Das Wichtigste in Kürze
• Poké Genie ist die bekannteste Entwicklungsrechner-App für Android und iOS.
• Eine gute Alternative für Android-Nutzer:innen ist Calcy IV.
• Den besten Entwicklungsrechner im Browser findest Du auf der Webseite Pokémon GO Info.
So setzt Du einen Entwicklungsrechner in Pokémon Go richtig ein
Ein Entwicklungsrechner für Pokémon GO ist ein nützliches Tool, wenn Du die zukünftigen Wettkampfpunkte (WP) Deiner Pokémon nach einer Entwicklung einschätzen möchtest. Damit Du schnell entscheiden kannst, ob sich eine Entwicklung lohnt, berechnen sie nicht nur die möglichen WP, sondern geben auch einen Überblick über ihre Stärken und Schwächen.
Doch bevor Du diese Tools effektiv nutzen kannst, solltest Du wissen, dass die Stärke Deiner Pokémon von mehreren Faktoren abhängt. Der wichtigste Faktor ist Dein Trainer-Level: Je höher Dein Level, desto bessere Pokémon kannst Du fangen. Pokémon, die Du mit Level 5 einsammelst, sind schwächer als jene, die Du auf Level 10 oder 20 fängst.
Level 20 ist schnell erreicht und eine gute Basis, um Dich auf die Jagd nach besonders starken Pokémon zu machen. Noch höhere Level sind natürlich besser, erfordern aber mehr Zeit. Entscheidend für ein starkes Pokémon sind die folgenden vier Werte: Attacke, Abwehr, KP (Kraftpunkte) und die IV (Individual Values).
Die ersten drei Werte sind bei Pokémon derselben Art gleich und leicht im Pokédex einsehbar. Mit einem Entwicklungsrechner kannst Du diese Werte kombinieren und optimal für Deine Strategie nutzen.
Die IV-Werte sind entscheidend, um die individuelle Stärke eines Pokémon zu beurteilen. Sie beeinflussen die Grundwerte wie Attacke, Abwehr und KP um etwa 10 Prozent – sowohl ins Positive als auch ins Negative. Dadurch kann ein vermeintlich starkes Pokémon erheblich stärker oder schwächer sein, als es auf den ersten Blick scheint.
Um die IV-Werte Deines Pokémon herauszufinden, kannst Du zunächst die Bewertungsfunktion in Pokémon GO selbst nutzen. Mithilfe von IV-Rechnern der jeweiligen Entwicklungsrechner kannst Du präzise Werte für Deine Pokémon ermitteln und ihr Potenzial genau bestimmen.
Die besten Entwicklungsrechner als App
Hinweis: Bevor Du eine App installierst, prüfe immer die angeforderten Berechtigungen. Viele Anwendungen verlangen Zugriff auf Dein Gerät, um alle Funktionen anbieten zu können. Akzeptiere nicht voreilig jede Erlaubnis, sondern stelle sicher, dass die App vertrauenswürdig ist.
Poké Genie
Die wohl bekannteste App für Pokémon GO-Fans ist „Poké Genie“, verfügbar im Google Play Store (Android) und App Store (iOS). Sie bietet nicht nur einen zuverlässigen Entwicklungsrechner, sondern auch eine Vielzahl weiterer Funktionen – darunter nützliche Informationen zu Events oder detaillierte Daten zu einzelnen Pokémon.
Ein wichtiger Hinweis: Damit Poké Genie Zusatzinfos zu Deinen Pokémon anzeigen kann, muss die App Deinen Bildschirm aufzeichnen. Diese Erlaubnis ist für die Funktionalität essenziell. Möchtest Du das nicht, ist eine manuelle Eingabe über die folgende Entwicklungsrechner-App möglich.
Calcy IV
Für Android-Nutzer:innen kommt darüber hinaus der Entwicklungsrechner „Calcy IV“ infrage. Er glänzt ebenfalls durch umfangreiche Funktionen wie WP- und IV-Rechner sowie Siegchancen-Analysen für Raids.
Bildschirmaufnahmen sind hier ebenfalls eine effiziente Option, um besonders schnell und einfach an die wichtigsten Informationen Deiner Pokémon zu gelangen. Eine manuelle Eingabe der Werte in den Entwicklungsrechner ist ebenfalls möglich.
Die besten Entwicklungsrechner im Browser
In der Vergangenheit gab es eine Vielzahl an Webseiten und Tools, die Pokémon GO-Spieler:innen sowohl Entwicklungsrechner als auch andere hilfreiche Funktionen boten. Mittlerweile sind viele dieser Dienste veraltet oder gar nicht mehr verfügbar. Der folgende Entwicklungsrechner zu Pokémon GO ist bis heute verfügbar (Stand: Januar 2025) und aktuell.
Pokémon GO Info
Der WP-Entwicklungsrechner von „Pokémon GO Info“ ist eine der simpelsten Optionen. Wähle Dein Pokémon aus einer übersichtlichen Liste, in der selbst seltene Saison-Pokémon abgebildet sind. Danach gibst Du die aktuellen WP Deines Pokémon ein und der Rechner zeigt Dir die Stärker aller möglichen Entwicklungen an – inklusive Mega-Entwicklungen.
Zusätzlich bietet die Seite einen IV-Rechner, der Deine Pokémon noch genauer analysiert. Mit dem Fangchance-Rechner ermittelst Du die Wahrscheinlichkeit, mit der Du ein Pokémon abhängig von Wurf und Ball fängst. Die interaktive Karte der „Trading Map“ zeigt Dir zudem alle Trainer:innen im Umkreis an, die Pokémon tauschen oder erhalten wollen.
Darüber hinaus gibt es einige Listen, die Dir einen Überblick über die besten Angreifer, Verteidiger und Attacken geben. Eine Liste aller Pokémon mit den meisten WP sowie die besten PvP-Pokémon sortiert nach der jeweiligen Liga findest Du auf Pokémon GO Info ebenfalls.
Dieser Artikel Pokémon GO: Das sind die besten Entwicklungsrechner kommt von Featured!