Wichtig: Die Informationen in diesem Artikel zum iPad Air 6 basieren vollständig auf Gerüchten und Spekulationen. Gewissheit über den Namen und die mögliche Ausstattung haben wir erst, wenn Apple das Tablet offiziell vorstellt.
iPad Air 6: Das Wichtigste in Kürze
• Das iPad Air 6 soll in zwei Ausführungen erscheinen: mit 10,9-Zoll- und 12,9-Zoll-Display.
• In dem neuen Tablet ist voraussichtlich Apples hauseigener M2-Prozessor eingebaut.
• Möglich ist laut Gerüchten auch ein Upgrade für die Kamera.
iPad Air mit 10,9 und 12,9 Zoll: Diese Modelle sind angeblich geplant
Wir erinnern uns: Das aktuelle iPad Air (iPad Air 5) ist in einer Ausführung erhältlich – mit 10,9-Zoll-Display. Für 2024 soll Apple an gleich zwei Modellen arbeiten: Neben einem aktualisierten iPad Air mit 10,9 Zoll erwartet die Gerüchteküche auch ein Tablet mit größerem Bildschirm.
So soll der Screen des iPad Air 12,9 Zoll im Durchmesser messen, berichtet 9to5Mac. Für die Hintergrundbeleuchtung komme LED zum Einsatz. Dieselbe Technologie hat schon das iPad Air 5 an Bord.
Galaxy Tab S9 Ultra vs. iPad Pro: Die High-End-Tablets im Vergleich
Ein iPad Air in der Größe 12,9 Zoll wäre sinnvoll: Aktuell bietet Apple schließlich kein iPad mit dieser Bildschirmgröße und LED-Technologie an. Es gibt zwar ein iPad Pro mit 12,9 Zoll – bei diesem setzt Apple für die Hintergrundbeleuchtung aber auf Mini-LEDs statt herkömmliche LEDs.
Das größere iPad Air könnte somit eine günstige Alternative zu dem 12,9″ iPad Pro darstellen. Das Tablet ist mit einem Startpreis von etwa 1.450 Euro schließlich kein Schnäppchen.
[Stand aller Preise im Artikel: November 2023]
iPad Air mit OLED-Display angeblich erst 2026
Gerüchten zufolge arbeitet Apple an iPads mit OLED-Displays. Zwar soll schon 2024 ein solches Tablet von Apple auf den Markt kommen – dabei handelt es sich aber mutmaßlich um ein iPad Pro.
Bis Du ein iPad Air mit OLED-Bildschirm in Deinen Händen halten kannst, dauert es wohl noch etwas: Erst 2026 wolle Apple laut 9to5Mac ein entsprechendes Modell auf den Markt bringen. Dabei soll es sich um ein iPad Air mit 10,9-Zoll-Display handeln. Ein iPad Air in der Größe 12,9 Zoll erscheint angeblich erst 2027. Vermutlich wird das iPad Air 6 also ein Liquid Retina Display haben – Apples Version eines LC-Displays.
Prozessor und Speicher: Das könnte Dich erwarten
Im iPad Air 6 ist voraussichtlich der M2 eingebaut, wie MacRumors schreibt. Der Prozessor steckt bereits im aktuellen iPad Pro und ist die zweite Generation von Apples System-on-a-Chip für Notebooks und Tablets. Der M2 verfügt über vier Performance- und vier Effizienzkerne und soll bis zu 15 Prozent schneller als der M1 sein, der im iPad Air 5 eingebaut ist.
Zur Speicherkapazität des iPad Air 2024 haben wir noch keine Informationen. Wahrscheinlich ähnelt sie aber dem Vorgängermodell: Das iPad Air der fünften Generation ist wahlweise mit 64 oder 256 Gigabyte Speicherplatz zu haben.
Zur Größe des Arbeitsspeichers seiner Geräte äußert sich Apple in der Regel nicht. Beim iPad Air 5 sollen es aber 8 Gigabyte sein. Der Nachfolger könnte mit ebenso viel RAM aufwarten.
iPad-Arbeitsspeicher: So viel RAM haben die einzelnen Modelle
Weitere Features im Überblick: Apple Pencil, Thunderbolt & Co.
Zu den weiteren Features des iPad Air 2024 gibt es bislang noch keine konkreten Informationen. MacRumors zufolge sind aber Upgrades für die Rück- und Frontkamera möglich – zum Beispiel in Form von Features wie Photonic Engine (sorgt für bessere Fotos bei wenig Licht) und ProRes (von Apple eingeführtes Videoformat).
Außerdem könnte das Tablet über einen Thunderbolt-Anschluss verfügen (iPad Air 5: USB-C). Voraussichtlich ebenfalls an Bord: Unterstützung für den Apple Pencil 3 . Der neue Eingabestift wurde im Herbst 2023 gelauncht und ist bereits mit dem iPad Air der vierten und fünften Generation kompatibel.

Das iPad Air 5 ist mit dem Apple Pencil 2 (im Bild) und Apple Pencil 3 kompatibel. — Bild: Apple
Release: Erscheint das iPad Air 6 im März 2024?
Apple soll für das iPad Air 6 auf einen Release im März 2024 hinarbeiten, so MacRumors. Der Bericht erwähnt das neue und größere iPad Air zwar nicht namentlich.
Zu dem mutmaßlichen Release-Fenster passt aber die Behauptung des bekannten Analysten Ming-Chi Kuo, dem zufolge die Massenproduktion des iPad Air mit 10,9 Zoll und iPad Air mit 12,9 Zoll im ersten Quartal 2024 beginnen soll:
Kuo: New Larger 12.9-inch iPad Air Coming in Early 2024 https://t.co/vN9kdQA9Xp pic.twitter.com/Gm79XxYUu1
— MacRumors.com (@MacRumors) November 12, 2023
Übrigens: Apple soll für 2024 die Veröffentlichung gleich mehrerer iPad-Modelle planen. Auch das iPad Pro mit OLED-Display, das iPad 11 und das iPad mini 7 soll in diesem Zeitraum auf den Markt kommen.
Preis: Wie viel könnte das Mittelklasse-Tablet kosten?
Das iPad Air 5 ist bei Apple für etwa 770 Euro (64 Gigabyte Speicher) beziehungsweise 970 Euro (256 Gigabyte Speicher) erhältlich. Das direkte Nachfolgermodell bewegt sich voraussichtlich in einem ähnlichen Preisrahmen.
Für das iPad Air mit 12,9 Zoll erwarten wir aufgrund des größeren Bildschirms dagegen einen höheren Preis. Konkrete Informationen dazu gibt es bislang nicht. Vermutlich liegt der Preis aber unter dem für das iPad Pro mit 11 Zoll: Für dieses Modell zahlst Du in der kleinsten Speicherausführung etwa 1.050 Euro.
iPad Air 6: Mögliche technische Specs im Überblick
• Display: 10,9 und 12,9 Zoll, LC-Technologie, LED-Hintergrundbeleuchtung
• Kamera: noch keine Informationen
• Prozessor: Apple M2
• Speicherkapazität: noch keine Informationen
• Release: Anfang 2024
• Preis: noch keine Informationen
Dieser Artikel iPad Air 6 mit 12,9-Zoll-Display? Diese Upgrades soll Apple planen kommt von Featured!