Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Instagram: Link in der Bio hinzufügen – so geht es mit wenigen Schritten

Instagram erlaubt keine Links in Bildunterschriften oder Kommentaren – wohl aber in Stories und in der Bio. Bei letzterer sind nun sogar bis zu fünf Verweise möglich. Wie Du bei Instagram einen oder mehrere Links in der Bio einfügst, erklären wir hier.
Instagram: Link in der Bio hinzufügen – so geht es mit wenigen Schritten
Instagram: Link in der Bio hinzufügen – so geht es mit wenigen Schritten © picture alliance/Westend61/Anastasiya Amraeva

Instagram-Links in der Bio: Was Du dazu wissen musst

Bei Facebook und Twitter kannst Du problemlos Links zu Webseiten außerhalb der Plattformen posten. Bei Instagram geht das nicht so einfach. Unter Deinen Fotos, in Reels oder in Kommentaren darfst Du zwar URLs eingeben, aber diese sind nicht verlinkt. Wer sie öffnen will, muss also die Adresse umständlich kopieren und im Browser öffnen.

Instagram: So kannst Du mehrere Bilder in einem Post oder einer Story veröffentlichen

Es gibt nur wenige Stellen, an denen bei Instagram ein Link offiziell möglich ist: Du kannst sie in Stories posten. Außerdem kannst Du bei Instagram einen Link in der Bio einfügen. Inzwischen können Nutzer:innen dort nicht nur einen Verweis ergänzen, sondern sogar bis zu fünf. Alle lassen sich direkt anklicken.

Das gilt für Unternehmens-Profile und Content Creator, also etwa Influencer:innen, aber auch für alle Standard-Anwender:innen. Damit macht die Plattform Linktree unattraktiver: Mit dem Dienst erstellen bislang vorwiegend Unternehmen Landing-Pages, die anklickbare Links enthalten.

Die Neuerung mit den bis zu fünf Links in der Bio verkündete Mark Zuckerberg in seinem Instagram-Broadcast-Channel, einer neuen Art von Chat. Seiner Aussage nach handelt es sich um eines der meistgewünschten Features auf der Plattform.

Link in der Bio bei Instagram: Wie Du ihn erstellst 

Egal, ob Du für ein Unternehmen arbeitest, Influencer:in bist oder Instagram als normale:r Nutzer:in verwendest: Einen oder mehrere Links fügst Du jeweils auf die gleiche Weise hinzu. Darunter darf auch ein Link zu Deinem Facebook-Profil sein. So gehst Du vor:

    • Öffne die Instagram-App und tippe auf Dein Profilbild unten rechts.

    • Wähle „Profil bearbeiten” unter Deinem Profilbild aus.

    • Tippe auf den Menüpunkt „Links”.

    • Wähle oben „+ Externen Link hinzufügen”.

    • Auf der folgenden Seite gibst Du oben bei „URL” die Webadresse ein, zu der Du verlinken willst. Bei „Titel” schreibst Du den Linktext hin, also eine Beschreibung oder einen Namen. Bestätige mit dem blauen Haken oben rechts.

    • Auf diese Weise kannst Du insgesamt bis zu fünf Links in der Instagram-Bio ergänzen. Wiederhole dazu die Schritte 4 und 5.

    • Alternativ tippst Du auf „Facebook-Link hinzufügen” sowie auf „Profil-Link hinzufügen”. Instagram erkennt Dein Facebook-Profil automatisch. Wählst Du diese Option aus, hast Du nur noch Platz für vier weitere Links.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Adam Mosseri (@mosseri)

Links in der Bio: So werden sie angezeigt

Instagram zeigt in Deiner Bio im Profil nur einen Link direkt an, auch wenn Du mehrere festgelegt hast. Die weiteren sind etwas schwerer zu finden: Andere Instagram-Nutzer:innen müssen zuerst auf den ersten Link tippen. Dann öffnet sich ein kleines Pop-up mit allen hinterlegten Webadressen. Von dort lassen sie sich anklicken.

Instagram-Update: So funktionieren Candid Stories, Notizen und Gruppen

Achte deshalb bei der Festlegung der Verweise darauf, welcher an erster Stelle steht: Das ist auch der, der zu sehen ist. Sonst musst Du sie neu sortieren:

• Tippe auf Dein Profilbild und auf „Profil bearbeiten”. Gehe zu „Links”.

• Tippe in der Auflistung auf die drei Punkte oben rechts und auf „Links neu anordnen”.

• Wenn Du nun länger auf einen Eintrag drückst, kannst Du ihn an eine andere Stelle schieben. Bestätige mit dem blauen Haken oben rechts.

Die Webseiten öffnen sich nach einem Klick auf die Links übrigens nicht im Browser, sondern bei Instagram. Tippst Du auf die drei Punkte rechts oben, kannst Du einen installierten Browser auswählen, um den Link aus der Bio dort aufzurufen.

Tipp: Du hast einen Link in der Bio bei Instagram hinterlegt, aber er funktioniert nicht? Überprüfe, ob Du die Webadresse korrekt geschrieben hast.

Zusammenfassung

• Bei Instagram kannst Du einen oder mehrere Links in Deiner Bio hinterlegen. Darunter darf auch ein Verweis auf Dein Facebook-Profil sein. Alle Links sind anklickbar.

• Den oder die Links fügst Du in Deinem Profil ein. Gehe dazu auf „Profil bearbeiten”.

• Zu sehen ist einer der Links unter Deinem Profilbild in der Bio. Tippt jemand darauf, erscheinen alle in einem Pop-up-Fenster.

• Du kannst die Reihenfolge der Links verändern. Achte insbesondere auf die Position der für Dich wichtigsten Adresse: Sie muss an erster Stelle stehen, damit sie direkt in der Bio sichtbar ist.

Dieser Artikel Instagram: Link in der Bio hinzufügen – so geht es mit wenigen Schritten kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Sparzwang in Bayreuth: Einschnitte bei Festspiel-Jubiläum
25 Jahre «Lola rennt»
Kultur
Tykwer-Film mit Lars Eidinger eröffnet die Berlinale
Preisverleihung «1Live Krone»
Musik news
«1Live-Krone»: Ski Aggu ist bester Künstler
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin knackt historische Marke von 100.000 Dollar
Vodafones Speedtest Plus: Teste jetzt, wie schnell Deine Internet-Verbindung wirklich ist
Handy ratgeber & tests
Vodafones Speedtest Plus: Teste jetzt, wie schnell Deine Internet-Verbindung wirklich ist
GO Real Life: Genieß an Weihnachten die echten Verbindungen – Joy of Missing Out mit Vodafone
Internet news & surftipps
GO Real Life: Genieß an Weihnachten die echten Verbindungen – Joy of Missing Out mit Vodafone
Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga
1. bundesliga
Bundesliga-Lob für TV-Deal - Dreesen: Strahlkraft der Liga
Bookerin Rebekka Bremer
Job & geld
Die Frau hinter der Bühne: Was macht eine Bookerin?