Hinweis: Bitte bedenke, dass das OnePlus 13 hierzulande vielleicht nicht mit genau denselben Specs wie in China erscheint. Das gilt zum Beispiel für die Speicherkapazitäten, die regional unterschiedlich ausfallen können. Im Titelbild ist zudem noch das OnePlus 12 zu sehen.
Das Wichtigste in Kürze
• Das OnePlus 13 hat einen großen Akku mit 6.000 Milliamperestunden.
• Das Handy unterstützt IP68/IP69 und magnetisches Wireless Charging.
• Das OnePlus 13 erscheint vermutlich Anfang 2025 auch in Europa.
Design
Das OnePlus 13 ist in China in zwei Varianten erhältlich: mit einer Rückseite aus Glas (Schwarz/Weiß) und einer Rückseite aus Kunstleder (Blau).
Wie beim OnePlus 12 ist das Kameramodul rückseitig links verbaut und rund, die Frontkamera vorne sitzt in einem eingestanzten Loch im Display. Ansonsten ist das neue Modell aber flacher als der Vorgänger.
Das OnePlus 13 ist zudem nach IP68/IP69 zertifiziert und somit resistent gegen Staub und Wasser. Das ist ein echtes Upgrade gegenüber dem OnePlus 12, das lediglich eine IP65-Zertifizierung bietet.
Neu ist zudem, dass OnePlus jetzt einen Ultraschallfingerabdrucksensor unter dem Display verbaut. Diese Art von Sensor gilt als schneller und zuverlässiger als der optische Fingerabdrucksensor, wie ihn beispielsweise das OnePlus 12 unter dem Panel hat.
Je nach Ausführung wiegt das OnePlus 13 entweder 213 Gramm (Glas-Rückseite) beziehungsweise 210 Gramm (Leder-Rückseite). Entscheidest Du Dich für das Modell mit Leder-Rückseite, ist das Handy mit 8,8 Millimetern zudem etwas dicker (Glas: 8,5 Millimeter).
Display
Auf der Vorderseite des OnePlus 13 sitzt ein AMOLED-LTPO-Display, das eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz unterstützt und mit einer Diagonalen von 6,82 Zoll auch relativ groß ausfällt. Die Auflösung ist ebenfalls hoch und liegt bei 3.168 x 1.440 Pixeln.
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Zum Schutz des Displays kommt laut OnePlus sogenanntes Crystal Shield Super Ceramic Glass zum Einsatz, dass das Handy noch robuster machen soll.
Kamera
Das Kamerasystem wurde wieder in Zusammenarbeit mit Hasselblad entwickelt. Hinten weist das OnePlus 13 insgesamt drei Kameralinsen auf:
• Hauptkamera: 50 Megapixel, f/1.6, OIS
• Ultraweitwinkelkamera: 50 Megapixel, f/2.0, Makrofunktion
• Periskop-Telefotokamera: 50 Megapixel, f/2.6, OIS, dreifacher optischer Zoom
Alle drei Kameralinsen unterstützen den Autofokus. Auch 8K-Videos kannst Du drehen – mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde (fps). Vorne sitzt zudem eine Frontkamera mit 32 Megapixeln, die Du für Selfies und Videocalls nutzen kannst.
The OnePlus 13 just got unveiled in China, and it has some pretty nice upgrades over the @OnePlus 12!
- Powered by @Qualcomm @Snapdragon 8 Elite
- Flatter display
- Larger 6000mAh battery
- Ultrasonic instead of optical fingerprint scanner
- IP69 rating for protection from… pic.twitter.com/J5KalsA05G— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) October 31, 2024
Prozessor
Die neue OnePlus-Generation setzt auf einen neuen Prozessor: Unter der Haube hat das OnePlus 13 den Snapdragon 8 Elite sitzen. Der neue Top-Chip aus dem Hause Qualcomm soll im CPU-Bereich 50 Prozent mehr Leistung bieten. Auch Grafikleistung und Effizienz sollen sich verbessert haben. Der Snapdragon 8 Elite verspricht also ein noch besseres Nutzererlebnis, etwa beim Gaming.
In China verkauft OnePlus sein neues Handy in mehreren Speichervarianten. Maximal sind dort 24 Gigabyte RAM und 1 Terabyte Speicherplatz an Bord.
Akku und Laden
Im Bereich Akku und Laden kann das OnePlus 13 mit einer Topausstattung glänzen: So bietet das Gerät mit 6.000 Milliamperestunden einen überdurchschnittlich großen Akku – ähnlich wie auch das Xiaomi 15 (Pro).
Der Akku im OnePlus 13 unterstützt das kabelgebundene Aufladen mit 100 Watt, lässt sich also besonders schnell mit neuer Energie versorgen. Wireless Charging wird mit 50 Watt unterstützt. Apropos: Das neue OnePlus-Handy kann kabellos magnetisch aufgeladen werden, ähnlich wie wir es bereits von Apples iPhone-Modellen kennen.
The OnePlus 13 is here: Huge battery, IP69 rating, magnetic wireless charging https://t.co/Ibe7Cn8PkZ
— Android Authority (@AndroidAuth) October 31, 2024
Release und Preis
Das OnePlus 13 wird vermutlich Anfang 2025 auch in Europa launchen; zu welchem Preis ist nicht bekannt. Ein Release in Deutschland ist aktuell noch ungewiss: Bis vor Kurzem herrschte aufgrund eines Patentstreits hierzulande ein Verkaufsverbot für OnePlus-Handys.
Der Patentstreit soll mittlerweile zwar beigelegt sein. Wann OnePlus in Deutschland den Verkauf seiner Smartphones wieder aufnimmt, ist aber nicht bekannt.
Käufer:innen können das OnePlus 13 zwar aus China nach Deutschland importieren. Aufgrund von Steuern ist der Import allerdings nicht unbedingt günstig. Außerdem wird von der chinesischen Ausführung des OnePlus 13 Deutsch nicht als Systemsprache unterstützt.
Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald neue Infos zum Preis und/oder Deutschlandstart des OnePlus 13 bekannt sind.
OnePlus 13: Technische Daten im Überblick
Im Folgenden listen wir Dir noch einmal die wichtigsten technischen Daten des OnePlus 13 auf.
• Design: Crystal Shield Super Ceramic Glass vorne, Glas oder Kunstleder hinten
• Display: 6,82 Zoll, 3.168 x 1.440 Pixel, 1 bis 120 Hertz
• Rückkamera: 50 + 50 + 50 Megapixel
• Frontkamera: 32 Megapixel
• Prozessor: Snapdragon 8 Elite
• Arbeitsspeicher: 12, 16 oder 24 Gigabyte
• Speicherplatz: 256/512 Gigabyte oder 1 Terabyte
• Betriebssystem ab Werk: ColorOS 15 (in China, global: vermutlich OxygenOS 15)
• Akku: 6.000 Milliamperestunden
• Laden: kabelgebunden mit 100 Watt, kabellos mit 50 Watt
• IP-Zertifizierung: IP68/IP69
• Konnektivität: Bluetooth 5.4, 5G, Wi-Fi 7, GPS, NFC, USB Type-C 3.2 Gen 1
• Release in Europa: ?
• Preis bei Marktstart: ?
Dieser Artikel OnePlus 13: Flaggschiff mit großem Akku und IP69-Zertifizierung – alle Infos kommt von Featured!