Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

HMD Skyline im Test: Design-Smartphone aus Finnland

Bislang trat HMD Global ja immer als Hersteller von Nokia-Handys in Erscheinung. Nun möchten die Finnen selbst Akzente setzen und bringen mit dem HMD Skyline ein Smartphone unter eigenem Branding heraus, dessen Design aus der Masse hervorsticht und das einfach zu reparieren sein soll. Wir haben das 499,99 Euro (UVP) teure Android-Smartphone der Mittelklasse getestet.
HMD Skyline im Test: Design-Smartphone aus Finnland
HMD Skyline im Test: Design-Smartphone aus Finnland
HMD Skyline im Test: Design-Smartphone aus Finnland
HMD Skyline im Test: Design-Smartphone aus Finnland
HMD Skyline im Test: Design-Smartphone aus Finnland
HMD Skyline im Test: Design-Smartphone aus Finnland

Am besten passt zum HMD Skyline der Vodafone-Tarif CallYa Digital. Hier sind für 20 Euro für vier Wochen derzeit 30 statt regulär 20 Gigabyte Highspeed-Datenvolumen sowie eine Flatrate für Telefonate und SMS in alle deutschen Netze enthalten.

Gehäuse

Das Design erinnert ein wenig an frühere Nokia-Lumia-Smartphones. Neben der schwarzen Variante, die sich an ein eher traditionelleres Publikum wenden dürfte, gibt es das HMD Skyline auch in Neon Pink. Das sieht wirklich stylish aus!

Um das HMD Skyline selbst zu reparieren, kann man die benötigten Ersatzteile beim Do-it-yourself-Spezialisten iFixit erwerben. Nach Angaben des Herstellers soll man damit Bauteile wie Akku, Display oder Audio-Buchse ohne großen Aufwand selbst austauschen können.

Das Gehäuse des HMD Skyline bietet einen leichten Staub- und Wasserschutz nach der IP54-Norm. Die Rückseite besteht aus gehärtetem Glas, während der Rahmen aus Recycling-Aluminium gefertigt ist.

Mit einer Größe von 159,8 x 75,7 x 8,9 Millimetern und einem Gewicht von 210 Gramm ist das HMD Skyline noch recht handlich. Eine Plastik-Schutzhülle ist unverständlicherweise nicht beigelegt.

Display

Der Bildschirm des HMD Skyline ist mit einer Diagonalen von 6,55 Zoll nicht allzu groß, doch die Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln ist gut. Die maximale Bildfrequenz beträgt 120 Hertz und dank OLED-Technik wirken Farben und Kontraste brillant.

Prozessor

Als Prozessor kommt beim HMD Skyline ein Qualcomm Snapdragon 7s Gen2 mit einer maximalen Taktung von bis zu 2,4 Gigahertz zum Einsatz. Im Benchmark-Test Basemark 3.0 erreicht das Mittelklasse-Smartphone einen guten Wert von 511,89 Punkten.

Speicher

Der interne Speicher des HMD Skyline misst schon in der Basisversion mehr als ordentliche 128 GB. Diese 499,99 Euro (UVP) teure Variante verfügt auch über acht Gigabyte Arbeitsspeicher.

Für 100 Euro mehr bietet der Hersteller das HMD Skyline als Top-Modell mit 256 Gigabyte internem Speicher und zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher an. Wer möchte, kann bei beiden Versionen zusätzlich eine microSD mit bis zu 512 GB Kapazität einlegen.

Software

Das HMD Skyline wird ab Werk mit reinem Android 14 ausgeliefert, das sich gewohnt einfach und intuitiv bedienen lässt. Bis zu zwei Jahre Android-Upgrades verspricht der Hersteller aus Finnland.

Akku

Der Akku des HMD Skyline kann mit Hilfe des besagten iFixit-Werkzeugs getauscht werden, ist aber mit einer Kapazität von 4.600 Milli-Ampèrestunden nicht optimal bestückt. Im gemischten Betrieb schafft das HMD Skyline eine Laufzeit von rund 38 Stunden mit einer Ladung. Ein Daten- und Ladekabel ist im Karton zwar enthalten, doch ein Netzteil fehlt aus Umweltgründen.

