitwinkelkamera und 12 Megapixeln für das Teleobjektiv. Die Frontkamera bietet 12 Megapixel.
Prozessor-Upgrade: Snapdragon 8 Gen 2 vs. A16 Bionic
Bei ihren Vorzeigemodelle sparen weder Apple noch Xiaomi in Sachen Performance: Das iPhone 14 Pro Max wartet hier mit brandneuem A16-Bionic-Chip auf. Der Prozessor verfügt über sechs Rechenkerne für Rechenleistung, 16 Kerne für AI und fünf Kerne für Grafikleistung.
iPhone 14 Pro Max vs. Galaxy S22 Ultra: Das unterscheidet die Flaggschiffe von Apple und Samsung
Streaming und Gaming laufen flüssig und geschmeidig. Auch im Xiaomi 13 Pro findet sich mit dem Snapdragon 8 Gen 2 neue Technologie. Der 4-Nanometer-Chip ist im Vergleich zur Vorgängergeneration ein Drittel schneller und bringt Hardware-Raytracing und Wi-Fi 7 mit.
Speichervarianten
Das iPhone 14 Pro Max passt sich mit vier internen Speichervarianten allen Bedürfnissen an: Zur Auswahl stehen 128, 256, 512 Gigabyte oder 1 Terabyte. Für alle Varianten kommen 6 Gigabyte Arbeitsspeicher hinzu. Die Pro-Version des Xiaomi 13 bietet in Deutschland hingegen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 256 Gigabyte internen Speicher.
Betriebssystem
Mit dem iPhone 14 hat Apple das Betriebssystem iOS 16 eingeführt. Die aktuelle Version bietet bessere Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern, eine bessere Unfallerkennung und neue Features wie personalisierte Sperrbildschirme, Fokusfilter und Nachrichtenfeatures.
Xiaomi stellt mit dem Xiaomi 13 Pro die Benutzeroberfläche MIUI 14 vor. Sie basiert auf Android 13 und bringt ebenfalls neue Funktionen und Upgrades.
Akku und Schnellladen
Der Akku des Xiaomi 13 Pro hat die Kapazität von 4.820 Milliamperestunden. Xiaomi verspricht zudem mit 120 Watt das Schnellladen von null auf 100 in 20 Minuten. Kabelloses Laden erfolgt mit 50 Watt und braucht etwa 30 bis 40 Minuten für 100 Prozent.
Der Akku des iPhone 14 Max hat die Kapazität von 4.323 Milliamperestunden. Er schafft es dank 20-Watt-Netzteil in rund 30 Minuten auf 50 Prozent und lässt sich zudem mit drahtlosem MagSafe-Anschluss laden.
Preis und Release
Das Xiaomi 13 Pro ist Ende 2022 bereits in China erschienen. Am 8. März 2023 kommt es nun auch nach Deutschland – für einen Preis von rund 1.300 Euro.
Bereits am 16. September 2022 veröffentlicht, genießt das iPhone 14 Pro Max bereits einen klaren Vorsprung. Es ist preislich mit rund 1.500 Euro in der Oberklasse angesiedelt.
Unser Fazit: Alles Wichtige zusammengefasst
Im direkten Vergleich zeigt sich: Xiaomi zieht nicht nur mit Apples-Flaggschiff gleich, sondern kann mit 120-Watt-Schnellladen, starker Bildschirmauflösung und Top-Preis-Leistungs-Verhältnis zusätzlich punkten. Zudem hebt sich Xiaomis neues Luxus-Smartphone mit seinem am Rand gerundeten Display vom iPhone 14 Max ab.
Dennoch bleibt das iPhone 14 Pro die Messlatte, wenn wir Aspekte wie Datenschutz und Cloud-Verschlüsselung mit einfließen lassen. Hier ist Apple kaum zu übertreffen.
Mit beiden Modellen hast Du auf jeden Fall ein Top-Smartphone zur Hand, das Dir neben einer Top-Performance zudem eine hervorragende Kamera bietet.
Xiaomi 13 Pro vs. iPhone 14 Pro Max – wie geht der Vergleich der Flaggschiffe in Deinen Augen aus? Kommt eines der beiden Modelle für Dich als neues Handy infrage? Teile uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar mit!
Dieser Artikel Xiaomi 13 Pro vs. iPhone 14 Pro Max: Die Top-Smartphones im Vergleich kommt von Featured!