Apple arbeitet fleißig an iOS 15.3. Doch große Neuerungen solltest Du von der Version nicht erwarten. Apple fokussiert sich bei dem Update anscheinend vor allem auf Software-Optimierungen.
Mit iOS 15.2 hat Apple erst im Dezember 2021 ein großes Update ausgerollt, das zahlreiche originellen Inhalt einführte: Neben dem App-Datenschutzbericht landete mit dem Update auch eine Funktion für Nachlasskontakte auf kompatiblen iPhones. Aktuell befindet sich mit iOS 15.3 die Nachfolgerversion in der Betaphase.
iOS 15.3 behebt vor allem Bugs und stopft Sicherheitslücken
Die Eindrücke aus der Testphase lassen bislang nicht vermuten, dass Apple vorhat, mit iOS 15.3 größere Neuerungen einzuführen. Das bedeutet aber nicht, dass Du das Update nicht herunterladen solltest: Denn die neue Version wird wohl einige Fehler beheben und auch Sicherheitslücken schließen. Das sollte die Performance und Stabilität der Software verbessern.
Aufmerksamen Nutzer:innen sind zudem folgende kleinere Änderungen aufgefallen:
• Funktion zum Schutz vor expliziten Inhalten: Der Warnhinweis in der Nachrichten-App bei Fotos mit sexuellem Inhalt wurde leicht umgeschrieben. Kinder müssen zudem unter iOS 15.3 zweimal auf den gekennzeichneten Inhalt tippen, um ihn sich ansehen zu können.
• Hinweis auf ausgetauschtes Display: Das iPhone warnt User:innen, wenn es sich bei einem ausgetauschten Bildschirm um kein Originalteil handelt. Nach dem Update taucht der Hinweis nun auch am iPhone SE 2 auf. Unter iOS 15.2 und älter ist das Modell davon ausgenommen, wie sich zurzeit noch im offiziellen Support-Dokument nachlesen lässt.
• Fehler bei Siri-Kurzbefehlen: iOS 15.3 behebt einen Bug bei der Nutzung der Siri-Kurzbefehle. User:innen können jetzt mit einem Befehl den Termin für mehrere Aufgaben anpassen.
Fixed in iOS/iPadOS 15.3 beta:
Shortcuts can now properly reschedule reminders with the Edit Reminder action, which was silently failing before.
This means you can now use shortcuts that batch reschedule tasks. pic.twitter.com/w6b7gx0CxQ
— Federico Viticci (@viticci) December 17, 2021
Dieser Artikel iOS 15.3: Was ist neu? Alle Infos zum iPhone-Update kommt von Featured!