Kameras

Die Hauptkamera des HMD Skyline löst mit satten 108 Megapixeln auf und bietet vor allem bei Tage eine sehr gute Bildqualität:

TAGAUFNAHME

Bei Tage schießt die Hauptkamera des HMD Skyline detailreiche Bilder
 © Tom MeyerBei Tage schießt die Hauptkamera des HMD Skyline detailreiche Bilder © Tom Meyer

Daneben verfügt das HMD Skyline über eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera:

ULTRAWEITWINKEL-AUFNAHME

Ultraweitwinkel-Fotos HMD Skyline weisen starke Verzerrungen am Bildrand auf
 © Tom MeyerUltraweitwinkel-Fotos HMD Skyline weisen starke Verzerrungen am Bildrand auf © Tom Meyer

Als dritte Kamera kommt ein Tele-Objektiv mit 50 Megapixeln Auflösung zum Einsatz, mit dem dem HMD Skyline beeindruckende Zoom-Aufnahmen gelingen:

ZOOM-AUFNAHME

Auch bei vierfachem Zoom gibt es quasi keinen Qualitätsverlust
 © Tom MeyerAuch bei vierfachem Zoom gibt es quasi keinen Qualitätsverlust © Tom Meyer

Im Portrait-Modus schießt das HMD Skyline Bilder mit einem ausgewogenen Bokeh-Effekt:

BOKEH-AUFNAHME

Bokeh-Bilder gelingen mit dem HMD Skyline fast immer
 © Tom MeyerBokeh-Bilder gelingen mit dem HMD Skyline fast immer © Tom Meyer

Die Frontkamera des HMD Skyline löst wie die Hauptkamera mit 50 Megapixeln auf und produziert entsprechend detailreiche Bilder. Das Display-Fotolicht ist ausreichend stark bei Nacht-Selfies.

Sound

Das HMD Skyline verfügt über keine Audio-Buchse, aber über zwei Lautsprecher mit guter Klangbreite und Lautstärke. Die Anbindung drahtloser Headsets über Bluetooth 5.2 ist nicht immer einfach.

Konnektivität

Wie viele Geräte in dieser Preisklasse beherrscht das HMD Skyline den modernen 5G-Standard. Im 5G-Netz von Vodafone in Düsseldorf erreicht es megaschnelle 650 Megabit pro Sekunde im Download. Im Upload sind es dagegen nur 70 Megabit pro Sekunde. WLAN ac/ax/6e für das schnelle Surfen am Router sowie NFC für das mobile Bezahlen sind ebenfalls an Bord.

Sprach- und Empfangsqualität

Die Sprach- und Empfangsqualität ist eine Stärke des HMD Skyline. Selbst in Gebäuden und Tunneln hält sich das Design-Smartphone aus Finnland wacker. Außerdem werden Hintergrundgeräusche effizient herausgefiltert.

Fazit

Das HMD Skyline ist in Teilen reparaturfähig. Das spart Kosten. Zudem bietet das Smartphone schon in der 499,99 Euro (UVP) teuren Basisversion ein ansprechendes Design gepaart mit einer sehr guten Ausstattung. Nur das Fehlen einer Audio-Buchse und die nicht ganz so hohen Upload-Raten im 5G-Netz sind zu bemängeln.

© Tom Meyer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Twilight of the Gods bei Netflix: Alle Infos zur neuen Animeserie von Zack Snyder
Tv & kino
Twilight of the Gods bei Netflix: Alle Infos zur neuen Animeserie von Zack Snyder
«Bang Boom Bang» im Bochumer UCI Kino
Tv & kino
25 Jahre Kult: Kino zeigt «Bang Boom Bang» in allen Sälen
Musikindustrie
Kultur
Mehr Jobs und mehr Umsatz - Musikwirtschaft wird relevanter
Suchmaschinen
Internet news & surftipps
EU-Gericht kassiert Milliarden-Strafe für Google
Apple iPhone-Vorstellung
Internet news & surftipps
«Apple Intelligence» unterstützt ab 2025 auch Deutsch
Vodafone GigaDepot: So behältst Du Dein ungenutztes Datenvolumen
Handy ratgeber & tests
Vodafone GigaDepot: So behältst Du Dein ungenutztes Datenvolumen
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
Fußball news
«Das hat Spaß gemacht»: Bayerns Duftmarke in Europa
Eine Frau bearbeitet am einen Kalendereintrag im Smartphone
Job & geld
Zeitmanagement verbessern: Diese Kniffe helfen