Kapazität und Ausdauer
Zwar macht Apple, wie gewohnt, auch beim iPhone 15 keine Angaben zur Akkukapazität. Laut MySmartPrice wurden die Daten jedoch von der chinesischen Regulierungsbehörde veröffentlicht. Sie lauten wie folgt:
• iPhone 15: 3.349 Milliamperestunden
• iPhone 15 Plus: 4.383 Milliamperestunden
• iPhone 15 Pro: 3.274 Milliamperestunden
• iPhone 15 Pro Max: 4.422 Milliamperestunden
Damit hat Apple die Kapazität bei allen vier iPhone-15-Modellen gegenüber dem vergleichbaren Modell der 14er-Reihe geringfügig erhöht (in Reihenfolge der obigen Auflistung ein Plus von jeweils 70, 58, 74 und 99 Milliamperestunden). Auf die Ausdauer hat das aber keinen größeren Einfluss.
Laut Apple halten die Modelle der iPhone-15-Reihe in den Disziplinen Videowiedergabe, Video-Streaming und Audiowiedergabe exakt gleich lang durch wie das entsprechende iPhone-14-Modell. Das entspricht bei der Videowiedergabe 20 Stunden (iPhone 15), 26 Stunden (iPhone 15 Plus), 23 Stunden (iPhone 15 Pro) und 29 Stunden (iPhone 15 Pro Max).
» iPhone 15 und iPhone 14: Vergleich der beiden Top-Handys von Apple «
Kein Wunder, dass Apple auf der eigenen Produktseite zu den neuen iPhones zum Vergleich das iPhone 12 und seine deutlich geringere Akkulaufzeit bemüht.
So optimierst Du die Akkulaufzeit
Falls sich der Akku schnell entlädt, ist dies bei neuen Geräten meist kein technischer Defekt. Standardmäßig ist im System für alle Apps die automatische Hintergrundaktualisierung aktiviert. Diese automatischen Updates beanspruchen neben Datenvolumen auch Strom und leeren den Akku Deines iPhones entsprechend zügiger.
Um die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren, gehst Du in die Einstellungen und wählst „Allgemein“. Anschließend kannst Du unter „Hintergrundaktualisierung“ die automatische Aktualisierung für jede App separat deaktivieren.
Wenn Deinem iPhone 15 (Pro) trotz verbesserter Ausdauer unterwegs die Energie ausgeht, kannst Du zusätzlich den Stromsparmodus aktivieren. Diesen findest Du in den Einstellungen unter „Batterie“, wo Du ihn per Tippen auf den Schieberegler einschaltest. Hier kannst Du auch die „Batterieladung in %“ anzeigen lassen, was Dir allgemein einen besseren Überblick verschafft.
Damit Du wirklich alles im Blick hast, kannst Du auch das Batterie-Widget auf Deinen Homescreen legen. Halte Deinen Finger dazu auf der Mitte des Bildschirms, bis die Icons wackeln. Dann tippe auf das Plus links oben und suche nach „Batterie“, richte das Widget ein und wähle „Fertig“. Nun wird Dir sowohl die Akkuladung des iPhones angezeigt als auch die gekoppelter Geräte.
Möglichkeiten beim Laden
Du kannst Dein iPhone 15 kabelgebunden über einen USB-C-Anschluss laden – oder per Adapter in der Steckdose. Apple gibt für seinen Ladeadapter mit 20 Watt an, das er innerhalb von 35 Minuten den Akku bis zu 50 Prozent auffüllt. Apple hat zwar auch einen Ladestecker mit 35 Watt im Angebot, der japanische Blog Mac Otakara bescheinigt dem iPhone 15 jedoch eine maximale Ladestärke von lediglich 27 Watt.
Das iPhone 15 lässt sich zudem via Qi- und Qi2-zertifizierte Station aufladen, erreicht bei beiden aber nur 7,5 Watt Ladeleistung. Apples hauseigenes MagSafe-Ladegerät liefert immerhin 15 Watt.
Beide sind jeweils separat erhältlich, Du musst also selbst entscheiden, ob sich eine solche Anschaffung für Dich lohnt. Achte aber auf qualitative Standards, denn sonst könnte der iPhone-Akku überhitzen und auf Dauer Schaden nehmen.
Dieser Artikel iPhone 15: Akkukapazität und Akkulaufzeit aller Modelle kommt von Featured!