Hast Du Dich schon einmal gefragt, weshalb WhatsApp eine Bildschirmaufnahme blockiert? Das liegt daran, dass der Messenger-Dienst von Meta mehr Schutz für Deine Privatsphäre gewährleisten möchte. Deshalb sind einige Möglichkeiten zum Speichern von Bildern und anderen Inhalten über die App eingeschränkt.
Das Wichtigste in Kürze
• WhatsApp blockiert teilweise Screenshots bei Profilbildern und einmaligen Fotos, um Deine Privatsphäre zu schützen.
• Lediglich das Speichern der kleinen, runden Profilbilder ist möglich – für die Detailansicht gibt es Einschränkungen.
• Einmalige Fotos kannst Du weder teilen, speichern oder per Screenshot erfassen.
• Screenshots von Chats und Storys sind kein Problem – und die andere Person wird nicht darüber informiert.
Zum Schutz der Privatsphäre: Screenshots von Profilbildern nicht mehr möglich
Zum Schutz persönlicher Daten hat WhatsApp das Abspeichern von Profilfotos blockiert. Es ist zu großen Teilen nicht mehr möglich, Screenshots von Profilbildern zu machen. Zumindest in der Theorie. Wie das trotzdem noch klappt, zeigen wir Dir in unserem Guide: WhatsApp: So kannst Du weiterhin Profilbilder speichern.
Im Übrigen gilt das nur für die Ansicht des gesamten Profilbildes, wenn Du es über die Detailansicht öffnest. Screenshots des kleinen, runden Profilbildausschnitts bleiben weiterhin möglich.
Sind Screenshots von einmaligen Fotos möglich?
WhatsApp blockiert laut eigener Aussage Screenshots von Fotos, die nur einmal angesehen werden können. Im Informationsfenster dazu heißt es: „Es verschwindet aus Deinem Chat, nachdem Du es geschlossen hast. Außerdem kannst Du es weder teilen noch weiterleiten, kopieren, speichern oder einen Screenshot davon machen.“
Unser Test zeigt: Ein Screenshot von Profilbildern oder einmaligen Fotos wirkt zunächst normal. In Deinen Fotos siehst Du das Bild allerdings nicht. Stattdessen findest Du eine weiße Seite mit einem Hinweistext von WhatsApp in Deinen Aufnahmen, dass sie zum Schutz der Privatsphäre keinen Screenshot zulassen. Das gilt auch für Bildschirmaufnahmen als Video.
Sieht man, wenn Screenshots bei WhatsApp gemacht werden?
Screenshots von Fotos, Storys, GIFs und Nachrichten werden häufig angefertigt, um die Inhalte für sich zu speichern oder sie an andere zu verschicken. Ausgenommen von Profilbildern und einmaligen Fotos sind Screenshots bei WhatsApp in Chats, Fotos, Storys und Profilinhalten möglich. Die andere Person wird darüber nicht informiert.
Ob sich das noch ändert, ist unklar. Apps wie Snapchat informieren über angefertigte Screenshots – bei solchen Bildschirmaufnahmen erhält die andere Person eine Benachrichtigung.
Dieser Artikel Screenshots von WhatsApp? Das musst Du dazu wissen kommt von Featured!