Hier findest Du alle aktuellen Informationen zu einem möglichen günstigen Falt-Smartphone von Samsung – also zum Beispiel zu Design, Features, Release und Preis.
Samsung Galaxy Z Fold5: Das faltbare Flaggschiff im Hands-on
Bitte beachte: Dieser Artikel beruht vollständig auf Gerüchten und Spekulationen. Entsprechend solltest Du die Informationen mit Vorbehalt aufnehmen. Mit Sicherheit wissen wir erst, dass es ein günstiges Falt-Smartphone gibt, wenn Samsung es offiziell vorstellt – und auch, wie es tatsächlich heißt.
Preis und Release
Die Galaxy-Z-Flip-Reihe ist populär – aber bislang noch nicht weitverbreitet. Das liegt sicherlich nicht zuletzt an den immer noch hohen Preisen für das Klapphandy. Zur Erinnerung: Knapp 1.500 Euro kostete das originale Galaxy Z Flip bei seinem Marktstart im Jahr 2020.
Für das im Jahr 2023 erschienene Galaxy Z Flip5 lag der Preis zum Release immer noch bei etwa 1.200 Euro für die kleinste Speicherausführung. Das ist angesichts der Entwicklungs- und Produktionskosten vielleicht ein angemessener Preis, aber keiner, mit dem Samsung zur Massentauglichkeit des Modells beitragen kann.
Gerüchten zufolge plant Samsung, den Bereich der faltbaren Smartphones in den kommenden Jahren „zu demokratisieren”. Angeblich könnte Samsung bereits im Jahr 2024 ein Klapp-Handy herausbringen, das deutlich günstiger ist als die bisherigen Modelle des Unternehmens, berichtet TrendForce.
Samsung has set the price target for the mid-range foldable at $400 to $500. This is a very aggressive goal. https://t.co/7tEZONw0Jw
— Revegnus (@Tech_Reve) November 10, 2023
Angeblich soll Samsung für das günstige Falt-Smartphone eine Preisspanne zwischen 400 und 500 Dollar anstreben. Das wäre eine deutliche Minderung im Vergleich zu Galaxy Z Flip und Co. Zum Vergleich: Das Galaxy A54 5G kostete zu seinem Release in den USA 450 Dollar.
Mit dieser Strategie soll diese Smartphone-Sparte langfristig zur „Rettungsleine” für das schrumpfende Geschäft werden; denn Klapp-Handys wie das Galaxy Z Flip5 könnten das Interesse an neuen Geräten erhalten. Wann ein solches Modell erscheinen könnte und unter welchem Namen, ist ebenfalls noch unbekannt.
So weit die Gerüchte: Inzwischen soll sich Samsung selbst dazu geäußert haben. So hat das Unternehmen aktuell wohl keine Pläne, ein faltbares Mittelklasse-Smartphone auf den Markt zu bringen, schreibt GSMArena. Der Bericht zitiert einen Samsung-Sprecher: Dieser erklärt, die neuesten Gerüchte über faltbare Smartphones im mittleren Preissegment seien unbegründet.
Zu einem möglichen FE-Modell eines Foldables im Premiumsektor äußerte sich der Sprecher allerdings deutlich zurückhaltender. In dieser Angelegenheit sei noch nichts entschieden.
Design und Display
Bislang gibt es noch keine Gerüchte zum Design des günstigen Falt-Smartphones. Es ist aber wahrscheinlich, dass sich Samsung eher am günstigeren Galaxy Z Flip orientiert als an High-End-Geräten wie dem Galaxy Z Fold5.
Entsprechend erwarten wir ein Smartphone im sogenannten Clamshell-Design, das Du in der Mitte wie eine Muschel horizontal zusammenklappen kannst. Dadurch wird aus der länglichen Form eine beinahe quadratische – ideal für die Hosentasche.
