Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Vergleich der Mittelklasse-Smartphones

Google hat im Frühjahr 2023 ein neues Mittelklasse-Smartphone veröffentlicht – das Pixel 7a. Doch wie unterscheidet es sich von Samsungs aktuellem Mittelklassemodell, dem Galaxy A54 5G? Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Wir vergleichen die beiden Handys und verraten Dir, was sie in Sachen Display, Kamera und Co. zu bieten haben.
Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Vergleich der Mittelklasse-Smartphones
Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Vergleich der Mittelklasse-Smartphones © Eigenkreation/Google/Samsung

Angebot:

Das Google Pixel 7a gibt es bis zum 24. Mai 2023 im Vodafone FRÜHYEAH schon ab 1 Euro im Tarif Gigamobil S. Dazu bekommst Du die Google Pixel Buds A-Series und außerdem noch 20 Prozent Rabatt auf den Tarifpreis und doppeltes Datenvolumen obendrauf. Damit kannst Du mindestens 340 Euro sparen.

Alle Infos zum Vodafone FRÜHYEAH mit dem Code YEAH gibt es hier

Design: Das unterscheidet die beiden Smartphones

Das Pixel 7a ähnelt äußerlich seinem Vorgänger, dem Pixel 6a: Die Rückseite besteht aus Plastik und bietet einen auffälligen Kamerabalken; der Rahmen ist aus Aluminium gefertigt. Powerbutton und Lautstärketasten sind rechts verbaut, während sich der SIM-Kartenslot auf der linken Geräteseite befindet.

»Hier kannst Du das Google Pixel 7a im Vodafone-Shop bestellen«

Für das Display auf der Vorderseite kommt das etwas ältere Gorilla Glass 3 zum Einsatz. Das Pixel 7a ist 152 x 72.9 x 9 Millimeter groß (Höhe x Breite x Tiefe) und wiegt 193,5 Gramm.

Mann schaut auf Pixel 7a

Das Pixel 7a bietet wieder einen auffälligen Kamerabalken auf der Rückseite. — Bild: Google

Für das Galaxy A54 5G orientiert sich Samsung am Design des Galaxy S23. Das Mittelklasse-Smartphone hat einige Gemeinsamkeiten mit dem aktuellen Flaggschiff, darunter die gläserne Rückseite und den abgerundeten Rahmen.

»Hier kannst Du das Galaxy A54 5G im Vodafone-Shop bestellen«

Dieser besteht beim Galaxy A54 5G aber nicht aus Aluminium, sondern aus Plastik. Für die Rückseite kommt außerdem Gorilla Glass 5 zum Einsatz – und nicht das robustere Gorilla Glass Victus 2. Auf der rechten Geräteseite hat Samsung die Lautestärketasten und den Powerbutton verbaut. Das Fach für die SIM-Karte findet sich unten – neben dem USB-C-Port.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Samsungs Handy misst 158.2 x 76.7 x 8.2 Millimeter, ist also ähnlich groß wie das Pixel 7a. Mit seinen 202 Gramm ist es aber minimal schwerer.

Das Galaxy A54 5G und das Pixel 7a sind nach IP67 zertifiziert, also beständig gegen Staub und Wasser. Du kannst die Smartphones sogar zeitweilig untertauchen – allerdings ist die Wasserdichtigkeit nur in klarem Wasser, bis maximal 1 Meter Wassertiefe und für maximal 30 Minuten gewährleistet.

Das Galaxy A54 5G hat das bessere Display

Das Display des Pixel 7a misst 6,1 Zoll in der Diagonale, löst mit 2.400 x 1.080 Pixel auf und unterstützt eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Die Pixeldichte beträgt etwa 429 Pixel pro Zoll (ppi).

Beim Galaxy A54 5G kommt hingegen ein 6,4-Zoll-Display zum Einsatz. Die Bildschirmauflösung liegt bei 2.340 x 1.080 Pixel, ist also minimal geringer als beim Pixel 7a.

das Galaxy A54 5G

Das Galaxy A54 5G (im Bild) hat im Vergleich zum Pixel 7a das größere Display. — Bild: Samsung

Dafür ist mit 120 Hertz eine hohe Bildwiederholrate an Bord. Bewegte Inhalte wie Animationen oder Games können auf dem Display des Galaxy A54 5G also besonders flüssig dargestellt werden. Im Gegensatz zum Pixel 7a fällt beim Panel aber die Pixeldichte geringer aus (etwa 403 Pixel pro Zoll).

Zur maximalen Helligkeit des Pixel 7a gibt es noch keine offiziellen Angaben, laut Tom’s Guide liegt sie aber bei knapp 931 nits. Beim Galaxy A54 5G sind es 1.000 nits.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Beide Kameras überzeugen mit starken Funktionen

Google ist für seine hervorragenden Smartphone-Kameras bekannt – auch die Mittelklassemodelle des Herstellers überzeugen jedes Jahr aufs Neue. Für das Pixel 7a setzt der Hersteller erneut auf eine Dualkamera: Sie besteht aus einer Weitwinkellinse mit 64 Megapixeln sowie einer Ultraweitwinkellinse mit 13 Megapixeln.

Die Kamera unterstützt die optische Bildstabilisierung, die verwackelte Fotos vermeiden soll. Außerdem kannst Du 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (fps) aufnehmen. Vorne sitzt darüber hinaus eine 13-Megapixel-Kamera für Selfies.

Softwareseitig hat das Pixel 7a viele Kamerafunktionen zu bieten: So kannst Du mit dem magischen Radierer störende Elemente aus Fotos entfernen. Mit dem Nachtsichtmodus kannst Du auch bei wenig Licht gute Bilder aufnehmen. Laut Google soll das Feature im Vergleich zum Vorgängermodell sogar doppelt so schnell sein.

Ebenfalls an Bord: der beliebte Porträtmodus und bis zu achtfacher Super Resolution Zoom – ein digitaler Zoom, bei dem künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Optischer und somit verlustfreier Zoom findet sich in dieser Preisklasse nicht.

Google Pixel 7a: Das brandneue Smartphone im Hands-on

Im Gegensatz zum Pixel 7a bietet das Galaxy A54 5G hinten eine Dreifachkamera: Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixeln auf, die Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixeln und die Makrokamera mit 5 Megapixeln. Bei der Selfiekamera auf der Vorderseite sind es 32 Megapixel.

Die Mehrfachkamera unterstützt wie beim Pixel 7a die optische Bildstabilisierung. Auch 4K-Videos kannst Du mit dem Galaxy A54 5G aufnehmen – allerdings mit maximal 30 Bildern pro Sekunde. In diesem Punkt liegt das Pixel 7a also vorn.

Ähnlich wie Google setzt auch Samsung für die Kamera auf viele softwareseitige Funktionen: So ist ein KI-gesteuerter Foto-Editor inklusive, der Unschärfe und Rauschen in Deinen Fotos reduziert. Mit „Nightography” sollst Du gute Fotos bei Nacht knipsen können, während „Auto-Framing” mehrere Personen im Bild automatisch heranzoomt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gute Ausdauer: Das verraten Google und Samsung über die Akkulaufzeit

Google verbaut im Pixel 7a einen Akku mit 4.385 Milliamperestunden. Laut Google soll die Akkulaufzeit des Geräts bei rund 24 Stunden liegen. Mit eingeschaltetem Extrem-Energiesparmodus seien sogar bis zu 72 Stunden möglich. Und falls die Batterie einmal leer ist: Du kannst das Pixel 7a entweder via Kabel oder kabellos aufladen.

Im Galaxy A54 5G ist ein Akku mit einer Kapazität von 5.000 Milliamperestunden verbaut. Laut Samsung ist die Internetnutzung (LTE) für bis zu 20 Stunden möglich. Für die Videowiedergabe gibt das Unternehmen eine maximale Akkulaufzeit von 21 Stunden an, für die Musikwiedergabe 68 Stunden.

Galaxy A54 5G: Chip-Upgrade und mehr – Alle Infos zum Mittelklasse-Hit

Auf kabelloses Laden musst Du beim Galaxy A54 5G verzichten. Du kannst das Handy also nur via USB-C-Kabel mit neuer Energie versorgen. Ein entsprechender Ladeadapter ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten – genau wie beim Pixel 7a.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Prozessor und Speicher: Google Tensor G2 vs. Exynos 1380

Google setzt für das Pixel 7a auf die zweite Generation des hauseigenen Tensor-Chips, dessen acht CPU-Kerne mit bis zu 2,85 Gigahertz (GHz) takten. Es handelt sich dabei um denselben Prozessor, der auch beim Pixel 7 und Pixel 7 Pro zum Einsatz kommt. Das Pixel 7a bietet also dieselbe Performance wie die beiden Flaggschiffe.

»Hier kannst Du das Pixel 7 Pro im Vodafone-Shop bestellen«

Neben 5G unterstützt das Pixel 7a auch Wi-Fi 6E: Der WLAN-Standard soll im Vergleich zu seinem Vorgänger (Wi-Fi 6) noch schneller und zuverlässiger sein.

Dazu kommen ein 8 Gigabyte großer Arbeitsspeicher sowie 128 Gigabyte Gerätespeicher. Eine Möglichkeit zur externen Speichererweiterung gibt es beim Pixel 7a nicht.

Im Galaxy A54 5G verbaut Samsung derweil den Exynos 1380, der mit bis zu 2,4 Gigahertz taktet. Der Prozessor besteht aus acht CPU-Kernen und unterstützt 5G sowie Wi-Fi 6. Leistungsmäßig sollte der Mittelklasse-Chip hinter dem Tensor G2 liegen. Für die meisten Apps und Mobile Games sollte er aber ausreichen.

