Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Galaxy Z Flip 2023: Welche Upgrades bekommt das Klapp-Smartphone?

Im Jahr 2023 wird Samsung voraussichtlich alle seine Smartphone-Reihen mit neuen Geräten fortsetzen: die Galaxy-S-Serie ebenso wie die Galaxy-A-Familie und die Falt-Smartphones mit flexiblem Display. Entsprechend erwarten wir ein Galaxy Z Flip 2023, da die Vorgänger sehr beliebt sind.
Galaxy Z Flip 2023: Welche Upgrades bekommt das Klapp-Smartphone?
Galaxy Z Flip 2023: Welche Upgrades bekommt das Klapp-Smartphone? © picture alliance/EPA-EFE | JOHN G. MABANGLO

Welche Ausstattung könnte ein Galaxy Z Flip 2023 bieten? Hier findest Du eine Übersicht zu den möglichen Specs und Features des neuen Klapphandys von Samsung. Wir listen alle bekannten Informationen zu Bereichen wie Displays, Kameras, Chip, Preis und Release auf.

Achtung: Bitte bedenke, dass es sich bislang nur um Gerüchte handelt. Auch der Name des Galaxy-Z-Flip4-Nachfolgers ist zu diesem Zeitpunkt noch reine Spekulation. Sichere Informationen gibt es erst, wenn Samsung das neue Flip-Modell offiziell vorgestellt hat. Ein wenig Geduld ist also noch gefragt.

Angebot:

Bei unseren SOMMEHR-Angeboten bekommst Du bis zum 4. Juli 2023 attraktive Handy-Verträge! Damit sparst Du satte 20 Prozent pro Monat und erhältst doppeltes Datenvolumen!

Release: Wann erscheint Samsungs neues Klapp-Handy?

Bleibt Samsung beim etablierten Release-Rhythmus, können wir im Spätsommer oder Herbst 2023 mit den neuen Falt-Smartphones rechnen. Damit schließt Samsung die Lücke, die durch das Aus der Galaxy-Note-Reihe entstanden ist – und hat einen direkten Konkurrenten zum neuen iPhone in der Pipeline.

» Das Galaxy Z Flip4 im Vodafone-Shop «

Inzwischen hat Samsung den Launch-Zeitraum bestätigt, auch wenn dies wohl unabsichtlich geschah: Ende Juli 2023 soll das Unpacked-Event in Seoul, Südkorea stattfinden.

Konkret könnte es am 26. Juli 2023 so weit sein, ist sich unter anderem Android Authority relativ sicher. An diesem Tag wird Samsung wahrscheinlich auch das Galaxy Z Fold 2023 sowie die Galaxy Watch6 der Öffentlichkeit vorstellen.

Wenn Samsung das neue Galaxy-Z-Flip-Modell dort vorstellt, dürfte es kurze Zeit danach auch im Handel erhältlich sein. Der 11. August gilt als wahrscheinlichster Tag für den Marktstart des neuen Klapp-Handys von Samsung.

Das Galaxy Z Flip 2023 ist laut MySmartPrice Mitte Juni angeblich bei einer indischen Zulassungsbehörde aufgetaucht. Auch dies ist ein Hinweis auf den nahenden Release des neuen Samsung-Smartphones.

Preis: So teuer wie die Vorgänger

In Bezug auf den Preis solltest Du nicht mit einer Reduzierung rechnen. Zwar war es ursprünglich Samsungs Plan, die Klapphandy-Reihe Stück für Stück erschwinglicher zu machen – und damit mehr Verkäufe zu erzielen.

Allerdings dürfte die anhaltende Inflation diesen Plan durchkreuzen. Und auch die Chip-Knappheit der vergangenen Monate hat Spuren auf dem Tech-Markt hinterlassen, die sich vielleicht sogar in leicht steigenden Preisen zeigen.

Aktuellen Gerüchten zufolge will Samsung das Galaxy Z Flip5 offenbare zum gleichen Preis veröffentlichen wie die Vorgängermodelle. Demnach würde das Smartphone in Europa knapp 1.100 Euro kosten, berichtet PhoneArena. Allerdings dürfte es zum Marktstart auch einige attraktive Bundles geben – es lohnt sich also, die Augen offenzuhalten, ob Samsung entsprechende Angebote macht.

