Angebot:
Galaxy Watch5 vs. Pixel Watch: Das Design
Pixel Watch und Galaxy Watch gehören beide sicherlich zu den optisch ansprechendsten Smartwatches auf dem Markt. Die Pixel Watch ist edel designt und punktet mit einem schönen, wenn auch schweren Edelstahlgehäuse. Es gibt Armbänder für verschiedene Anlässe sowie die Farben Schwarz, Silber und Gold. Lediglich der breite Rand schmälert den insgesamt guten Gesamteindruck.
Auch die Samsung Galaxy Watch5 bietet zahlreiche Armbänder, die dafür sorgen, dass Du die Uhr auch nach dem Sport gerne weiterträgst. Das Gehäuse der regulären Variante ist aus Aluminium gefertigt und harmoniert perfekt mit dem kratzgeschützten Saphirglas.
Insgesamt macht das Modell von Samsung einen sportlicheren Eindruck als die Konkurrenz von Google. Die Galaxy Watch5 gibt es in Grafit, Pink-Gold und Silber. Bei der Pro-Version aus Titan wählst Du zwischen Grau und Schwarz.
Die Displays im Vergleich
Samsung bietet seine Smartwatch in zwei verschiedenen Größen an: Ob 40 Millimeter oder 44 Millimeter besser zu Dir passen, hängt sowohl von der Größe Deines Handgelenks als auch von Deinem individuellen Geschmack ab. Die kleinere Variante kommt auf eine Auflösung von 396 x 396 Pixeln. Das 44-Millimeter-Modell löst mit 450 x 450 Pixeln auf.
Die Amoled-Technik sorgt dafür, dass die leuchtenden Farben auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung zur Geltung kommen. Die Smartwatch verfügt über eine Always-On-Option und ist bis 5 ATM wasserdicht – also bis 50 Meter wasserdicht und somit auch noch in der Dusche oder der Badewanne tragbar.
Auch das OLED-Display der Pixel Watch hat eine Always-On-Funktion und eine Auflösung von 450 x 450 Pixeln. Die Smartwatch verfügt über ein wasserdichtes Gehäuse und überzeugt durch eine sehr klare und helle Farbdarstellung. Auch hier erkennst Du alle wichtigen Infos immer auf einen Blick – unabhängig von den aktuellen Lichtverhältnissen. Die Smartwatch gibt es lediglich in einer Größe von 41 Millimetern.
Im Vergleich Galaxy Watch vs. Pixel Watch hast Du zumindest in dieser Hinsicht also weniger Auswahl.
Welche Funktionen gibt es?
Beide Wearables bieten zahlreiche Funktionen, die nicht nur Deine sportlichen Aktivitäten tracken. Die Galaxy Watch5 schickt Samsung Pay für kontaktloses Bezahlen, den Sprachassistenten Bixby sowie Samsung Health ins Rennen. Blutdruckmessung, EKG, Schlaf- und Stressanalyse oder eine Überprüfung Deines Körperfettanteils sind so unter anderem möglich. Dazu kommen über 90 Fitnessübungen und eine Sturzerkennung.
Google setzt auf Fitbit und stellt Dir über 40 verschiedene Workouts zur Verfügung. Für weitere Funktionen wie umfangreiche Reports, eine tiefergehende Schlafanalyse oder Meditationsübungen musst Du leider zusätzlich in die Tasche greifen und ein Premium-Abo bei Fitbit abschließen. EKG, Gyroskop, Sauerstoffsättigungsmesser sowie eine normale Schlafanalyse sind hingegen regulär dabei. Ebenso wie Notfall-SOS, Höhenmesser und Sturzerkennung.
Hardware und Features
Beide Wearables nutzen Wear OS 3.5, was Dir das Herunterladen zusätzlicher Apps im Play Store ermöglicht. Unterschiede zwischen Pixel Watch vs. Galaxy Watch5 gibt es allerdings beim Prozessor: Google setzt auf den älteren Exynos 9110, während im Samsung-Device ein Exynos W920 steckt. Dafür hat die Pixel Watch einen etwas größeren Speicher: 2 Gigabyte RAM im Vergleich zu 1,5 Gigabyte und 32 Gigabyte ROM gegenüber 16 Gigabyte.
Google stattet sein Gerät natürlich mit zahlreichen hauseigenen Features aus. Maps, Wallet, YouTube oder der Kalender laufen optimal auf der Pixel Watch. Auch die Konkurrenz von Samsung bietet viele Google-Funktionen an, stellt diesen aber auch eigene Alternativen entgegen.
Pixel Watch vs. Galaxy Watch5: Zwei Akkus mit Luft nach oben
Wie lange Du Deine Galaxy Watch5 am Stück nutzen kannst, hängt von der Größe ab. Die kleinere Variante ist mit einem 284-Milliampere-Akku ausgestattet, während die größere Version auf 410 Milliampere und die Pro-Variante auf 590 Milliampere kommt. Bei normaler Nutzung kommst Du einen bis anderthalb Tage mit einer Aufladung aus. Alle Varianten haben darüber hinaus eine Schnellladefunktion.
Die Pixel Watch ist mit einem 294-Milliampere-Akku ausgestattet. Mit Verzicht auf die Always-On-Funktion und niedrig regulierter Bildschirmhelligkeit kannst Du die Laufzeit künstlich verlängern, allerdings kommt sie nicht an die Leistung der Konkurrenz heran. Viel mehr als 24 Stunden hast Du vor der nächsten Aufladung nicht. Durch die Schnellladefunktion bist Du immerhin nach einer halben Stunde wieder bei 50 Prozent.
Was kosten die Smartwatches?
Die kleinere Version der Galaxy Watch5 bekommst Du schon zu einem Markteinführungspreis von 229 Euro. Die Variante mit 44 Millimetern startet bei 239 Euro und die Pro-Version beginnt in der günstigsten Ausführung bei 359 Euro. Googles erste Smartwatch kostet bei Markeinführung 379 Euro.
Pixel Watch vs. Galaxy Watch5: Wer macht das Rennen?
Die Antwort auf die Frage, wer das Duell Pixel Watch vs. Galaxy Watch5 für sich entscheidet, ist gar nicht so einfach. Für die Smartwatch von Google sprechen der größere Speicher und die flüssigere Einbindung der Funktionen des Technikriesens. Insgesamt wirkt die Uhr etwas edler – das ist aber Geschmackssache.
Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Was unterscheidet die Smartwatches?
Die Samsung Galaxy Watch5 kann an anderer Stelle punkten: Der Akku ist leistungsfähiger und die Auswahl besser. Bei zwei Größen und einer Pro-Variante gibt es viele Auswahlmöglichkeiten. Wenn Du viel Wert auf eine lange Laufzeit legst, empfehlen wir Dir die Galaxy Watch5. Bist Du eingefleischter Google-Fan oder benötigst Du einen großen Speicher, ist die Pixel Watch genau das Richtige für Dich.
Dieser Artikel Pixel Watch vs. Galaxy Watch5: Smartwatches im Vergleich kommt von Featured!