Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

One UI 6 Watch mit KI-Fitnessfunktionen: Alle Infos zu dem Update

Neue durch KI gestützte Gesundheits- und Fitnessfunktionen für Samsung-Smartwatches im Anmarsch: Mit dem Update auf One UI 6 Watch, das auf Wear OS 5 von Google basiert, bringt Samsung seine Galaxy-AI-Technologie auf die Galaxy-Watch-Serie. Wir haben uns angeschaut, welche Neuerungen Dich konkret erwarten und welche Modelle unterstützt werden.
One UI 6 Watch mit KI-Fitnessfunktionen: Alle Infos zu dem Update
One UI 6 Watch mit KI-Fitnessfunktionen: Alle Infos zu dem Update © Samsung

»Die Samsung Galaxy Watch6 mit Vertrag im Vodafone-Shop«

One UI 6 Watch: Das Wichtigste in Kürze

• One UI 6 Watch bringt Galaxy-AI-Funktionen auf die Galaxy-Watch-Serie.

• Das Betriebssystem startet im Juni 2024 in die Betaphase und ist zunächst in Südkorea und den USA verfügbar.

• Das Update wird später im Jahr 2024 für alle Galaxy-Watch-Modelle eingeführt, deren Software auf Wear OS basiert.

• An Bord sind vor allem KI-gestützte Fitnessfunktionen.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Release: Wann ist mit dem Update auf One UI 6 Watch zu rechnen?

Das Update wird im Laufe des Jahres 2024 ausrollen. Zunächst startet aber die Betaversion, die im Juni für ausgewählte Nutzer:innen in Südkorea und den USA verfügbar sein wird. Dies teilte Samsung per Pressemitteilung kürzlich mit.

Die neuen Funktionen werden auf allen Wear OS-basierten Galaxy-Watch-Modellen verfügbar sein, aber einige Funktionen sind auf älteren Modellen möglicherweise eingeschränkt. Denn nicht jede Hardware kann mit den neuen KI-Funktionen umgehen. Wann wir in Europa mit dem Update rechnen können, steht bislang nicht fest.

Wear OS 5: Übersicht – Release, Funktionen, unterstützte Modelle

Welche Neuerungen führt Samsung mit dem Update ein?

Es geht bei den anstehenden neuen Funktionen von One UI 6 Watch vor allem um die KI-gesteuerte Unterstützung Deiner Fitness. Für Läufer:innen und Radfahrer:innen hat Samsung spezielle Programme und Auswertungen im Angebot. Derartige Berechnungen waren bislang sehr aufwändig zu erstellen.

Allerdings muss die Smartwatch dazu mit einem passenden Leistungsmessgerät, etwa am Fahrrad verbunden werden. Das ist notwendig, weil die Uhr entsprechende Leistungsdaten benötigt. Und: Samsung setzt voraus, dass die sportlichen Aktivitäten draußen stattfinden.

Eine Smartwatch und ein Smartphone mit der Darstellung des Energy Score.

Der Energy Score analysiert Gesundheitsdaten, weil damit Dein Gesundheitszustand erfasst werden soll. — Bild: Samsung

Die neuen Funktionen im Detail:

    Energy Score: Analysiert Gesundheitsmetriken wie Schlaf, Aktivität und Herzfrequenz, um eine Zusammenfassung des aktuellen Gesundheitszustands zu bieten.

    Wellness Tips: Gibt Einblicke und Tipps basierend auf Deinen Gesundheitsdaten.

    Sleep Indicators: Bietet präzise Analysen Deines Schlafs, einschließlich Bewegungen, Herz- und Atemfrequenz sowie Einschlaflatenz.

    Workout Routine: Nutzt Deinen Gesundheitsdaten, um personalisierte Trainingspläne zu erstellen.

    Race: Motiviert Dich durch den Vergleich von Outdoor-Läufen oder Fahrradfahrten auf derselben Strecke.

    Aerobic/Anaerobic Threshold Heart Rate Zone Metrics und Functional Power Threshold: Analysieren schnell Deine Leistungsfähigkeit.

» Die Google Pixel Watch 2 mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Für welche Galaxy-Watch-Modelle wird es das Betriebssystem geben?

Samsung gibt an, dass die neuen Funktionen auf der nächsten Samsung-Galaxy-Watch-Serie mit One UI 6 Watch verfügbar sein werden. Die entsprechenden Geräte werden später in diesem Jahr auf den Markt kommen. Expert:innen erwarten aber schon jetzt, dass das AI-fähige Update mit der Galaxy-Watch-7-Serie im Juli 2024 an den Start gehen wird.

Die Beta von One UI Watch 6 wird für die Modelle der Galaxy Watch 4, 5 und 6 verfügbar sein.

{{/articles}}

Dieser Artikel One UI 6 Watch mit KI-Fitnessfunktionen: Alle Infos zu dem Update kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Staatsoper Unter den Linden Berlin - Matthias Schulz
People news
Intendant Matthias Schulz: Oper ist beste Demokratieübung
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte