Schon toll, was Smartphones alles können: beispielsweise hochauflösende Fotos und Videos aufnehmen sowie Filme, TV und Musik streamen. Aber auch Games auf den mobilen Bildschirm holen, Videokonferenzen organisieren, uns durch Stadt und Land navigieren und noch so einiges mehr. So manches Handy läuft also ständig auf Hochtouren – und das kostet Energie.
Bei intensiver Nutzung entlädt sich der Akku schneller. So hält das Smartphone manchmal keinen Tag durch, bevor Du es wieder aufladen musst. Das kannst Du verhindern, indem Du beim nächsten Smartphone-Kauf vielleicht zu einem Handy mit großem Akku greifst, das noch länger durchhält.
Smartphones mit großem Akku: Das sind die Topgeräte 2025
Diese aktuellen Handys haben einen Akku mit einer Kapazität von 5.000 Milliamperestunden oder mehr:
• Google Pixel 9 Pro XL – 5.060 Milliamperestunden
• Samsung Galaxy S24 Ultra – 5.000 Milliamperestunden
• Samsung Galaxy A55 5G – 5.000 Milliamperestunden
• Samsung Galaxy A35 5G – 5.000 Milliamperestunden
• Samsung Galaxy A15 5G – 5.000 Milliamperestunden
• Xiaomi 15 – 5.400 Milliamperestunden
• Xiaomi 15 Pro – 6.100 Milliamperestunden
• Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ – 6.200 Milliamperestunden
• Xiaomi Redmi 14C – 5.160 Milliamperestunden
• Xiaomi Redmi K80 Pro – 6.000 Milliamperestunden
• Honor Magic6 Lite – 5.300 Milliamperestunden
• Honor Magic6 – 5.450 Milliamperestunden
• Honor Magic6 Pro – 5.600 Milliamperestunden
• OnePlus 13 – 6.000 Milliamperestunden
• Oppo Find X8 Pro – 5.910 Milliamperestunden
• Realme 14 Pro+ – 6.000 Milliamperestunden
Dass auch Topmodelle mit weniger Kapazität exzellente Laufzeiten bieten können, beweist übrigens das iPhone 16 Pro Max. Das Gerät hat zwar „nur” einen Akku mit 4.685 Milliamperestunden. Aber Apple ist dafür bekannt, sein Betriebssystem sehr energieeffizient auszurichten. Dementsprechend glänzt das Topgerät mit einer exzellenten Batterielaufzeit.
Handys mit großem Akku: Das solltest Du wissen
Zunächst erfährst Du, was Du beim Smartphone-Kauf bezüglich der Akkulaufzeit und Akkukapazität beachten solltest:
Akkukapazität und Akkulaufzeit
Aktuelle Top-Smartphones verfügen in der Regel über einen Akku mit mindestens 3.000 Milliamperestunden. Der Akku des Galaxy S24 bietet eine Kapazität von 4.000 Milliamperestunden, der Energiespeicher des iPhone 16 hingegen nur 3.561 Milliamperestunden. Das Xiaomi 15 Pro wiederum hat einen 6.100 Milliamperestunden starken Akku.
Nichtsdestotrotz solltest Du Folgendes bedenken: Eine große Akkukapazität ist nicht immer gleichzusetzen mit einer langen Akkulaufzeit. In vielen Tests liefert das iPhone trotz des vergleichsweise kleinen Akkus eine bessere Laufzeit als die Konkurrenz von Samsung und Co., die nach unserer Bewertung zu den Handys mit großem Akku zählen.
Diese Faktoren beeinflussen die Akkulaufzeit
Die Hardware des Smartphones
Dieser Punkt liegt auf der Hand: Performance benötigt Energie. Rechenintensive Anwendungen wie aufwendige 3D-Games etwa zehren stark am Akku. Das Display ist zudem die energiehungrigste Komponente eines jeden Smartphones. Je größer und heller, desto höher der Energiebedarf – und desto wichtiger ist ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit.
Redmi Note 14 Pro vs. Redmi Note 13 Pro: Die Xiaomi-Handys im Vergleich
Hierbei ist anzumerken, dass OLED-Screens effizienter als LED-Displays sind, da die Leuchtdioden in schwarzen Bildschirmbereichen abgeschaltet werden und so Strom sparen.
Nutzungsverhalten
Wovon hängt also die Kondition des Stromspeichers ab, wenn es nicht nur auf die Größe ankommt? Ein entscheidender Faktor ist Dein Nutzungsverhalten: Mails checken oder per WhatsApp chatten verbraucht zum Beispiel weniger Energie als ein grafikintensives Game.
Smartphones mit austauschbarem Akku bald Pflicht: Das musst Du dazu wissen
Musik mit kabelgebundenem Kopfhörer zu hören, saugt weniger am Akku als ein Headset, das per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist. Und wenn viele Apps im Hintergrund gleichzeitig laufen, verschwendet das ebenso viel Energie. Da helfen auch Handys mit großem Akku nur wenig.
Äußere Umstände
Das Smartphones ständig nach WLAN-Verbindungen suchen lassen, obwohl weit und breit kein Netz verfügbar ist? Auch das wirkt sich auf den Akku aus. Schlechte Mobilfunkverbindungen verkürzen die Akkulaufzeit ebenfalls. Und extreme Temperaturen im Sommer oder Winter setzen dem Energiespeicher besonders zu.
Abstimmung von Hard- und Software
Immerhin: Aktuelle Betriebssysteme arbeiten häufig stromsparender als ältere Versionen. Besonders Apple ist dafür bekannt, das iPhone perfekt auf Hard- und Software abzustimmen. Da das Gerät durch diese Abstimmung sehr effizient arbeitet, kann das Unternehmen auf kleinere Akkus setzen als die Konkurrenz. So erreicht das iPhone trotzdem eine vergleichsweise lange Akkulaufzeit.
Pixel 8 Pro im Test: Fotowunder und rundes Gesamtkonzept – so stark ist das KI-Handy
Das beste Beispiel hierfür ist das iPhone 15 Pro, dessen Akkukapazität mit deutlich unter 4.000 Milliamperestunden für ein aktuelles Flaggschiff sehr klein ausfällt. Dennoch hält der Akku in Vergleichstests mitunter länger durch als beispielsweise der größere Akku des Pixel 8 Pro.
Großer Akku, nichts dahinter? Es kommt darauf an
Ein Smartphone mit großem Akku hält also nicht zwangsläufig länger durch als ein Handy mit kleinerem Akku. Topmodelle mit High-End-Prozessor und riesigem leuchtstarken Display benötigen oft mehr Akkukapazität, um auf ähnliche Laufzeiten wie Mittelklasse-Modelle mit geringer bemessenem Energiespeicher zu kommen.
Und Handys mit den größten Akkus sind auch aus anderen Gründen nicht unbedingt die erste Wahl beim Handykauf. Bestes Beispiel: das im Frühling 2023 veröffentlichte Blackview BV9300. In diesem Gerät steckt einer der derzeit größten Handyakkus.
Er hat eine gewaltige Kapazität von 15.080 Milliamperestunden. Im Stand-by-Betrieb soll er sogar etwa 76 Tage durchhalten. Das muss er auch, denn das Blackview ist ein Outdoor-Handy und somit klobig, schwer und langsam. Für den Alltag ist es damit jedoch nicht unbedingt gemacht.
Handys mit langer Akkulaufzeit: Vergleichen hilft
Wie findest Du nun heraus, welches Smartphone eine lange Akkulaufzeit hat? Achte unter anderem auf die Akkukapazität. Denn sie ist die potenzielle Menge der gespeicherten Energie in Milliamperestunden. Sie liefert einen ersten wichtigen Hinweis auf die Ausdauer.
Die Herstellerangaben zu den Akkulaufzeiten wiederum sind oft wenig hilfreich und nur bedingt vergleichbar. Apple etwa gibt diese Information nur für die Video- und Audiowiedergabe an, Samsung zusätzlich auch für die Gesprächszeit und Internetnutzung.
Xiaomi 14 Ultra vs. Samsung Galaxy S24 Ultra: Die Premium-Smartphones im Vergleich
Unabhängige Tests ermitteln die Werte anhand standardisierter Messverfahren. Die simulieren mehr oder weniger überzeugend eine realistische Nutzung. Hier musst Du verschiedene Ergebnisse miteinander vergleichen. Und auch dann kann die tatsächliche Akkulaufzeit abweichen. Denn die Laufzeit ist davon abhängig, wie Du Dein Smartphone benutzt und wieder auflädst.
Handy mit großem Akku: Was ist mit Aufladen?
Für die komfortable Smartphone-Nutzung ist nicht nur ein großer Akku wichtig. Beinahe ebenso bedeutsam ist, wie schnell Du den Akku wieder aufladen kannst. In diesem Bereich ist der chinesische Hersteller Xiaomi oft führend, da dessen Handymodelle Ladegeräte mit hoher Leistung unterstützen.
Beachte aber, dass sich der Akku durch häufiges Laden schneller abnutzt. Entsprechend sinkt die Kapazität mit fortschreitendem Alter. Du kannst also durch Dein Ladeverhalten dazu beitragen, die Kapazität des Akkus möglichst lange auf hohem Niveau zu erhalten.
Als Faustregel gilt: Lade den Akku, sobald die Kapazität unter 20 Prozent gesunken ist. Lade ihn aber nicht voll auf, sondern nur auf zwischen 85 und 90 Prozent. Auch das Leerlaufen des Akkus solltest Du im besten Falle verhindern. Auf diese Weise kannst Du die Lebensdauer der Batterie verlängern.
Dieser Artikel Handys mit großem Akku: Die Top-Smartphones für 2025 mit langer Laufzeit kommt von Featured!