Können das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max mit robustem Titan-Gehäuse, neuem Silicon-Chip und anpassbarem Action-Button überzeugen? Wir stellen Dir die Pro-Versionen im Hands-on vor.
+++ Hier kannst Du das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max vorbestellen +++
Dich interessieren auch die anderen iPhone 15-Modelle? Wir haben auch sie im Hands-on unter die Lupe genommen. Hier findest Du alle Details.
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max: Gehäuse in Raumfahrt-Qualität
Die Gehäuse von iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max bestehen aus hoch beständigem Titan. Laut Apple haben die Smartphones sogar die gleiche Legierung, die auch bei Raumfahrzeugen auf dem Mars eingesetzt wird. Damit ist der Rahmen nicht nur besonders robust, sondern im vergleich zu Edelstahl auch ziemlich leicht. Außerdem besitzt die Pro-Reihe eine Ceramic Shield-Vorderseite und eine abnehmbare Glas-Rückseite. Darüber hinaus ist das geschliffene Finish ein edler Hingucker, und zwar bei jeder der vier Farben: Du hast die Wahl zwischen Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Natur und Titan Blau.
Action Button: Wichtige Funktionen per Knopfdruck
Den neuen Action Button kannst Du je nach Bedarf belegen. Soll er den Lautlos-Modus aktivieren oder möchtest Du eine andere Funktion per Knopfdruck auslösen? Beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kannst Du aus zahlreichen Möglichkeiten wählen und Dein Smartphone somit noch stärker individualisieren.
Display: 2.000 Nits in bewährten Größen
Auf der Vorderseite wirken das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vertraut: Die Pro-Version bringt es auf 6,1 Zoll Displaydiagonale, das Pro Max ist mit 6,7 Zoll eine Spur größer, liegt aber trotzdem noch gut in der Hand. Die Strahlkraft hat sich allerdings verändert, denn die Super Retina XDR-Displays mit OLED-Technologie leuchten im Freien mit einer Spitzenhelligkeit von 2.000 Nits.
Ansonsten geben sich beide Pro-Displays in gewohnter Pro-Manier: Die adaptive Bildwiederholrate mit bis zu 120 Hertz? Check. HDR? Check. Starker Kontrast? Check. Selbstverständlich ist auch wieder die Dynamic Island an Bord. Die „dynamische Insel“ zaubert Dir Infos aus im Hintergrund laufenden Apps in den Vordergrund, ohne die gerade aktive App dabei zu stören. Definitiv ein praktisches Feature, dass die Pro-Versionen erneut mit sich bringen.
Pro-Leistung: A17-Pro-Chip
Beim neuen A17-Pro-Chip hat Apple nicht nur Wert auf Effizienzsteigerungen gelegt, sondern insbesondere auch die Grafikeinheit massiv verbessert. Nach eigenen Angaben habe man ein Gaming-Monster erschaffen, deren Performance sich wirklich mehr als sehen lassen kann. Raytracing ist jetzt 4-mal schneller als beim Vorgänger A16 Bionic. Insgesamt soll der Prozessor auch um bis zu 10 Prozent mehr Leistung bringen und die neue Grafikeinheit soll bis zu 20 Prozent schneller sein.
Fokus auf die Kamera: Sind es noch Porträts oder schon Porträts?
Mit 48 Megapixeln löst die Hauptkamera auf und unterscheidet sich damit nicht vom Vorgänger. Statt auf die maximale Auflösung hat sich Apple im wahrsten Sinne des Wortes auf die Details konzentriert.
Die drei Kameras stellen in Sachen Brennweite insgesamt sieben verschiedene Profi-Objektive dar. Von Makroaufnahmen bis zu 120-Millimeter-Tele ist alles dabei. Die 120 Millimeter Brennweite wird beim iPhone 15 Pro Max übrigens von der neuen Periskop-Kamera realisiert, die einen optischen 5-fach Zoom liefert und somit Dein Motiv heranholt, ohne an Aufnahmequalität einzubüßen.
Des Weiteren macht sich die Liebe zum Detail vor allem auch bei Deinen Porträts bemerkbar. Inzwischen musst Du nicht mehr in den Porträtmodus wechseln, da die neue Pro-Reihe dies automatisch für Dich übernimmt. Das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max erkennen automatisch, wenn Du eine Person, einen Hund oder eine Katze fotografierst und nehmen direkt Tiefeninformationen auf. So wird Dir Dein Foto sofort als Porträt mit einem kunstvollen Weichzeichner-Effekt angezeigt. Der Effekt lässt sich auch nachträglich noch in der Fotos-App anpassen oder wieder rückgängig machen.
Akku und Speichervarianten
Die neuen Kamerafeatures kannst Du stundenlang am Stück ausprobieren und musst Dir dabei keine Sorgen um die Akkulaufzeit machen. Denn dieser hat beim iPhone 15 Pro genug Energie für bis zu 23 Stunden Videowiedergabe am Stück. Beim iPhone 15 Pro Max sind es sogar bis zu 29 Stunden. Geladen wird entweder via drahtlosem Ladegerät mit bis zu 15 Watt oder per USB-C-Kabel an einem 20-Watt-Netzteil.
Du hast außerdem die Wahl aus vielen verschiedenen Speicher- und Farbvarianten. Hier ein Überblick über die möglichen Kombinationen bei Vodafone:
iPhone 15 Pro
• Mit 128 Gigabyte in Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Blau und Titan Natur
• Mit 256 Gigabyte in Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Blau und Titan Natur
• Mit 512 Gigabyte in Titan Schwarz und Titan Natur
• Mit 1 Terabyte in Titan Schwarz und Titan Natur
iPhone 15 Pro Max
• Mit 256 Gigabyte in Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Blau und Titan Natur
• Mit 512 Gigabyte in Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Blau und Titan Natur
• Mit 1 Terabyte in Titan Schwarz und Titan Natur
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max: Technische Daten im Überblick
Alle wichtigen Specs zum iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max bekommst Du hier in der Übersicht:
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max: Ab sofort vorbestellbar
Pünktlich zum offiziellen Marktstart am 22. September kannst Du Dein iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max mit einer Vorbestellung bereits in den Händen halten und die neuen Features selbst ausprobieren. Das iPhone 15 Pro in 128GB bekommst du ab 149,90 Euro in GigaMobil M-Tarif.
Bei Vodafone läuft der Vorverkauf bereits: Hier kannst Du das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vorbestellen.
Dieser Artikel iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max: Die Apple-Flaggschiffe im Hands-on kommt von Featured!