Display

Ein großes Upgrade soll das Display des Galaxy Z Flip 2023 bekommen – genauer gesagt der kleine Zusatzbildschirm auf der Außenseite. Das Display, das sich bei den aktuellen Flip-Modellen neben der Hauptkamera befindet, soll beim neuen Gerät 3,4 Zoll groß sein:

Zum Vergleich: Das Minidisplay des Galaxy Z Flip4 misst in der Diagonale lediglich 1,9 Zoll. Mit dieser Größe eignet sich das Display als Sucher für die Kamera. Außerdem kannst Du Dir darauf kurze Benachrichtigungen anzeigen lassen, ohne das Handy aufklappen zu müssen.

Ein 3,4-Zoll-Display an dieser Stelle wäre wahrscheinlich immer noch zu klein, um die meisten Apps zu unterstützen. Aber der Funktionsumfang könnte dennoch größer ausfallen als bei den bisherigen Modellen der Flip-Reihe. Denkbar sind zum Beispiel Widgets mit eingeschränkter Funktionalität.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Angeblich arbeitet Samsung eng mit Google zusammen, um zum Start Apps so zu optimieren, dass sie auf dem kleinen Display optimal dargestellt werden können, berichtet Android Authority. Dazu gehören angeblich zum Beispiel Google Maps, Google Messages und YouTube. Die meisten von Samsungs eigenen Apps sollen ebenfalls an das Cover angepasst werden.

Einen Eindruck davon, wie ein größeres Display neben der Kamera aussehen könnte, vermittelt ausgerechnet die Konkurrenz. Mitte Februar 2023 ist das OPPO Find N2 Flip erschienen. Das Außendisplay misst hier 3,26 Zoll und löst mit 720 x 382 Pixeln auf.

OPPO Find N2 Flip: Lernt Samsung von der Galaxy-Z-Flip4-Konkurrenz?

Ice universe zufolge könnte das Außendisplay des Galaxy Z Flip 2023 mit 3,4 Zoll aber sogar noch größer sein als das des OPPO-Konkurrenten. Der Leaker spricht zudem von einer neuen „Touchscreen-Technologie”, die beim Klapp-Smartphone zum Einsatz kommen soll. Genauere Details nennt er aber nicht.

Das Display auf der Innenseite des Galaxy Z Flip 2023 hingegen wird voraussichtlich ähnlich groß ausfallen wie beim Vorgängermodell. Entsprechend gehen wir von einer Bildschirmdiagonale aus, die etwa 6,6 Zoll beträgt. Die Auflösung dürfte wie beim Galaxy Z Flip4 etwa 2.640 x 1.080 Pixel betragen (Full HD+).

Gesetzt scheint auch eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Diese sorgt für eine flüssige Darstellung bei bewegten Inhalten – also etwa Spielen, Animationen und Videos.

Design

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Samsung 2023 am grundlegenden Design der Galaxy-Z-Flip-Reihe festhält. Das neue Modell wird also vermutlich wie seine Vorgänger das sogenannte Clamshell-Design aufweisen – in Anlehnung an das Aussehen einer aufgeklappten Muschel.

Eine Neuerung betrifft offenbar die Drehgelenke: Die Scharniere sollen dem Leaker Ross Young zufolge ein neues Design erhalten. Dadurch wird angeblich die Falz auf dem Display zwischen den Gerätehälften weniger sichtbar.

Wie genau dies technisch funktionieren soll, lässt Young offen. Viele Fans der Reihe dürften sich freuen, dass dieses ungeliebte Designelement künftig etwas weniger dominant ausfallen könnte. Allerdings: Ähnlich lautende Gerüchte gab es bereits vor dem Release des Galaxy Z Flip4 im Sommer 2022:

Wie sein Vorgänger dürfte auch das neue Klapphandy bis zu einem gewissen Grad wasserdicht sein – also ein kurzes Untertauchen unbeschadet überstehen. Zudem soll das Galaxy Z Flip 2023 auch beständig gegen Staub sein, wie unter anderem 9to5Google berichtet.

Auch in Bezug auf die Farben des Galaxy Z Flip 2023 gibt es mittlerweile Gerüchte. So soll die Farbe des äußeren Displays in die des Gehäuses übergehen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. So ähnlich ist Samsung bereits beim Design des originalen Galaxy Z Flip aus dem Jahr 2020 vorgegangen.

