Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Die kleinen Flaggschiffe im Vergleich

Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Die kleinen Flaggschiffe im Vergleich
Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Die kleinen Flaggschiffe im Vergleich © Eigenkreation | Google | Samsung

Es ist ein Duell der kleinen Giganten: Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22. Wir beleuchten und vergleichen die wesentlichen Ausstattungsmerkmale, so zum Beispiel Design, Kameras, Akkus und Preis. So kannst Du Dir am Ende hoffentlich die Frage beantworten: Welches Smartphone eignet sich für Dich eher?

Die neuen Samsung Galaxy S22-Modelle: Das S22, S22+ und S22 Ultra im Hands-on

Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Diese Specs vergleichen wir

Das Google Pixel 6 ist im Dezember 2021 erschienen. Im Vergleich dazu ist das Samsung Galaxy S22 neuer: Es ging am 9. Februar 2022 in den Vorverkauf. Wir vergleichen die neuen kleinen Flaggschiffe miteinander – und zwar anhand folgender Kriterien:

• Display

• Kamera

• Prozessor und Speicher

• Akku

• Design

• Preis

Unter den Android-Smartphones ist Samsung mit seiner Galaxy-Serie Marktführer. Doch Google hat mit dem Pixel 6 ein viel beachtetes Konkurrenzmodell auf dem Markt. Unser Vergleich zeigt, ob das Google Pixel 6 im Duell mit dem Samsung Galaxy S22 eine Chance hat.

Welches Smartphone hat das bessere Display?

Das Google Pixel 6 hat ein 6,4-Zoll-OLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz. Die maximale Auflösung liegt bei 2.400 x 1.080 Pixeln. Das Super-AMOLED-Display des Samsung Galaxy S22 ist mit 6,1 Zoll zwar kleiner, doch es trumpft mit einer variablen Bildwiederholrate zwischen 10 und 120 Hertz auf. Die Auflösung ist mit 2.340 x 1.080 Pixeln sehr ähnlich. Aufgrund des kleineren Displays sollte das Galaxy S22 aber eine schärfere Darstellung liefern.

Google Pixel 6 und 6 Pro: Die neuen Google-Phones im Hands-on

Bei der Helligkeit erreicht das Samsung Galaxy S22 mit bis zu 1.500 Nits einen Spitzenwert. Google macht hierzu leider keine Angabe. Wir gehen davon aus, dass die maximale Helligkeit des Pixel 6 niedriger ist als beim Samsung-Modell.

Galaxy S22 im Vergleich mit dem Google Pixel 6: Kamera

Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Welches Kamerasystem ist besser? Das Pixel 6 verfügt rückseitig über zwei Kameralinsen: eine 50-Megapixel-Weitwinkellinse und eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkellinse. Genau die gibt es auch beim Galaxy S22 – allerdings setzt Samsung noch einen drauf und ergänzt eine 10-Megapixel-Telekamera mit dreifach optischem Zoom.

Die Frontkamera für Selfies löst beim Google Pixel 6 mit 8 Megapixeln und beim Samsung Galaxy S22 mit 10 Megapixeln auf.

Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Prozessor und Speicher

Der Hardware-Vergleich ist besonders spannend, denn Google setzt neuerdings auf den hauseigenen Tensor-Chip. Der soll mit Googles sogenannter Tensor Processing Unit speziell auf maschinelles Lernen ausgerichtet sein und beispielsweise die Fotobearbeitung optimieren. Das Tensor-SoC (System-on-a-Chip) besteht aus acht Kernen, von denen zwei hochleistungsstarke Cortex-X1 sind, die mit bis zu 2,8 Gigahertz arbeiten. Auf der nächsten Leistungsebene befinden sich zwei Cortex-A76.

Samsung bleibt hierzulande dem Exynos-Chip treu und verbaut im Galaxy S22 die Generation 2200 – für den US-Markt kommt der Snapdragon 888 (Generation 1) zum Einsatz. Auch der Exynos-2200-Chipsatz verfügt über acht Kerne. Allerdings gibt es nur einen hochleistungsstarken Cortex-X1, der dafür mit 2,9 Gigahertz arbeitet. Hinzu kommen drei Cortex-A78 auf der nächsten Ebene, die im Vergleich zu den beiden A76 des Google Pixel 6 mehr Leistung bringen, aber auch mehr Energie benötigen.

Beide Smartphones haben 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Während Du beim Samsung Galaxy S22 zwischen 128 Gigabyte und 256 Gigabyte interner Speicherkapazität wählen kannst, bietet Google das Pixel 6 nur mit einem internen Speicher von 128 Gigabyte an.

Akku

Mit einer maximalen Kapazität von 4.614 Milliamperestunden übertrifft der Akku des Pixel 6 die Batterieleistung des Galaxy S22, die nur 3.700 Milliamperestunden beträgt. Das ist ein deutlicher Unterschied. Bei Samsung ist es außerdem ein Rückgang von rund 300 Milliamperestunden im Vergleich zum Vorgängermodell Galaxy S21.

