Galaxy Watch7: Die beste Android-Smartwatch für Samsung-Nutzer:innen
Samsungs Galaxy Watch7 ist eine üppig ausgestattete Smartwatch. Weil sie mit dem Betriebssystem Wear OS ausgerüstet ist, kannst Du eine Vielzahl von Apps über den Google Play Store herunterladen – und zum Beispiel WhatsApp-Nachrichten beantworten oder Songs via Spotify anhören.
Die Uhr kann nicht nur Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung ermitteln sowie den Schlaf überwachen, sondern zusätzlich EKGs erstellen, den Blutdruck messen und die Körperzusammensetzung erfassen. Du erhältst zudem jeden Tag einen Bericht zu Deinem Energiewert. Auch eine Sturzerkennung ist an Bord.
» Samsung Galaxy Watch7 mit Vertrag im Vodafone-Shop bestellen «
Wichtig zu wissen: Das Wearable ist zwar mit allen jüngeren Android-Handys kompatibel. Aber einige Funktionen kannst Du nur mit Samsung-Smartphones nutzen – dazu gehört die Blutdruckmessung.
Galaxy Watch7: Akku schnell leer? Mit diesen Tipps sparst Du Energie
Du kannst die Smartwatch auch beim Schwimmen im Pool oder im See tragen, denn sie kommt mit einem Wasserdruck von 5 ATM klar. Zudem kannst Du Dir von einem KI-Assistenten Trainings-Tipps geben lassen.
Auch sonst setzt die Galaxy Watch7 auf Künstliche Intelligenz: Diese hilft Dir unter anderem mit intelligenten Vorschlägen beim Beantworten von Nachrichten. Der Akku der Uhr hält laut Samsung etwa 40 Stunden, wenn Du die Always-on-Funktion deaktivierst.
Dank des GPS-Chips verfolgst Du mit der Galaxy Watch7 Deine Strecken auch ohne Handy. Mithilfe des NFC-Chips bezahlst Du kontaktlos. Musik kannst Du direkt auf dem Gerät speichern und abspielen: 32 Gigabyte Speicherplatz stehen Dir dafür zur Verfügung.
Die Smartwatch hat ein Aluminium-Gehäuse, ein AMOLED-Display und ist nach Schutzklasse IP68 zertifiziert – sie ist also wasser- und staubdicht. Möchtest Du auch ohne Dein Smartphone über die Galaxy Watch telefonieren können, hol Dir die Variante mit eingebautem LTE-Modem. Auch sonst hast Du die Wahl: Das Modell gibt es mit einem 40- und einem 44-Millimeter-Gehäuse.
Pixel Watch 3: Gute Smartwatch für alle Android-User:innen
Die Pixel Watch 3 ist die erste Smartwatch von Google, die es in zwei Größen gibt – mit 41 und 45 Millimeter großem Gehäuse. Außerdem ist das Wearable mit dem abgerundeten Gehäuse als WLAN- und als LTE-Variante verfügbar.
Die Uhr ist eine gute Wahl für alle Android-Nutzer:innen. Zwar stehen einige Features nur bei einer Koppelung mit Pixel-Smartphones zur Verfügung. Das sind aber keine grundlegenden Funktionen: Du kannst in diesem Fall etwa die Kamera auslösen und Sprachnotizen synchronisieren. Darüber hinaus bietet die Uhr alle gängigen Smartwatch-Funktionen: Sie misst Herzfrequenz sowie Blutsauerstoff und verfügt über eine EKG-App.
» Google Pixel Watch 3 mit Vertrag im Vodafone-Shop bestellen «
Die Uhr trackt überdies rund 40 Sportarten. Interessant sind die Messungen für Läufer:innen: Die Uhr erfasst beispielsweise Schrittlänge und -frequenz und verwendet eine Bewegungserkennung, um Deine Lauftechnik zu analysieren.
Du erhältst neben einem Tagesformindex eine detaillierte Schlafanalyse sowie ein Morgen-Briefing, das neben diesen Werten zusätzlich die Wettervorhersage umfasst. Ein GPS-Chip ist ebenfalls integriert. Dadurch überwachst Du mit der Android-Smartwatch Deine Lauf-, Wander- oder Fahrradstrecken, auch wenn Du Dein Handy daheim lässt. Zudem eignet sich das Gerät zum kontaktlosen Bezahlen, denn ein NFC-Chip gehört ebenso zur Ausstattung.
