Diese Funktion kann Leben retten. Wenn Du zum Beispiel auf einem Berggipfel oder in einer abgelegenen Gegend ohne Mobilfunkempfang in Not gerätst, kannst Du mit dem iPhone 14 via Satellit einen Notruf absetzen und so zum Beispiel einen Rettungsdienst alarmieren.
So sendest Du mit dem iPhone 14 einen Notruf über Satellit
Ein Unfall beim Skifahren oder Wandern mitten im Funkloch? Mit dem neuen Feature von Apple schickst Du in diesem Fall einen SOS-Ruf über eine Satellitenverbindung. Die Funktion lässt sich einfach und intuitiv nutzen, sodass Du auch damit klarkommst, wenn Du etwa durch eine Verletzung beeinträchtigt bist. So geht es:
• Versuche den Notruf 112 über den Mobilfunk zu erreichen.
• Hat Dein iPhone keinen Empfang, erscheint das grüne Icon „Notruf SOS via Satellit“ unten rechts – tippe darauf.
• Wähle bei der folgenden Abfrage aus, um welche Art von Notfall es sich handelt. Gab es einen Verkehrsunfall? Bist Du krank oder verletzt? Bist Du Opfer eines Verbrechens geworden? Hast Du Dich verlaufen oder wurdest Du gefangen genommen?
• Gib an, ob Du selbst, eine andere Person oder mehrere Personen betroffen sind.
• Nutze den nächsten Schritt, um Deine Situation genauer zu schildern.
• Die App bietet Dir an, Deine Notfallkontakte zu benachrichtigen.
• Eine animierte Grafik zeigt, in welcher Richtung sich der nächste Satellit des Netzwerks „Global Stars“ befindet, und hilft Dir, Dein iPhone darauf auszurichten.
• Wenn alles optimal läuft, dauert es nur 15 Sekunden, bis Deine Textnachricht versendet ist. Ein Balken zeigt den Sendevorgang an.
• Dein iPhone überträgt die Notfalldaten, Deinen Notfallpass (wenn Du dem zuvor zugestimmt hast) und Deinen Standort direkt an die Rettungskräfte oder ein vermittelndes Apple-Team.
Was geschieht, wenn Du mit dem iPhone 14 einen Notruf via Satellit versendet hast?
Du hast Deine SOS-Nachricht verschickt? Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder landet Dein Hilferuf direkt in der nächstgelegenen Notfallzentrale. Oder – wenn diese Zentrale solche Informationen nicht empfangen kann – bei einem Apple-Relay-Center, das dazwischengeschaltet ist. Dort sitzen Fachleute, die Deine Daten weiterleiten.
Danach erreicht Dich eine SMS aus der Notfallzentrale, die nach genaueren Informationen fragt. Zum Schluss erhältst Du eine Bestätigung. Wichtig: Für diese Textnachrichten ist der Platz knapp bemessen, da der Satellit nur eine begrenzte Bandbreite hat.
Welche weiteren Verwendungsmöglichkeiten gibt es für das SOS-Feature?
Du bist auf einem Berggipfel ohne Mobilfunkempfang und möchtest Deinen Angehörigen ein Lebenszeichen senden? Oder Du tourst durch abgelegene Gegenden in den USA und versuchst, Deine besorgten Eltern über Deinen Verbleib zu informieren? Dann kannst Du über Satellit auch die „Wo ist“-App nutzen und Deinen aktuellen Aufenthaltsort teilen.
Sicht auf Himmel und Horizont – die Voraussetzungen, um mit dem iPhone 14 einen Notruf über Satellit zu verschicken
Um eine Botschaft über das Satellitennetzwerk zu verschicken, benötigst Du eine gute Sicht auf den Himmel und den Horizont. Bäume und Blätter, aber auch Berge, Schluchten und Hochhäuser können die Verbindung blockieren.
Wenn etwas die Verbindung stört, gibt Dir Dein iPhone auf dem Display Hinweise. Eine animierte Grafik lotst Dich an den nächsten Ort, an dem keine Signalblockade besteht.
Demofunktion für erste Trockenübungen
Natürlich ist zu hoffen, dass Du diesen Erste-Hilfe-Dienst via Satellit nie benötigst. Um das Notruf-Feature in Ruhe auszuprobieren, gibt es eine Demofunktion. Du findest sie in den Einstellungen des iPhone 14. Dort tippst Du auf „Notruf-SOS“ und scrollst ganz nach unten, um Dich testweise mit dem Satellitensystem zu verbinden.
Zusammenfassung: Das bringt das Notruf-Feature auf dem iPhone-14
Mit der Satellitenverbindung stößt Apple eine neue Tür auf und bietet die Möglichkeit, auch in abgelegenen Gegenden und unter schwierigen Umständen Hilfe zu holen. Die wichtigsten Informationen hierzu im Überblick:
• Dieser SOS-Dienst ist nur auf einem Handy der iPhone-14-Reihe möglich.
• Die Notfallfunktion ist in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Kanada und den USA verfügbar.
• Das Feature wird auf Geräten, die in China, Hongkong oder Macau gekauft wurden, nicht angeboten.
• Oberhalb des 62. Breitengrades kann eventuell keine Satellitenverbindung hergestellt werden. Das betrifft Alaska und den Norden Kanadas.
• Das Feature funktioniert nur mit Sicht auf Himmel und Horizont und wenn es weder Mobilfunk- noch WLAN-Empfang gibt.
• Dieser Dienst sorgt dafür, dass Du innerhalb von wenigen Sekunden kurze Textnachrichten an Rettungsdienste senden kannst.
• Wenn Du Deine Notfallkontakte in der Health-App eingerichtet hast, lassen sich auch diese benachrichtigen.
• Die Notruffunktion ermöglicht es Dir zusätzlich, Deinen Standort in „Wo ist“ zu teilen. Die Daten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt gesendet.
Was hältst Du von der Satellitenfunktion für Notrufe auf dem iPhone 14? Hast Du die Demoversion schon ausprobiert? Schreib uns Deine Einschätzung gern in einem Kommentar!
Dieser Artikel Notruf-SOS via Satellit: Das musst Du zum iPhone-14-Feature wissen kommt von Featured!