Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Honor 200 Pro im Test: Preis-Leistungs-Offensive in der oberen Mittelklasse

Mit der Magic-Serie kann Honor in der Oberklasse punkten. Mit dem 699,90 Euro (UVP) teuren Honor 200 Pro wollen die Chinesen auch Erfolge in der oberen Mittelklasse feiern. Wir haben das Android-Smartphone mit zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher, 512 Gigabyte internem Speicher, 5.200-Milli-Ampèrestunden-Akku und 50-Megapixel-Hauptkamera getestet.
Honor 200 Pro im Test: Preis-Leistungs-Offensive in der oberen Mittelklasse
Honor 200 Pro im Test: Preis-Leistungs-Offensive in der oberen Mittelklasse
Honor 200 Pro im Test: Preis-Leistungs-Offensive in der oberen Mittelklasse
Honor 200 Pro im Test: Preis-Leistungs-Offensive in der oberen Mittelklasse

Am besten passt zum Honor 200 Pro der Vodafone-Tarif CallYa Digital. Hier sind für 20 Euro für vier Wochen derzeit 30 statt regulär 20 Gigabyte Highspeed-Datenvolumen sowie eine Flatrate für Telefonate und SMS in alle deutschen Netze enthalten.

Gehäuse

Die Rückseite des Honor 200 Pro ist markant, denn hier sticht das oval gestaltete Kamera-System deutlich hervor. Das 163,3 x 75,2 x 8,2 Millimeter große Android-Smartphone wiegt 199 Gramm. Eine Plastik-Schutzhülle ist leider nicht beigelegt, obwohl das Honor 200 Pro mit der IP65-Norm keinen kompletten Wasserschutz bietet.

Display

Der AMOLED-Bildschirm des Honor 200 Pro mit einer Diagonalen von 6,78 Zoll recht groß und löst mit 2.700 x 1.224 Pixeln auf – das ist für die obere Mittelklasse okay. Zudem wirkt die Anzeige äußerst blickwinkelstabil und bietet eine maximale Bildfrequenz von 120 Hertz.

Prozessor

Als Prozessor kommt beim Honor 200 Pro ein Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 zum Einsatz. Das ist eine CPU mit einer maximalen Taktung von bis zu drei Gigahertz. So ausgerüstet schafft das Android-Smartphone im Benchmark-Test Basemark 3.0 einen ordentlichen Wert von 458,9 Punkten.

Speicher

Mit Speicherplatz ist das Honor 200 Pro geradezu gesegnet. Der interne Speicher des Honor 200 Pro misst sehr gute 512 Gigabyte. Der Arbeitsspeicher ist mit zwölf Gigabyte ebenfalls großzügig dimensioniert. Allerdings kann man darüber hinaus keine microSD einstecken.

Software

Das Honor 200 Pro wird ab Werk mit Android 14 ausgeliefert. Darauf hat der Hersteller seine Benutzeroberfläche MagicOS 8 gesetzt, was dazu führt, dass alle Apps auf den Homescreens platziert oder in Ordnern untergebracht werden müssen. Da ist die normale Android-Benutzeroberfläche im Vergleich übersichtlicher.

Akku

Der Akku des Honor 200 Pro mit einer Kapazität von 5.200 Milli-Ampèrestunden schafft eine Laufzeit von bis zu 45 Stunden mit einer Ladung – das ist ein sehr guter Wert. Ein Daten- und Ladekabel ist im Karton zwar mitgeliefert, doch ein Netzteil fehlt aus Umweltgründen.