Beim Akkuvergleich geht der Punkt im Duell Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22 klar an Google, denn auch beim Schnellladen liegt das Pixel-Smartphone mit 30 Watt vorn – gegenüber 25 Watt beim Samsung-Gerät.

Design und Preis

Wenn Du kleinere Handys bevorzugst, punktet das Galaxy S22 mit seinen kompakten Abmessungen von 146 x 70,6 x 7,6 Millimetern. Der Größenunterschied zum Google Pixel 6 fällt sehr deutlich aus, denn dieses misst 158,6 x 74,8 x 8,9 Millimeter. Zudem hat das Google-Modell ein kantigeres Gehäuse.

Google hat das Design des Pixel 6 stark verändert. Das fällt besonders auf, wenn Du Dir die Kameras anschaust: Das Hauptkameramodul verläuft quer über die gesamte Rückseite – in Form eines auffälligen schwarzen Balkens. Die Frontkamera sitzt am oberen Rand des Displays in der Mitte. Im Vergleich zum Samsung Galaxy S22 steht das rückwertige Kameramodul weiter heraus. Auch sonst wirkt das Galaxy filigraner, was vor allem an den dünnen Rändern liegt.

+++ Hier kannst Du das Samsung Galaxy S22, S22+ und das S22 Ultra vorbestellen +++

Das Google Pixel 6 ging Ende 2021 mit 649 Euro an den Start. Dagegen fällt der Startpreis für das Samsung Galaxy S22 wesentlich höher aus: mit knapp 850 Euro für 128 Gigabyte Speicherplatz beziehungsweise 900 Euro für 256 Gigabyte.

Mehr Infos zum Google Pixel 6 im Vodafone-Shop

Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Übersicht und Fazit

Das sind die wichtigsten Specs des Vergleichs Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22 im Überblick:

Display: 6,4-Zoll-OLED vs. 6,1-Zoll-Super-AMOLED

Auflösung: 2.400 x 1.080 Pixel vs. 2.340 x 1.080 Pixel

Bildwiederholfrequenz: 90 Hertz vs. 10–120 Hertz

Helligkeit: Keine Angabe vs. 1.500 Nits

Weitwinkelkamera: beide 50 Megapixel

Ultraweitwinkelkamera: beide 12 Megapixel

Telekamera: Keine vorhanden vs. 10 Megapixel

Frontkamera: 8 Megapixel vs. 10 Megapixel

Prozessor: Google Tensor vs. Exynos 2200

Arbeitsspeicher: beide 8 Gigabyte

Speicherplatz: 128 Gigabyte vs. 128/256 Gigabyte

Akkukapazität: 4.614 Milliamperestunden vs. 3.700 Milliamperestunden

Schnellladen: 30 Watt vs. 25 Watt

Höhe x Breite x Tiefe: 158,6 x 74,8 x 8,9 Millimeter vs. 146 x 70,6 x 7,6 Millimeter

Farben: Schwarz, Türkis, Rosa vs. Schwarz, Weiß, Grün, Rosa

Preis: 619 Euro vs. 849/899 Euro

Beim Display hat das Samsung Galaxy S22 die Nase vorn. Und auch die Kameras fallen im Vergleich zum Google Pixel 6 variabler aus. Wie gut der Google-Tensor-Chip ist, wird sich noch zeigen, doch vor allem die optimierten Fähigkeiten im Bereich künstlicher Intelligenz könnten ausschlaggebend sein. Allerdings sollte das Galaxy S22 etwas schneller arbeiten. In den Bereichen Akkuleistung und Preis gehen die Punkte klar ans Pixel 6.

Welche Specs überzeugen Dich beim Vergleich Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22 am meisten? Verrate es uns in einem Kommentar!

Dieser Artikel Google Pixel 6 vs. Samsung Galaxy S22: Die kleinen Flaggschiffe im Vergleich kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Einigung im Abhörskandal: «Sun» entschuldigt sich bei Harry
TV Ausblick ARD - «Tatort: Das Ende der Nacht»
Tv & kino
Regisseurin: Der «Tatort» öffnet Türen in der Streaming-Welt
Oscars
Tv & kino
Die Oscars und das Feuerdrama - «The Show Must Go On»
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Handy ratgeber & tests
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Glasfaser-Kabel ragen aus einem Schaltschrank heraus
Internet news & surftipps
Glasfaser-Urteil: Laufzeit beginnt mit Vertragsschluss
Das Logo der Deutschen Telekom
Internet news & surftipps
Phishing mit Telekom-«Treuepunkten» und «Schutzfilter»
FC Bologna - Borussia Dortmund
1. bundesliga
Sahin-Experiment vorbei - Tullberg coacht BVB gegen Bremen
Goldbarren bei einem Edelmetallhändler
Job & geld
Goldpreis-Rekorde mitnehmen: So gelingt der Verkauf