Eine Kombination aus Office-Begleiter, Streaming-Könner und Smarthome-Zentrale: Das alles hatte sich das erste Google Pixel Tablet auf die Fahne geschrieben. Mit dem Nachfolger könnte Google diese Tugenden fortsetzen. Erste Leaks deuten darauf hin, dass das Pixel Tablet 2 bereits in der Entwicklung ist.
Hinweis: Google hat das Pixel Tablet 2 bislang nicht offiziell vorgestellt. Die Informationen in diesem Artikel basieren auf Gerüchten und Spekulationen zu dem Google-Tablet, die Du mit Vorsicht genießen solltest.
Das Wichtigste in Kürze
• Das Tablet erscheint wahrscheinlich im Frühling 2025.
• Google könnte das Gerät mit dem Tensor-G4-Prozessor auf den Markt bringen – damit wäre es äußerst leistungsstark.
• Außerdem soll eine neues Zubehör in Form einer Tastatur in Arbeit sein.
Der Release des Google Pixel Tablet 2
Der Release-Termin des Google Pixel Tablet 2 steht noch nicht fest. Das Vorgängermodell erschien im Mai 2023. Bisher (Stand: November 2024) gibt es nicht allzu viele Informationen zum potenziellen Nachfolger. Deshalb gehen wir davon aus, dass Google das Pixel Tablet 2 frühestens Anfang 2025 vorstellt.
Vielleicht wählt Google einen Zwei-Jahres-Rhythmus und veröffentlicht das Pixel Tablet 2 im Mai 2025. Erst im Mai 2024 hatte Google sein allererstes Pixel Tablet noch einmal auf den Markt gebracht – ohne Standfuß und somit zu einem günstigeren Preis.
Wie viel könnte das Google Pixel Tablet 2 kosten?
Bislang gibt es keine Informationen zum Preis des Google Pixel Tablet 2. Ob sich Google dafür am Erstling orientiert, ist schwer abzuschätzen. Das Google Pixel Tablet startete im Bundle mit Standfuß bei etwa 680 Euro, ohne Standfuß bei etwa 500 Euro.
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Der Nachfolger könnte sich in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen. Sollte sich das neue Modell allerdings stark vom ersten Pixel Tablet abheben und viele Hardware-Verbesserungen mit sich bringen, ist mit einer Preissteigerung zu rechnen.
pixel tablet. i dont really use it so it being able to turn into a psuedo nest hub when im not using it makes it better than my old galaxy tabs/ipads. when i do use it, it feels powerful enough to do things like ps2 emulation and watching youtube at 1080/1440p
— pat (@wasntpat) February 26, 2024
Codenamen für das Google Pixel Tablet 2
Laut 9to5Google gibt es schon Codenamen für das Gerät: „Clementine“ und „Kiyomi” finden sich demnach tief versteckt in einer Beta-Version von Android 14.
Dem Bericht zufolge kamen die Bezeichnungen bislang nicht im Code des Betriebssystems vor. Die Wahl der Namen deutet darauf hin, dass Google seiner Tradition treu bleibt und die Pixel Tablets nach Zitrusfrüchten benennt.
Zur Erinnerung: Das erste Pixel Tablet hatte Google zunächst mit den Codenamen „Tangor“ und „Tangorpro“ im Android-Code benannt. Aus „Tangorpro“ wurde später das Pixel Tablet. Das andere Gerät erschien nie auf dem Markt. Zudem soll es die Codenamen „Korlan“ und „Yuzu“ für das Dock des Pixel Tablet gegeben haben.
Neuer Prozessor für das Google Pixel Tablet 2: Tensor G4 oder G5?
Für die nächste Tablet-Generation könnte Google auf den Tensor G4 setzen. Der Prozessor sitzt bereits im Google Pixel 9 und würde für einen Leistungssprung sorgen. Zudem ermöglicht der Chip weitere KI-Features bei der Bildbearbeitung. Ob sich das allerdings bei einem Tablet lohnt, dessen Kamera selten zur stärksten Hardware zählt, bleibt abzuwarten.
Möglicherweise steckt im Pixel Tablet 2 auch schon der Tensor G5, der mutmaßlich 2025 auf den Markt kommt. Da im für das Jahr 2027 erwarteten Pixel Tablet 3 der Tensor G6 hausen soll, spekuliert Android Authority allerdings, dass das Vorgängermodell noch den Tensor G4 unter der Haube hat.
Ähnliches Design, aber neues Zubehör
Auch zum Design sind erste Gerüchte im Umlauf: Demnach könnte das Pixel Tablet 2 dem Vorgänger sehr ähnlich sehen, aber dünnere Displayränder bieten.
Google soll zudem an neuem Zubehör basteln. Konkret ist hier von einem Tastatur-Cover die Rede, das via Pogo-Pins am Tablet befestigt werden und auch als Aufsteller dienen kann. Es funktioniert also vermutlich ähnlich wie das Book Cover Keyboard von Samsung für das Galaxy Tab S9.
Pixel Tablet 2 rumored to have similar design, keyboard cover https://t.co/oJkIyedz2k by @technacity
— 9to5Google (@9to5Google) November 15, 2024
Google soll für das allererste Pixel Tablet an einem Eingabestift gearbeitet haben, der es nie auf den Markt geschafft hat – angeblich aus Qualitätsgründen, berichtet Android Authority. Ob Google die Entwicklung für die zweite Tablet-Generation möglicherweise wieder aufgenommen hat, ist nicht bekannt.
Neue Kamera erwartet
Was Android Authority ebenfalls erfahren haben will: Das Pixel Tablet 2 soll eine neue Kamera bieten. Offen ist, ob damit die Rück- oder die Frontkamera gemeint ist und was deren Spezifikationen sind. Allerdings erwartet Android Authority in diesem Zusammenhang auch neue Kamerafunktionen.
Zur Erinnerung: Das aktuelle Pixel Tablet hat hinten und vorne jeweils eine Kameralinse sitzen, die mit 8 Megapixeln auflöst.
Was wir uns wünschen
Was das Google Pixel Tablet 2 im Vergleich zum Vorgänger besser machen sollte, siehst Du in unserer Wunschliste.
Ein Display mit höherer Bildwiederholungsrate
Für das Display des Pixel Tablet 2 wünschen wir uns ein größeres Upgrade. Das erste Modell hat eine Bildwiederholrate von 60 Hertz. Andere Hersteller – wie Samsung mit dem Galaxy Tab S9 – bieten eine deutlich flüssigere Darstellung mit bis zu 120 Hertz.
Deshalb wäre es für das Pixel Tablet 2 sinnvoll, die Bildwiederholrate zumindest etwas zu erhöhen. Damit sich die Kosten für das Tablet nicht dramatisch erhöhen, könnte Google auch auf ein 90-Hertz-Display setzen. Das wäre ein vernünftiger Kompromiss zwischen 60 und 120 Hertz.
Mehrere Jahre Updates
Das erste Pixel Tablet bekommt drei große Android-Updates und fünf Jahre Sicherheits-Updates. Das ist zwar ordentlich, doch Googles Smartphones erhalten deutlich länger Aktualisierungen. Das Google Pixel 9, 9 Pro XL und 9 Pro Fold bekommen zum Beispiel sieben Jahre Android- und Sicherheits-Updates.
Wir wünschen uns deshalb, dass Google bei seinen Tablets gleichzieht. So hätten Nutzer:innen die Gewissheit, dass sie das Gerät möglichst lang ohne Sicherheitsrisiken nutzen können.
Mehr Zubehör
Bislang hat Google für Tablets nur Zubehör wie ein Dock, diverse Hüllen mit Standfunktionen und Display-Schutzfolien herausgebracht. Was dem Tech-Riesen und damit dem Tablet fehlt, ist ein passender Stift. Diesen könnten Nutzer:innen für Zeichnungen und Office-Aufgaben verwenden.
Zwar unterstützt das Pixel Tablet USI-2.0-Stifte, doch bietet Google noch keine hauseigene Lösung an. Ein eigener Eingabestift könnte weitere Features wie frei belegbare Knöpfe, Neigungserkennung und Drucksensitivität bieten.
Verbesserungen am Dock
Das Dock des ersten Pixel-Tablet-Modells funktioniert nur, wenn das Tablet darin steht. Wir wünschen uns, dass Google das Dock der zweiten Generation separat nutzbar macht. Dann könnte es auch ohne Tablet als Smart Speaker funktionieren – also Musik abspielen und auf „Hey, Google“-Anfragen reagieren.
Google könnte beispielsweise zwei Dock-Versionen auf den Markt bringen: ein Dock ohne smarte Funktionen und eines, das auch selbstständig agieren kann.
Mögliche Spezifikationen des Google Pixel Tablet 2 im Überblick
• Design: dem Vorgänger ähnlich
• Display: unbekannt
• Rückkamera: unbekannt
• Frontkamera: unbekannt
• Prozessor: Google Tensor G4
• Speicher: unbekannt
• microSD-Support: unbekannt
• Betriebssystem ab Werk: unbekannt
• Akku: unbekannt
• 5G-Unterstützung: unbekannt
• Preis: mutmaßlich etwa 500 Euro
• Release: Anfang 2025
Dieser Artikel Google Pixel Tablet 2: Was Du schon jetzt wissen musst kommt von Featured!