Das Wichtigste in Kürze
• Du kannst alle iPhone-16-Modelle mit und ohne Kabel aufladen.
• Kabelgebunden und mit entsprechendem Adapter lädst Du das iPhone 16 in 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent.
• Apples MagSafe unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 25 Watt, Qi-Ladegeräte schaffen höchstens 7,5 Watt.
• Ein iPhone mit einem anderen iPhone laden? Das kann bislang kein iPhone-Modell.
iPhone 16 laden: Diese Optionen hast Du
Möchtest Du das iPhone 16 aufladen, kannst Du Dich zwischen folgenden Ladeoptionen entscheiden:
• kabelgebunden an der Steckdose oder einem Computer
• kabellos mit einem MagSafe- oder Qi-Ladegerät
Im Folgenden erfährst Du die wichtigsten Details zu den unterschiedlichen Ladeoptionen, die es für das iPhone 16 gibt.
iPhone 16 laden – per Kabel
Entscheidest Du Dich für die kabelgebundene Methode, kannst Du das iPhone 16 an einer Steckdose oder einem Computer aufladen. Im Lieferumfang des iPhones ist auch ein USB-C-Kabel enthalten, das Du benötigst, um die Kabelverbindung herstellen zu können. Einen passenden Adapter musst Du separat besorgen, wenn Du noch keinen hast.
Das iPhone 16 soll kabelgebunden eine reguläre Ladegeschwindigkeit von bis zu 27 Watt unterstützen, wie der chinesische Blog ifanr anhand von Tests herausgefunden haben will. Unterstützung für maximal 45 Watt, wie im Vorfeld spekuliert wurde, soll es demnach nicht geben.
Mit dem 20-Watt-USB-C-Adapter von Apple geht das kabelgebundene Laden des iPhone 16 dann übrigens besonders schnell: In 30 Minuten sollst Du das Gerät um 50 Prozent aufladen können.
Du kannst natürlich auch Adapter anderer Hersteller nutzen, die über einen USB-C-Anschluss verfügen. Ungeeignete oder minderwertige Ladegeräte könnten das iPhone 16 im schlimmsten Fall allerdings beschädigen.
Im besten Fall setzt Du zum Laden entweder auf Apples eigene Adapter oder solche von Drittanbietern, die beim sogenannten MFi-Programm mitmachen – dem „Made for iPhone”-Programm. Ladegeräte, die Teil des Programms sind, sind zweifellos zum Laden des iPhone 16 geeignet.
iPhone 16 kabellos laden – per MagSafe oder Qi-Ladegerät
Alle iPhone-16-Modelle von Apple unterstützen zudem Wireless Charging. Um das iPhone 16 kabellos zu laden, hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst zum Beispiel das kleine und handliche MagSafe-Ladegerät nutzen, das Apple selbst entwickelt hat und auch mit den AirPods kompatibel ist. Oder Du setzt auf ein Qi-Ladegerät, das den Ladestandard Qi2 unterstützt.
Hier gibt es allerdings auch etwas zu beachten: Apple hat im September 2024 eine neue Version des MagSafe vorgestellt. Diese unterstützt bei den Modellen der iPhone-16-Serie Ladegeschwindigkeiten von 25 Watt – sofern Du den MagSafe in Verbindung mit einem Netzteil mit 30 Watt oder mehr benutzt. Dann kannst Du das iPhone laut Apple ebenfalls in 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent laden.
Die ältere Variante des MagSafe bietet höchstens 15 Watt Leistung. Die maximale Ladegeschwindigkeit bei Qi-Ladegeräten beträgt 7,5 Watt. Das iPhone 16 lädt kabellos via MagSafe also schneller als via Qi-Ladegerät.
Kannst Du das iPhone 16 mit einem anderen iPhone laden?
Nein, Apples iPhones unterstützen das gegenseitige Aufladen bislang nicht. Die entsprechende Technik ist im iPhone aber seit der 12. Generation theoretisch vorhanden: Schließt Du das iPhone per Ladegerät an eine Steckdose an und legst die MagSafe-Batterie auf das Smartphone, lädt sich die Batterie wieder auf.
iPhone 12 reverse wireless charging can power up Apple’s new MagSafe battery pack https://t.co/GyE8yB0e7M pic.twitter.com/xgcD3cTcBh
— The Verge (@verge) July 13, 2021
Von „echtem” Reverse Wireless Charging kann hier aber nicht die Rede sein. Du kannst das iPhone 16 also nicht dazu benutzen, eine Apple Watch oder die AirPods mit neuer Energie zu versorgen.
Dieser Artikel iPhone 16 laden: Das solltest Du dazu wissen kommt von Featured!