OPPO Find X7 (Ultra): Das Wichtigste in Kürze
• Die Smartphones sind im Januar 2024 auf dem asiatischen Markt gestartet.
• Ein deutscher Marktstart ist zumindest nicht komplett ausgeschlossen.
• Die Kamera des OPPO Find X7 Ultra ermöglicht einen bis zu sechsfachen optischen Zoom.
• Beide Modelle bieten einen Akku mit 5.000 Milliamperestunden und 100 Watt Ladegeschwindigkeit.
Preis des OPPO Find X7
Auf der offiziellen Website von OPPO finden sich die Preise für beide Modelle. So viel zahlen Kund:innen umgerechnet im asiatischen Raum:
• OPPO Find X7: ab etwa 520 Euro
• OPPO Find X7 Ultra: ab etwa 770 Euro
Zum Vergleich: Die Vorgängermodelle kamen für umgerechnet etwa 650 Euro (Standardmodell) und 860 Euro (Pro-Modell) auf den asiatischen Markt.
Release des OPPO Find X7 (Ultra) auch in Europa?
OPPO hat die beiden Smartphones Anfang Januar 2024 angekündigt. Der Release auf dem asiatischen Markt erfolgte am 12. Januar 2024. Zum damaligen Zeitpunkt hatte OPPO keine Pläne, die Geräte auch in europäischen Ländern wie Deutschland und Österreich zu veröffentlichen.
Grund dafür war ein Patentstreit mit Nokia. Daraus ergab sich ein Verbot für OPPO, die hauseigenen Geräte hierzulande zu verkaufen. Importieren konntest Du die OPPO-Smartphones aber weiterhin.
Inzwischen haben OPPO und Nokia ihre Streitigkeiten beigelegt. Künftige OPPO-Geräte wie die Find-X-Flaggschiffe sollen demnach wieder in Europa – und damit auch Deutschland – erscheinen.
Ob es das OPPO Find X7 (Ultra) hierzulande ebenfalls auf den Markt schafft, ist bislang nicht bekannt. Völlig ausgeschlossen ist ein Release in Europa allerdings nicht. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald es dahingehend Neuigkeiten gibt.
OPPO and Nokia sign 5G patent cross-license agreement
OPPO/OnePlus back in Europe?https://t.co/D4CbDajqBhBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— M1Κ4_3L (@M1K4_3L) January 24, 2024
Design: So sehen die neuen OPPO-Smartphones aus
OPPO orientiert sich am bewährten Design des Vorgängers Find X6 und behält das große Kameraelement auf der Rückseite bei. Kleinere Änderungen gibt es aber dennoch. Der Blitz befindet sich nun zum Beispiel in der oberen linken Ecke der Smartphone-Rückseite. Bisher war er in die Kamerainsel integriert.
Zudem arrangiert OPPO die Kameralinsen neu: Drei Linsen sitzen untereinander, eine vierte befindet sich links der drei Linsen. Zum Vergleich: Das OPPO Find X6 hat zwei Linsen in der oberen Hälfte der runden Kamerainsel, die dritte Linse sitzt im linken unteren Viertel des Kreises.
Bei der Farbauswahl für das OPPO Find X7 (Ultra) sollte für die meisten Nutzer:innen etwas dabei sein: Das Standardmodell ist in den Farben Schwarz, Dunkelblau (Leder), Hellbraun (Leder) und Lila erhältlich. Bei der Ultra-Variante hast Du die Wahl zwischen Schwarz, Dunkelblau (Leder) und Hellbraun (Leder).
Die Kamerainseln der Ledervarianten sind jetzt silberfarben. Beim Vorgängermodell war sie schwarz, was in starkem Kontrast zum restlichen Gehäuse stand. Die Kamerainseln der anderen Farbvarianten haben jeweils dieselbe Farbe wie das Smartphone.
Oppo Find X7 Display
6.78″ 1.5K Curved OLED DisplayBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
BOE X1 MaterialBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
800~1600~4500nitsBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
ProXDR SupportBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
8T LTPO 1~120HzBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
360~2160Hz TSRBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
2160Hz PWMBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
1Pulse + 1Pulse DimmingBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
SVM Value <0.3Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
10bit Color Depth pic.twitter.com/CmVRBjYONOBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— TECHNOLOGY INFO (@TECHINFOSOCIALS) January 8, 2024
Display: Hochwertige Bildschirme bei beiden Handys
Bei beiden Handys verbaut OPPO AMOLED-Displays. Sie sind besonders kontrastreich und bieten tolle Schwarzwerte. Das sind die Display-Spezifikationen der Modelle:
• OPPO Find X7: 6,78 Zoll, 2.780 x 1.264 Pixel, LTPO
• OPPO Find X7 Ultra: 6,82 Zoll, 3.168 x 1.440 Pixel, LTPO
Die Displays können dank LTPO-Technik die Bildwiederholfrequenz in einem Bereich zwischen 1 und 120 Hertz an den dargestellten Inhalt anpassen. Die Technologie spart Energie bei statischen Inhalten wie Bildern und Webseiten. Hier bleibt die Bildwiederholfrequenz niedrig. Bei schnellen Games und Videos profitierst Du von der hohen Bildwiederholfrequenz.
Prozessor und Speicher: Unterschiede zwischen Standard und Ultra
Das Standardmodell arbeitet mit dem MediaTek-Prozessor Dimensity 9300. Der Chip ist für Top-Smartphones gedacht und erreicht mit vier Kernen eine Taktfrequenz von 3,25 Gigahertz. Zusätzlich gibt es zwei Kerne mit maximal 2 Gigahertz.
