Anzeige:
Xperia für 2023: Design
Bezüglich des Designs setzte Sony in der Vergangenheit stets auf elegante Schlichtheit. Das ist auch beim 2023-Xperia der Fall. Vorne wird das Xperia 1 V von Gorilla Glass Victus 2 geschützt, auf der Rückseite kommt die erste Auflage des Schutzglases von Corning zum Einsatz. Der Rahmen ist aus Aluminium – und verfügt über eine gerillte Struktur, was Sony zufolge die Griffigkeit des Smartphones erhöhen soll.
Das Handy bietet Dir – für diese Klasse im Jahr 2023 ungewöhnlich – einen Kopfhörerausgang mit 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss. Was dem Musikgenuss zugutekommt, wirkt sich allerdings negativ auf den Wasserschutz aus. Das Xperia 1 V ist lediglich wasserabweisend (IPX5/IPX8) und staubdicht nach IP6X.
Die Maße des Top-Smartphones betragen 165 x 71 x 8,3 Millimeter. Das Gewicht beträgt 187 Gramm.
Display ähnlich wie beim Vorgänger
Das Display des Xperia-Flaggschiffes für 2023 nutzt OLED-Technologie und misst in der Diagonale 6,5 Zoll (21:9-Format). Die Auflösung liegt bei 4K (3.840 x 1.644 Pixel). Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von knapp 643 Pixeln pro Zoll.
Ebenfalls an Bord ist eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Eine hohe Bildwiederholfrequenz sorgt dafür, dass bewegte Inhalte flüssig dargestellt werden, also zum Beispiel Videos, Animationen und Spiele.
Xperia 1 V: Kamera mit besserem Zoom
Für die Kamera des Xperia 1 V hat Sony (wieder) mit den Expert:innen von Carl Zeiss zusammengearbeitet. Herausgekommen ist dabei eine Dreifachkamera, deren Hauptkamera mit 48 Megapixeln auflöst. Herzstück ist hier der „1/1,35-Exmor-T-Sensor, der laut Sony 1,7 Mal größer ist als der entsprechende Sensor im Xperia 1 IV. Dazu kommen eine Blende von F1.9 und 24 Millimeter Brennweite.
Ergänzt wird die Hauptkamera von einer Ultraweitwinkel- und einer Telefotokamera, die jeweils mit 12 Megapixeln auflösen. Letztere ermöglicht einen Zoom, der zwischen 3,5- und 5,2-fache Vergrößerung ermöglicht.
Zu den besonderen Kamera-Features gehört unter anderem der sogenannte S-Cinetone, der für „Kino-artige” Videos sorgen soll. Die Kamera-App bietet Dir außerdem einen Modus für Fotos bei Nacht oder schlechten Lichtverhältnissen und zahlreiche Filter für verschiedene Video-Designs.
Außerdem hast Du die Möglichkeit, das Xperia 1 V mit einer Alpha-Kamera zu verbinden. Auf diese Weise kannst Du zum Beispiel das Smartphone als externes Display für die Kamera nutzen. Dies kann etwa beim Vlogging ein praktisches Feature sein.
Xperia meets Alpha -
Pro Kamera. In einem Smartphone.NEW LAUNCH
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Das Xperia 1 V besitzt einen innovativen next-gen Bildsensor und die Spitzentechnologie der Sony Alpha Kameras. Das ist der neue Maßstab für die Smartphone-Fotoqualität.#Xperia #Sony #SonyAlpha #Camera pic.twitter.com/See8y6IV9QBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Sony Deutschland (@SonyDeutschland) May 11, 2023
Für Profis hinter der Linse hat Sony übrigens ein Pro-Smartphone im Programm. Alles zu dem Highend-Kamera-Smartphone erfährst Du in unserem Artikel zum Xperia Pro I.
Xperia 1 V: Chip und Co.
Sony setzt beim Prozessor wieder auf den neuen Spitzenprozessor von Qualcomm, bei dem es sich 2023 um den Snapdragon 8 Gen 2 handelt. Dieser Chip ist unter anderem auch im Galaxy S23 von Samsung zu finden.
Das aktuelle Flaggschiff-Handy von Sony unterstützt zudem den schnellen Mobilfunkstandard 5G – unter 6 Gigahertz, also kein mmWave.
Ein Update-Versprechen wie Samsung oder Apple liefert Sony zum Zeitpunkt der Veröffentlichung leider nicht. Aus der Erfahrung heraus kannst Du aber vermutlich mit etwa drei großen Android-Updates rechnen – und gelegentlichen Sicherheitsupdates zwischendurch.
Akkukapazität und Ladeleistung
Die Akkukapazität liegt bei 5.000 Milliamperestunden. Das Xperia 1 V kannst Du wie den Vorgänger auch kabellos aufladen, bei einer Leistung von 15 Watt. Mit Kabel liegt die maximale Ladeleistung bei 30 Watt.
Nach drei Jahren Nutzung soll die Akkukapazität laut Sony immer noch 80 Prozent betragen. Das entspricht etwa 1.180 Ladezyklen. Ein Ladegerät gehört allerdings nicht zum Lieferumfang des Flaggschiffes – wie auch beim Xperia 1 IV.
Xperia 1 V: Alles zu Release, Preis und Farben
Das Xperia 1 V erscheint Ende Juni 2023. Zum Release kostet das Flaggschiff-Smartphone in Europa knapp 1.400 Euro. Zum Marktstart ist das Handy in den Farben Schwarz, Khakigrün und Platinsilber erhältlich.
Xperia 1 V: Die Specs in der Übersicht
Im Folgenden listen wir ein paar Merkmale zu Design und Ausstattung des Xperia-Flaggschiffes für 2023 auf.
Was hältst Du von der Ausstattung des Xperia 1 V? Freust Du Dich auf das neue Sony-Flaggschiff – oder hast Du eine Alternative, die Dir besser gefällt? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!
Dieser Artikel Sony Xperia 1 V: Alle Informationen zu Specs und Release kommt von Featured!