Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

OnePlus 13 mit Top-Prozessor und innovativem Display?

Wie wird das OnePlus 13 ausgestattet sein? In dieser Übersicht findest Du aktuelle Informationen und Leaks. Auf diese Weise erhältst Du einen guten Überblick zu den Specs des künftigen OnePlus-Flaggschiffes – und zu Design, Release und Preis.
OnePlus 13 mit Top-Prozessor und innovativem Display?
OnePlus 13 mit Top-Prozessor und innovativem Display? © picture alliance / NurPhoto | Kabir Jhangiani

Hinweis: Bitte beachte, dass die meisten Informationen in diesem Artikel auf Gerüchten und Vermutungen basieren. Sobald es offizielle Bestätigungen des Herstellers gibt, aktualisieren wir den Artikel entsprechend.

Das Wichtigste in Kürze

• Das OnePlus 13 könnte Anfang 2025 in Deutschland erscheinen, der Release in China erfolgt vermutlich früher.

• Das Flaggschiff soll ein überarbeitetes Design erhalten, unter anderem sei die Kamera anders verbaut.

• Als Chip kommt angeblich der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 zum Einsatz.

• Außerdem soll das Handy eine größere Akkukapazität haben als der Vorgänger – und könnte kabelloses Laden unterstützen.

Release: Wann erscheint das OnePlus 13 in Deutschland?

Mit dem OnePlus 12 (im Titelbild zu sehen) ist Anfang 2024 das aktuelle Flaggschiff-Smartphone des chinesischen Herstellers OnePlus in Deutschland erschienen.

Wann das OnePlus 13 auf den deutschen Markt kommt, können wir aktuell nur mutmaßen. Nehmen wir die Veröffentlichung der 12er-Reihe als Maßstab, erscheint ein Release des OnePlus 13 in Deutschland vor Ende Januar 2025 unwahrscheinlich. In China soll das neue OnePlus-Flaggschiff hingegen bereits Mitte/Ende Oktober 2024 vorgestellt werden. Der Verkaufsstart könnte dort dann Anfang November erfolgen.

» Neues Smartphone im Vodafone-Shop bestellen «

Zur Erinnerung: Das OnePlus 12 ist in China seit Dezember 2023 erhältlich. Der Marktstart in Deutschland erfolgte Ende Januar 2024.

Design: Wie soll das neue Flaggschiff aussehen?

Das 12er-Modell war optisch an den Vorgänger angelehnt. Glaubt man den ersten Leaks von Digital Chat Station, will der Hersteller für das OnePlus 13 anders vorgehen.

Demnach soll sich das bisherige Design insbesondere rund um die Kamera ändern: Angeblich erwartet uns wieder ein eher quadratisches Kameramodul, ähnlich wie beim OnePlus 10 Pro, berichtet PhoneArena. Dem widerspricht ein bekannter Leaker: OnePlus soll das runde Kameramodul beibehalten, aber in die Mitte der Rückseite verschieben – ähnlich dem OPPO Find X7:

Das OnePlus 13 soll also an den Seiten abgerundete Ecken für ein noch besseren Gefühl in der Hand haben. Das neue Flaggschiff-Handy könnte zudem nach IP68 oder IP69 zertifiziert sein. Das behauptet zumindest der Weibo-Leaker Digital Chat Station.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist vom Display zu erwarten?

Das OnePlus 13 bekommt mutmaßlich ein großes 6,8-Zoll-Display von BOE – wird also wahrscheinlich nicht sehr „hosentaschenfreundlich” sein. Angeblich ist der Bildschirm außerdem leicht gebogen („micro-curved”) und arbeitet mit der energiesparenden LTPO-Technologie. Außerdem wird eine Auflösung von 1.440 x 3.168 Pixeln erwartet, berichtet GSMArena.

Angeblich testet die Entwicklungsabteilung von OnePlus auch einen Ultraschall-Fingerabdruckscanner für das Display des OnePlus 13, berichtet GSMArena. Darüber hinaus wird der Hersteller wahrscheinlich auf die Spitzenwerte des aktuellen Modells setzen, das beispielsweise mit bis zu 4.500 Nits besonders hell ist.

Erhält die Kamera ein Upgrade?

Momentan wird davon ausgegangen, dass OnePlus seinem kommenden Flaggschiff eine große Hauptkamera mit einer Auflösung von 50 Megapixel spendiert. Zudem könnte das OnePlus 13 über eine Periskoplinse und Ultraweitwinkellinse mit jeweils 50 Megapixel verfügen.

Zur Erinnerung – so fallen die Kamera-Specs des OnePlus 12 aus:

Rückkamera: Hauptkamera (50 Megapixel) + Ultraweitwinkelkamera (48 Megapixel) + Periskopkamera (64 Megapixel)

Frontkamera: 32 Megapixel

Die rückseitige Kamera des OnePlus 12 bietet dreifachen optischen Zoom und 120-fachen Hybrid-Zoom. Videos kannst Du maximal in 8K mit bis zu 24 Bildern pro Sekunde (fps) drehen. Die Frontkamera des Handys ermöglicht 4K-Videos mit bis zu 30 fps. Wir gehen davon aus, dass das OnePlus 13 in diesem Bereich ähnliche Features bieten wird.