Der Arbeitsspeicher des Galaxy A54 5G umfasst hierzulande 8 Gigabyte. Beim Gerätespeicher kannst Du Dich zwischen 128 und 256 Gigabyte entscheiden. Praktisch: Geht Dir irgendwann der Speicherplatz aus, kannst Du ihn erweitern – um bis zu 1 Terabyte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Betriebssystem und Android-Updates

Sowohl auf dem Pixel 7a als auch dem Galaxy A54 5G ist Android 13 vorinstalliert – das aktuelle Smartphone-Betriebssystem von Google.

Android 13: Diese Neuerungen bringt das Google-Update mit

Das Pixel 7a soll bis zu drei System-Upgrades erhalten, wird also auch noch mit Android 16 versorgt. Wichtige Sicherheitsupdates gibt es laut Google für fünf Jahre.

Das Galaxy A54 5G bekommt hingegen sogar bis zu vier große Android-Updates; Sicherheitspatches sind ebenfalls für fünf Jahre angekündigt.

Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Preis, Farben und Verfügbarkeit

Google hat das Pixel 7a im Mai 2023 veröffentlicht – zu einem Preis von etwa 510 Euro. Beim Kauf kannst Du Dich zwischen den Farben Coral, Sea, Snow und Charcoal entscheiden.

Das Galaxy A54 5G ist im März 2023 erschienen. Samsung verkauft das Mittelklasse-Handy in den Farben Graphite, Olive, Lavender und White. Zum Marktstart kostete die Basisversion rund 490 Euro. Für die Ausführung mit 256 Gigabyte Speicherplatz wurden 540 Euro fällig.

Fazit: Welches Smartphone passt zu mir?

Mit dem Pixel 7a hat Google im Frühjahr 2023 ein Mittelklasse-Smartphone veröffentlicht, das einige Gemeinsamkeiten mit den aktuellen Flaggschiffen des Herstellers hat. Das Handy bietet mit dem Tensor G2 nicht nur einen Top-Prozessor. Auch die Kamera überzeugt dank zahlreicher Softwarefunktionen. Das Pixel 7a ist zudem kleiner und handlicher als beispielsweise Samsungs Mittelklasse-Handy.

Mann hält das Pixel 7a in der Hand

Top-Leistung und eine gute Kamera: das Pixel 7a ist seit Mai 2023 verfügbar. — Bild: Google

Das Galaxy A54 5G punktet mit einem größeren Display, das dank Gorilla Glass 5 auch etwas robuster als beim Pixel 7a sein sollte. Dazu kommt mit 120 Hertz eine hohe Bildwiederholrate, die für flüssigere Animationen sorgt. Mit Blick auf die Akkukapazität liegt das Galaxy A54 5G ebenfalls vor dem Pixel 7a.

Letztlich hängt Deine Kaufentscheidung davon ab, was Dir besser gefällt: Wünschst Du Dir ein Mittelklasse-Handy mit Top-Leistung und guter Kamera? Dann ist das Pixel 7a etwas für Dich. Soll Dein neues Smartphone besonders im Hinblick auf das Panel überzeugen, kommt eher das Galaxy A54 5G in Frage.

Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Technische Daten im Vergleich

Hier findest Du noch einmal die wichtigsten technischen Daten der beiden Modelle aufgelistet. Links steht der Wert für das Pixel 7a, rechts der für das Galaxy A54 5G. Siehst Du dort nur einen Wert, ist er bei beiden Modellen gleich.

Display: 6,1 Zoll, 2.400 x 1.080 Pixel, 90 Hertz | 6,4 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, 120 Hertz

Mehrfachkamera: 64 + 13 Megapixel | 50 + 12 + 5 Megapixel

Frontkamera: 13 Megapixel | 32 Megapixel

Prozessor: Google Tensor G2 | Exynos 1380

Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte

Speicherplatz: 128 Gigabyte | 128 oder 256 Gigabyte

Speichererweiterung möglich: Nein | Ja

Akku: 4.385 Milliamperestunden | 5.000 Milliamperestunden

Kabelloses Laden unterstützt: Ja | Nein

Verfügbarkeit: seit Mai 2023 | seit März 2023

Preis bei Release: etwa 510 Euro | ab 490 Euro

Dieser Artikel Pixel 7a vs. Galaxy A54 5G: Vergleich der Mittelklasse-Smartphones kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker und seine Mutter Elvira Becker
People news
Ex-Tennisprofi Boris Becker trauert um Mutter Elvira
Marius Borg Hoiby
People news
Mette-Marits Sohn Marius eine Woche lang in U-Haft
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Tv & kino
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Verhandlung im „Sommermärchen-Prozess“
Fußball news
Wende in Sommermärchen-Prozess: Niersbach soll aussagen
Morgendlicher Berufsverkehr bei Schnee
Job & geld
Winterwetter: Was droht, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?