Pixel Watch 3 vs. Watch 2: Das unterscheidet die Google-Smartwatches
Das Gehäuse der Pixel Watch 3 besteht aus Aluminium. Darin sitzt ein LTPO-AMOLED-Display. Die Uhr ist dank der Schutzklasse IP68 robust – also wasser- und staubdicht. Weil sie außerdem einem Druck von 5 ATM aushält, kannst Du sie auch beim Schwimmen tragen.
Garmin Venu 3: Die beste Android-Smartwatch für Fitnessfans
Die Garmin Venu 3 punktet vor allem mit ihren Fitnessfunktionen: Mehr als 30 vorinstallierte Sport- und Outdoor-Apps erfassen und analysieren Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmbadschwimmen oder Rollstuhlsport.
Der Hersteller Garmin ist für seine umfangreichen und akkuraten Auswertungen rund um Fitness und Gesundheit bekannt. Du erfährst zum Beispiel, wie sich Deine Energiereserven im Laufe des Tages entwickeln und wann Du bereit bist für Sport. Animierte Trainings und ein Coach sind ebenso dabei wie die Möglichkeit, eigene Work-out-Pläne zu erstellen.
Darüber hinaus kannst Du mit der Garmin Venu 3 Deine Herzfrequenz messen, Deinen Blutsauerstoff überprüfen sowie Deinen Schlaf tracken. Sie besitzt ein 45-Millimeter-Gehäuse aus Kunststoff und Edelstahl und hat ein AMOLED-Display. GPS, ein NFC-Chip zum kontaktlosen Bezahlen und Speicherplatz für Musik sind ebenfalls vorhanden. Die Android-Smartwatch punktet zudem mit einer sehr langen Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen.
Suunto Race: Die beste Android-Smartwatch für Outdoor-Fans
Als „ultimative Performance-Uhr” bezeichnet der Hersteller Suunto seine Smartwatch Suunto Race. Die Sportuhr hat je nach Auswahl ein Edelstahl- oder Titanium-Gehäuse und ist darum sehr stabil. Sie wurde nach US-Militärstandards getestet und soll darum extremen Bedingungen standhalten.
Sogar beim Tauchen kannst Du sie tragen: Der Druck von 10 ATM macht ihr nichts aus. Zum Navigieren hat das Wearable nicht nur GPS, sondern zusätzlich Offlinekarten integriert. 95 Sportmodi sind ebenso dabei wie ein KI-Coach, der Dir Tipps für Work-outs gibt und diese auswertet.
Beste Smartwatches: An diesen Modellen kommst Du in diesem Jahr nicht vorbei
Die Smartwatch hält mit einer Akkuladung lange durch – es kommt allerdings auf Dein Nutzerverhalten an. Du kannst sie bis zu 26 Tage verwenden, wenn Du die Herzfrequenz nicht ständig erfasst und nicht trainierst. Wenn Du hingegen GPS aktivierst, sämtliche Daten erfasst und zusätzlich Work-outs trackst, soll sie nur rund 40 Stunden durchhalten.
Die Android-Smartwatch kann übrigens ebenfalls Deine Herzfrequenz sowie die Sauerstoffsättigung im Blut messen, und sie überwacht Deinen Schlaf. Das AMOLED-Display steckt in einem großen 45- oder 49-Millimeter-Gehäuse.
Redmi Watch 3 Active: Die beste günstige Smartwatch für Android-Nutzer:innen
Nur knapp 30 Euro kostet die Redmi Watch 3 Active von Xiaomi. Damit ist sie deutlich günstiger als die hier erwähnten Wearables von Samsung, Google, Suunto oder Garmin.
Die Smartwatch ist vor allem ein Preis-Leistungs-Tipp: Du musst zwar auf ein paar Features verzichten, aber die grundlegenden Funktionen bietet die Android-Smartwatch. Du kannst mit ihr die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung im Blut messen sowie Deinen Schlaf überwachen. Überdies trackst Du 100 Sportarten und kannst sogar in flachem Wasser schwimmen gehen: Die Redmi Watch 3 Active ist bis 5 ATM wasserdicht.
Bei den Materialien spart der Hersteller hingegen, was bei dem niedrigen Preis nicht verwunderlich ist: Das Wearable ist mit einem Kunststoffgehäuse und einem LC-Display ausgestattet. Was es ebenfalls nicht bietet: eine Bezahlfunktion, EKG-Messung und die Standorterfassung per GPS. Ein Pluspunkt ist aber die Akkulaufzeit von bis zu zwölf Tagen bei normaler Nutzung.
Dieser Artikel Smartwatch für Android: Die Topmodelle für alle Ansprüche kommt von Featured!