Spannend ist die Frage, ob auch ein günstiges Klapp-Smartphone auf der Außenseite ein zweites Display mitbringen wird. Dabei handelt es sich um ein praktisches Feature, das zum Beispiel bei Selfies mit der hochauflösenden Hauptkamera hilft; aber auch manche Apps unterstützen den kleinen Zusatzbildschirm.
Mit dem Galaxy Z Fold5 hat Samsung dieses Display im Vergleich zu den Vorgängern deutlich vergrößert, wodurch noch mehr Funktionen möglich sind. Und auch die Konkurrenz hat diesen Bereich für sich entdeckt: So bietet etwa das OPPO Find N3 Flip ein großes Außendisplay. Allerdings ist auch das ein Feature, bei dem Samsung durch einen Verzicht leicht Kosten einsparen könnte.
Kameras
Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch ein günstiges Falt-Smartphone von Samsung eine Dualkamera auf der Außenseite mitbringt. Ebenso wahrscheinlich ist aber, dass der Hersteller dort nicht auf hochauflösende Linsen setzen wird, um die Kosten niedrig zu halten.
Galaxy Z Fold 2024: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Auf der Innenseite wird es vermutlich trotzdem eine weitere Kamera geben, zum Beispiel für Videotelefonate und Selfies. Zur möglichen Auflösung und den Kamera-Features gibt es aktuell noch keine Informationen.
Chipsatz
Welchen Chipsatz könnte Samsung in einem günstigen Falt-Handy verbauen? Es ist wenig wahrscheinlich, dass ein aktueller Top-Chip von Qualcomm zum Einsatz kommt. Gut vorstellbar ist aber, dass Samsung ein älteres Modell des Herstellers nutzt, etwa den Snapdragon 888. Dieser steckt beispielsweise im Ende 2023 vorgestellten Mittelklasse-Smartphone Galaxy M44 5G, wie SamMobile berichtet.
Denkbar ist aber auch, dass Samsung auf einen hauseigenen Exynos-Chip setzt. Noch günstiger wäre vermutlich ein MediaTek-Prozessor; doch diese Chips sind eher bei der Konkurrenz aus China zu finden.
Akku
Dass Samsung ein günstiges Klapp-Handy mit einem großen Akku herausbringt, ist leider unwahrscheinlich. Der Akku nimmt relativ viel Platz ein und ist in einem faltbaren Gehäuse noch schwerer unterzubringen als in einem „normalen” Smartphone.
Die Entwicklung der Galaxy-Z-Flip-Reihe zeigt, dass Samsung hier wenig Spielraum hat: Sowohl Galaxy Z Flip4 als auch Z Flip5 haben einen Akku mit einer Kapazität von 3.700 Milliamperestunden. In diesem Bereich dürfte sich auch der Akku eines möglichen Galaxy Z (Flip) FE bewegen. Denn abgesehen vom Platz ist der Akku ebenfalls ein Kostenfaktor, über den Samsung Einfluss auf den Verkaufspreis nehmen kann.
Betriebssystem und Updates
Sollte Samsung tatsächlich 2024 ein Mittelklasse-Foldable herausbringen, wird es wahrscheinlich ab Werk Android 14 als Betriebssystem nutzen – ergänzt durch die hauseigene Benutzeroberfläche One UI 6. Wie bei Samsung üblich, erwarten wir eine Update-Garantie für etwa vier neue Android-Versionen und für fünf Jahre Sicherheitsupdates.
Galaxy Z Flip FE: Die möglichen Specs in der Übersicht
Im Folgenden listen wir die mögliche Ausstattung eines günstigen Falt-Smartphones von Samsung übersichtlich auf. Bitte beachte auch hier, dass es sich nur um Gerüchte und Spekulationen handelt.
• Design: Clamshell-Design
• Display: unbekannt
• Kamera: vermutlich Dualkamera
• Prozessor: Exynos wahrscheinlich
• Betriebssystem: Android 14 (One UI 6)
• Release: möglicherweise 2024
• Preis: unbekannt
Dieser Artikel Galaxy Z Flip FE? Günstiges Falt-Smartphone könnte 2024 erscheinen kommt von Featured!