Kameras

Die Hauptkamera ist eindeutig eine der Stärken des Honor 200 Pro, denn sie löst mit 50 Megapixeln auf und kann 4K-Videos drehen. Das sorgt für eine exzellente Bildqualität für diese Preisklasse:

TAGAUFNAHME

Bei Tage schießt die Hauptkamera des Honor 200 Pro sehr schöne Bilder
 © Tom MeyerBei Tage schießt die Hauptkamera des Honor 200 Pro sehr schöne Bilder © Tom Meyer

Zur Hauptkamera gesellt sich ein Ultraweitwinkel-Sensor mit zwölf Megapixeln. Ultraweitwinkel-Fotos weisen jedoch leichte Verzerrungen am Bildrand auf:

ULTRAWEITWINKEL-AUFNAHME

Die Ultraweitwinkel-Kamera des Honor 200 Pro macht einen guten Eindruck
 © Tom MeyerDie Ultraweitwinkel-Kamera des Honor 200 Pro macht einen guten Eindruck © Tom Meyer

Als dritte Kamera steht ein 50-Megapixel-Teleobjektiv mit 2,5-facher optischer Vergrößerung zur Verfügung:

ZOOM-AUFNAHME

Der optische Zoom ist ein Highlight des Honor 200 Pro
 © Tom MeyerDer optische Zoom ist ein Highlight des Honor 200 Pro © Tom Meyer

Bokeh-Bilder sind auch kein Problem für das Honor 200 Pro:

BOKEH-AUFNAHME

Bokeh-Bilder des Honor 200 Pro wirken ausgewogen
 © Tom MeyerBokeh-Bilder des Honor 200 Pro wirken ausgewogen © Tom Meyer

Die Frontkamera des Honor 200 Pro löst wie die Hauptkamera mit 50 Megapixeln auf und kann wie diese 4K-Videos drehen. Im Dunklen greift das helle Display-Fotolicht eindrucksvoll ein.

Sound

Das Honor 200 Pro verfügt aufgrund der schmalen Bauweise leider über keine Audio-Buchse und wird auch nicht mit einem entsprechenden Adapter für die USB-Schnittstelle ausgeliefert. Allerdings hat es einen Stereo-Lautsprecher, die eine gute Klangbreite bietet und allenfalls bei maximaler Lautstärke leicht übersteuert.

Konnektivität

Selbstredend beherrscht das Honor 200 Pro den modernen 5G-Standard und surft entsprechend mobil mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Im 5G-Netz von Vodafone erreicht es 579 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download und 110 Mbit/s im Upload. Neben 5G sind WLAN ac/ax für das schnelle Surfen am Router, Bluetooth 5.3 mit einer guten drahtlosen Audio-Wiedergabe sowie NFC für das mobile Bezahlen an Bord.

Sprach- und Empfangsqualität

Die Empfangsqualität ist beim Honor 200 Pro leider nicht ganz so ausgeprägt. Gerade in Gebäuden und Tunneln sind Gesprächspartner nicht immer optimal zu verstehen. Unter normalen Empfangsbedingungen ist die Sprachqualität aber sehr gut.

Fazit

Das Honor 200 Pro bietet viele Oberklassen-Features zum Mittelklassenpreis an und steht High-End-Smartphones in puncto Fotografie, Speicherplatz, Display und Konnektivität in nichts nach. Abstriche muss man hingegen beim Sound und der Empfangsqualität hinnehmen.

 

© Tom Meyer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Frankfurter Buchmesse 2024 - Eröffnung
Kultur
Zwischen KI und «New Adult» - Buchmesse vor Start
Tv & kino
«Safe, digger»: Neue Jugendserie «KEKs» startet
Settermin zu ARD/Arte Thriller-Serie
Tv & kino
ARD-Thriller «Informant»: Jürgen Vogel inmitten von Hysterie
Honor Magic V3 im Test: Honors Foldable der dritten Generation
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V3 im Test: Honors Foldable der dritten Generation
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Internet news & surftipps
Wie viele Whatsapp-Nachrichten haben Sie schon verschickt?
Glasfaser-Kabel
Internet news & surftipps
Wissing: Große Fortschritte bei 5G- und Glasfaserausbau
Deutschland - Niederlande
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Stuttgart-Trumpf: Nach Undav feiert Leweling
Blitz und Gewitter in Wohngebiet
Wohnen
Sturm: Schäden am Haus beseitigen und Fachfirmen finden