Die Ultra-Variante ist mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet, der High-End-Leistung verspricht. Dafür stehen acht Kerne bereit: Einer davon erreicht bis zu 3,3 Gigahertz, fünf Kerne leisten bis zu 3,2 Gigahertz und zwei weitere bis zu 2,3 Gigahertz.
In the performance ranking list in the Chinese version of AnTuTu in January 2024, the Mediatek family dominates with the Oppo Find X7 Dimensity 9300 and Redmi K70E with the Dimensity 8300. 🫠 pic.twitter.com/JDKj4YQh2n
— Mochamad Farido Fanani (@faridofanani96) February 1, 2024
Beide OPPO-Modelle gibt es in Asien wahlweise mit 12 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Bei der Wahl des verfügbaren Speicherplatzes hat das Standardmodell etwas die Nase vorn: Hier gibt es bis zu 1 Terabyte Speicher. Die Ultra-Variante bietet maximal 512 Gigabyte.
Kamera: Starke Sensoren von Sony
Bei seinen Smartphone-Kameras legt sich OPPO besonders ins Zeug. Das erwartet Dich bei den Kameras der OPPO-Find-X7-Serie:
• OPPO Find X7: 50-Megapixel-Hauptsensor, Ultraweitwinkel mit 50 Megapixel und Telefotolinse mit 64 Megapixel (dreifacher optischer Zoom)
• OPPO Find X7 Ultra: 50-Megapixel-Hauptsensor, Ultraweitwinkel mit 50 Megapixel und zwei Telefotolinsen mit jeweils 50 Megapixel (drei- und sechsfacher optischer Zoom)
Die Hauptkamera des OPPO Find X7 Ultra nutzt als eines der ersten Smartphones den Sony LYT-900. Das ist ein Stacked-Sensor, bei dem die Schichten für Transistor und Fotodiode voneinander getrennt und übereinander angeordnet sind. So konnte Sony den Sensor größer gestalten, damit er mehr Licht einfängt. Die Hauptkamera des Standardmodells arbeitet mit dem LYT-808, der laut Sony einen besonders großen Dynamikumfang hat und Bildrauschen sehr gut unterdrückt.
Für den Ultraweitwinkelsensor im Find X7 Ultra setzt OPPO ebenfalls auf einen Sony-Sensor, den LYT-600. Er kann Objekte in einem Abstand von nur vier Zentimetern scharf stellen. Welchen Sensor das Standardmodell für Ultraweitwinkelaufnahmen nutzt, ist bisher nicht bekannt.
Bei den Selfiekameras sind die beiden Smartphones ebenbürtig: OPPO verbaut jeweils einen Kamerasensor mit 32 Megapixeln. Damit kannst Du 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) aufnehmen.
Akku und Laden
Akku und Ladegeschwindigkeit haben sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen kaum verändert. Beide Varianten des OPPO Find X7 haben eine Akkukapazität von 5.000 Milliamperestunden. Damit bekommt nur das Standardmodell ein Upgrade – das Find X6 hat nämlich eine Kapazität von 4.800 Milliamperestunden.
Standard- und Ultra-Variante laden beide mit 100 Watt auf. Auch in diesem Bereich erhält nur das Standardmodell ein Upgrade. Das Find X6 hat eine Ladeleistung von 80 Watt, das Find X6 Pro unterstützt bereits 100 Watt.
Immerhin: Das OPPO Find X7 Ultra bietet zusätzlich Wireless Charging mit 50 Watt und Reverse Charging mit 10 Watt. Mit diesem sogenannten umgekehrten Laden lädst Du andere Wireless-Charging-Geräte über den Akku des OPPO-Smartphones auf. Das ist nützlich, wenn Dein Handy noch vollgeladen ist, aber etwa Deinen Bluetooth-Kopfhörern der Saft ausgeht.
Betriebssystem: Android 14 mit ColorOS 14
Das OPPO Find X7 (Ultra) erscheint mit ColorOS 14. Das Betriebssystem basiert auf Android 14, das Google im Herbst 2023 veröffentlicht hat.
ColorOS ist die Benutzeroberfläche von OPPO und nimmt einige Veränderungen an Googles Android vor. Es bietet etwa die sogenannte Trinity Engine, die mit KI-Unterstützung Arbeitsspeicher, Prozessor und den Speicherplatz auf den Geräten stetig optimiert.
Alle Spezifikationen des OPPO Find X7 (Ultra) im Überblick
Hier führen wir alle technischen Details der Smartphones auf. Links stehen die Werte für das Standardmodell und rechts die Werte für das Ultra-Modell. Sind die Angaben für beide Smartphones identisch, nennen wir nur einen Wert.
• Design: Frontseite aus Gorilla Glass Victus 2, Rückseite aus Glas oder Leder
• Farben: Schwarz, Dunkelblau, Hellbraun, Lila | Schwarz, Dunkelblau, Hellbraun
• Display: 6,78 Zoll, 2.780 x 1.264 Pixel | 6,82 Zoll, 3.168 x 1.440 Pixel
• Prozessor: MediaTek 9300 | Snapdragon 8 Gen 3
• Betriebssystem: ColorOS 14 (basierend auf Android 14)
• Akku: 5.000 Milliamperestunden, 100 Watt Ladegeschwindigkeit | zusätzlich Wireless Charging mit 50 Watt
• Speicher: bis zu 1 Terabyte Speicher und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher | bis zu 512 Gigabyte Speicher und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher
• Kamera: 50 + 64 + 50 Megapixel | 50 + 50 + 50 + 50 Megapixel
• Preis: ab umgerechnet 520 Euro | ab umgerechnet 770 Euro
• Release: Januar 2024 (in China)
Dieser Artikel OPPO Find X7 (Ultra): So sind die Top-Smartphones ausgestattet kommt von Featured!