Welchen Prozessor und wie viel Arbeitsspeicher gibt es?

Das OnePlus 13 soll mit dem Snapdragon 8 Gen 4 von Qualcomm ausgestattet werden, wie Android Authority berichtet. Dieser Chip arbeitet mit Oryon-CPU-Kernen und soll deutlich mehr Leistung bieten als der Snapdragon 8 Gen 3.

Da Qualcomm den Chip voraussichtlich im Oktober 2024 vorstellt, gibt es zu den Leistungsmerkmalen noch keine offiziellen Details. Allerdings geht GizChina davon aus, dass Dich dank des Snapdragon 8 Gen 4 mit dem OnePlus 13 neue KI-Funktionen erwarten.

Inzwischen ist auch ein Benchmark-Eintrag geleakt: Demnach soll der Snapdragon 8 Gen 4 im Multi-Core-Test sogar den Apple A17 Pro schlagen, der im iPhone 15 Pro Max steckt. Das berichtet PhoneArena.

Zum Arbeitsspeicher des OnePlus 13 gibt es bisher noch keine ernstzunehmenden Informationen. Beim aktuellen Modell unterscheidet OnePlus zwischen dem chinesischen Markt, wo es das OnePlus 12 in vier Speichervarianten gibt; und dem internationalen Geschäft, für das zwei Ausführungen erhältlich sind.

Ob Dich für das OnePlus 13 in Deutschland ein Upgrade erwartet, mit bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 Gigabyte Speicherplatz, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Größerer Akku – aber wieder kein kabelloses Laden?

Das aktuelle 12er-Modell von OnePlus punktet mit einem starken Akku. Die 5.400 Milliamperestunden sind ebenso ein Topwert wie die kabelgebundene Ladeleistung von bis zu 100 Watt.

Beim Nachfolger soll der Hersteller jetzt noch einen drauflegen: So soll die Akkukapazität des OnePlus 13 höher ausfallen als beim Vorgänger. Ein genauer Wert ist zwar nicht bekannt. Die Akkukapazität könnte aber um die 6.000 Milliamperestunden betragen, vermutet Gizchina. Darüber hinaus soll wieder kabelgebundenes Laden mit 100 Watt unterstützt werden, behauptet der Leaker Digital Chat Station auf Weibo.

Auf kabelloses Laden musst Du womöglich verzichten – obwohl es bei vielen Flaggschiff-Smartphones mittlerweile zur Standardausrüstung gehört. Das OnePlus 12 etwa unterstützt Wireless Charging mit bis zu 50 Watt.

Preis: Wie viel könnte das OnePlus 13 kosten?

Auch in diesem Punkt können wir bisher nur mutmaßen. Der Vorgänger lag zum Release bei knapp 950 Euro für die Version mit 12/256 Gigabyte großen Speicher. Für knapp 1.000 Euro gab es die größere Variante zum Start mit 16/512 Gigabyte Speicher. In diesem Bereich könnte sich auch der Preis des OnePlus 13 bewegen.

Die möglichen Specs des OnePlus 13 im Überblick

Hier findest Du eine Übersicht zur mutmaßlichen Ausstattung des OnePlus 13. Bedenke bitte, dass es sich bisher nur um Gerüchte und Spekulationen handelt.

Design: abgerundete Ecken, möglicherweise neues Kamera-Design

Display: 6,8 Zoll, 1.440 x 3.168 Pixel, „micro-curved”, LTPO

Rückkamera: 50 + 50 + 50 Megapixel

Frontkamera: unbekannt

Chip: Snapdragon 8 Gen 4

Arbeitsspeicher: mindestens 12 Gigabyte

Speicherplatz: ab mindestens 128 Gigabyte

Akku: 6.000 Milliamperestunden, 100 Watt Schnellladen via Kabel, kein kabelloses Laden

IP-Zertifizierung: IP68 oder IP69

Release: Ende 2024 in China, Anfang 2025 in Europa

Preis: ab circa 1.000 Euro

Dieser Artikel OnePlus 13 mit Top-Prozessor und innovativem Display? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Zürich Film Festival - Golden Eye Award
People news
Pamela Anderson fast ungeschminkt
Ehrung von Otis Redding auf dem Hollywood Walk of Fame
Musik news
Otis Redding posthum mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
Reese Witherspoon
People news
Reese Witherspoon schreibt Thriller mit Bestseller-Autor
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones.
Internet news & surftipps
EuGH schränkt Datennutzung durch Facebook und Co ein
Mozilla-Zentrale in San Francisco, USA
Internet news & surftipps
Firefox entzieht Webseiten nach einer Stunde Rechte
iOS 18: iPhone-Kontrollzentrum anpassen – so geht’s
Handy ratgeber & tests
iOS 18: iPhone-Kontrollzentrum anpassen – so geht’s
1. FC Nürnberg - Preußen Münster
2. bundesliga
Klose gelingt mit Nürnberg wichtiger Comeback-Sieg
Pilze im Wald
Familie
Selbst ernten: Wichtige Regeln für Pilzsammler