Das Wichtigste in Kürze
• Das iPhone 14 ist 2022 erschienen und im Jahr 2024 somit zwei Jahre alt.
• Mit seinem 6,1-Zoll-Display und einem Gewicht von nur 172 Gramm ist das Modell handlich und leicht.
• Ein weiterer Vorteil: Das iPhone 14 sollte noch bis 2028 Updates bekommen.
Die Kamera
Zugegeben, das iPhone 14 hat „nur“ eine Dualkamera, deren Linsen mit jeweils 12 Megapixeln auflösen. Das klingt zwar wenig spektakulär. Imposante Specs sind aber nicht automatisch eine Garantie für gute Fotos und Videos.
Apple hat in den letzten Jahren gezeigt, dass es sein Handwerk versteht und im Kamera-Bereich für eine gute Abstimmung von Hard- und Software sorgen kann. Dementsprechend wird die Hauptkamera des iPhone 14 für Hobbyfotograf:innen völlig ausreichen.
iPhone 16 vs. iPhone 14: In diesem Fall lohnt sich das Upgrade
Im globalen Kamera-Ranking der renommierten Expert:innen von DXOMARK belegt das iPhone 14 im Oktober 2024 auch einen guten 53. Platz – und liegt damit sogar noch vor aktuellen Flaggschiffen wie dem Samsung Galaxy S24.
Darum lohnt sich das iPhone 14 auch 2024: Der Prozessor
Apropos Hardware: Unter der Haube steckt im iPhone 14 mit dem A15 Bionic ein leistungsstarker und effizienter Prozessor, der sich auch 2024 nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.
Die besten Gaming-Handys 2024: Diese Smartphones haben Power
Wenn Du nicht gerade AAA-Games zocken oder andere stark leistungshungrige Apps nutzen möchtest, bist Du mit dem iPhone 14 also gut bedient.
Das Display
Mit einer Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll ist das iPhone 14 ideal für Nutzer:innen, die ein eher kompaktes Smartphone bevorzugen. Der insgesamt helle und farbtreue Bildschirm sorgt zudem für ein gutes Nutzungserlebnis – auch ohne die 120 Hertz Bildwiederholrate, die aktuell nur Apples Pro-Modelle bieten.
Die Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit des iPhone 14 kann ebenfalls überzeugen. Bei normaler Nutzung sollte das Gerät einen ganzen Tag lang durchhalten. Apple selbst verspricht eine Videowiedergabe von bis zu 20 Stunden und eine Audiowiedergabe von bis zu 80 Stunden.
Ist der Akku leer, kannst Du das Gerät relativ schnell mit neuer Energie versorgen: 30 Minuten reichen laut Apple aus, um das iPhone 14 wieder auf 50 Prozent zu laden.
Darum lohnt sich das iPhone 14 auch 2024: Das Design
Apples iPhone-Modelle sind für ihre gute Verarbeitung bekannt. Auch das iPhone 14 ist da keine Ausnahme: Das Gerät hat eine matte Rückseite aus Glas, einen robusten Rahmen aus Aluminium, ist nach IP68 staub- sowie wasserdicht und wirkt insgesamt sehr hochwertig.
Auch bei den Gehäusefarben ist für jeden Geschmack etwas dabei: Das iPhone 14 gibt es sowohl in dezenten (Mitternacht, Polarstern, Blau, Violett) als auch knalligen Farbtönen (Gelb, (PRODUCT)RED).
Mit nur 172 Gramm auf der Waage gehört das Modell übrigens zu den leichten Smartphones. Zum Vergleich: Das iPhone 14 Pro ist 206 Gramm schwer.
Der Software-Support
Apple versorgt seine Geräte mehrere Jahre konstant mit Updates. Das iPhone Xs (Max) hat im September 2024 sogar noch das Update auf iOS 18 erhalten, obwohl das Gerät bereits seit 2018 auf dem Markt ist.
Wir erwarten, dass das iPhone 14 bis mindestens 2028 alle wichtigen Aktualisierungen erhält. In diesem Fall würde es sogar noch mit iOS 22 ausgestattet werden.
Der Preis
Bei einem iPhone ist der Preisverfall in der Regel zwar weniger stark als bei anderen Smartphones. Trotzdem ist das iPhone 14 im Jahr 2024 deutlich günstiger als noch bei Marktstart: Während es im September 2022 zu einem Preis von rund 1.000 Euro startete, liegt der Straßenpreis mittlerweile (Stand: Oktober 2024) bei unter 730 Euro in der kleinsten Speicherausführung.
Nachteile: Darauf musst Du beim iPhone 14 verzichten
• Größerer Speicher nicht ohne Aufpreis: In der kleinsten Ausführung hat das iPhone 14 „nur“ 128 Gigabyte. Der Speicher lässt sich auch nicht erweitern.
• Notch statt Dynamic Island: Das iPhone 14 hat noch die Notch – und damit eine dicke Kerbe am oberen Bildschirmrand. Erst mit dem iPhone 15 hat Apple auch für seine Standardmodelle die interaktive Dynamic Island eingeführt.
• Keine Unterstützung für die Apple-KI: Das iPhone 14 wird nicht mit den KI-Funktionen von Apple Intelligence versorgt werden – dafür braucht es mindestens ein iPhone 15 Pro (Max).
• Kein USB-C-Anschluss: Erst mit dem iPhone 15 hat Apple den Lightning- durch einen USB-C-Anschluss ersetzt, was eine Vielzahl neuer Anschlussmöglichkeiten eröffnet.
Dieser Artikel iPhone 14 in 2024 noch lohnenswert? Auf jeden Fall! kommt von Featured!