Welches iPhone hat den besten Akku? Die Kriterien
Auf den ersten Blick scheint die Antwort auf die Frage, welches iPhone den besten Akku hat, relativ naheliegend zu sein: Der Akku mit der größten Kapazität ist der Gewinner. Dieser Ansatz liefert zwar einen wichtigen Hinweis, aber noch lange kein belastbares Ergebnis.
Denn nur weil ein Akku besonders groß ist, muss er nicht auch gleichzeitig effizient sein. Insbesondere große Displays, hohe Auflösung und starke Kameras benötigen viel Strom. Damit der Akku da mithalten kann, kommt es auch auf die Abstimmung zwischen den Komponenten an, vor allem auf ein cleveres Stromspeicher-Management.
iPhone-Nutzer:innen waren in der Vergangenheit nicht immer zufrieden mit der Ausdauer des Akkus. Mittlerweile hat der Hersteller seine Geräte aber auf größere Effizienz getrimmt. Allerdings macht das Unternehmen grundsätzlich keine Angaben zur Kapazität der verbauten Akkus.
Apple gibt stattdessen an, wie lange Du zum Beispiel mit einem Gerät streamen beziehungsweise Videos gucken kannst, bis es wieder an die Steckdose muss. Infos über die Größe der Akkus gibt es aber trotzdem im Internet: Sie stammen von unabhängigen Testern, die die Modelle unter die Lupe genommen haben; 9to5Mac hat sie gesammelt.
Die Daten zeigen, dass die neueren Modelle teilweise kleinere Akkus als ihre jeweiligen Vorgänger haben, aber dennoch mehr aus diesen herausholen. Apple hat also das Zusammenspiel von Hard- und Software so optimiert, dass mehr Leistung nicht unbedingt mit mehr Stromverbrauch einhergeht.
Das iPhone 14 Pro Max ist der Sieger
Berücksichtigt man diese Faktoren, hat das iPhone 14 Pro Max aktuell den besten Akku aller iPhones (Stand: Juli 2023). Dieser ist mit 4.232 Milliamperestunden (mAh) im Vergleich zum Vorgänger mit 4.353 Milliamperestunden Kapazität ein wenig kleiner geworden, bietet aber Apple zufolge eine längere Laufzeit – und damit eine bessere Energieeffizienz.
Bis zu 29 Stunden Videowiedergabe sind ein guter Wert und übertreffen den des iPhone 13 Pro Max sogar noch um eine Stunde. Beachte bitte: Diese Werte gibt der Hersteller an.
Bester Akku im iPhone: Die Top 10
Jetzt weißt Du, welches iPhone die beste Akkulaufzeit hat. Die Herausforderer kommen den Werten des Spitzenreiters allerdings zumindest teilweise sehr nahe. Dies ist die aktuelle Rangliste, sortiert nach maximal möglicher Videowiedergabe laut Apple. In Klammern dahinter steht jeweils der inoffizielle Wert zur Kapazität in Milliamperestunden.
• iPhone 14 Pro Max: 29 Stunden (4.232)
• iPhone 13 Pro Max: 28 Stunden (4.352)
• iPhone 14 Plus: 26 Stunden (4.323)
• iPhone 14 Pro: 23 Stunden (3.200)
• iPhone 13 Pro: 22 Stunden (3.095)
• iPhone 14: 20 Stunden (3.279)
• iPhone 13: 19 Stunden (3.240)
• iPhone 12: 17 Stunden (2.815)
• iPhone 13 mini: 17 Stunden (2.438)
• iPhone SE: 15 Stunden (2.018)
Dieser Artikel Welches iPhone hat den besten Akku? Die Modelle in der Übersicht kommt von Featured!