Kameras

Das große Schwestermodell des Galaxy Z Flip 2023, das Galaxy Z Fold, soll im Jahr 2023 eine deutlich bessere Kamera erhalten als sein Vorgänger, das Galaxy Z Fold4. Ob Samsung auch der Flip-Reihe ein Kamera-Upgrade spendiert, ist noch nicht klar.

Samsung Galaxy Z Fold 2023 – alle Gerüchte zum neuen Falt-Smartphone 

Es ist unwahrscheinlich, wie Tom’s Guide hervorhebt. Denn zum einen ist aufgrund des Clamshell-Designs weniger Platz für ein größeres Kameramodul als beim Galaxy Z Fold. Zum anderen setzt sich die Flip-Reihe durch ihren niedrigeren Preis von der Fold-Reihe ab. Um die Preisklasse zu halten, muss Samsung an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen.

Wahrscheinlich verbaut Samsung wieder eine Mehrfachkamera auf der Rückseite. Dank des Minidisplays kannst Du diese auch hervorragend für Selfies mit Bokeh-Effekt nutzen.

Zum Vergleich: Das Galaxy Z Flip4 hat auf der Rückseite eine Dualkamera: Die Weitwinkel- und die Ultraweitwinkellinse lösen jeweils mit 12 Megapixeln auf. 4K-Videos sind mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich.

Auf der Innenseite verbaut Samsung eine Selfiekamera mit einer Auflösung von 10 Megapixeln. Für die Linse gibt es im Display eine kleine Aussparung.

Chip und Speicher

Zum Chip im Galaxy Z Flip 2023 gibt es ebenfalls schon Informationen: So soll in dem Smartphone mit dem Snapdragon 8 Gen 2 derselbe Prozessor stecken, den Samsung auch für die Galaxy-S23-Reihe verwendet.

» Hier kannst Du die Modelle der Galaxy-S23-Reihe bestellen «

Qualcomm hat seinen neuen High-End-Chip im November 2o22 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Galaxy Z Flip4 nutzt als Antrieb noch den Vorgänger – den Snapdragon 8+ Gen 1 von Qualcomm.

Als Betriebssystem ist aller Voraussicht nach Android 13 auf Basis von One UI 5.1 vorinstalliert. In welchen Speichervarianten Samsung das Klapp-Smartphone herausbringt, ist noch nicht bekannt. Der Arbeitsspeicher soll aber 8 Gigabyte fassen, weiß SamMobile zu berichten. Zur Erinnerung: Den Vorgänger gibt es mit einem 8 Gigabyte großen Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internem Speicherplatz.

Akku und Ladeleistung

Zur möglichen Akkukapazität des Galaxy Z Flip 2023 ist ebenfalls noch nichts durchgesickert. Im Galaxy Z Flip4 steckt ein Akku mit 3.700 Milliamperestunden. Ein deutliches Upgrade ist aufgrund der Größenverhältnisse und der besonderen Bauweise nicht zu erwarten. Schließlich soll ein handliches Klapphandy nicht zu klobig und schwer in der Hand liegen – und in der Tasche.

Zumindest sollte es kein Downgrade geben. Nur dann kann Samsung eine durchschnittliche Betriebszeit garantieren. Eine kleine Steigerung auf zum Beispiel 4.000 Milliamperestunden ist deshalb durchaus auch denkbar.

Mittlerweile gibt es auch Gerüchte zur Ladeleistung: Angeblich ist das Galaxy Z Flip 2023 bei einer Behörde aufgetaucht, die für die Zertifizierung zuständig ist. Demnach unterstützt das Klapp-Handy voraussichtlich Ladegeräte mit bis zu 25 Watt Leistung, berichtet MyFixGuide.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das kleinste Samsung-Handy mit DeX-Support

Gerüchten zufolge soll das Galaxy Z Flip 2023 das erste Modell der Reihe werden, dass Samsung DeX unterstützt, berichtet SamMobile. Dabei handelt es sich um ein Feature, mit dem Du Dein Galaxy-Handy in eine Workstation verwandeln kannst. Diese ähnelt einem Desktop-PC und bietet auch einen ähnlichen Funktionsumfang. So kannst Du etwa den Inhalt des Displays auf einen Monitor spiegeln und bei Bedarf Tastatur und Maus anschließen.

» Das Galaxy S23 Ultra im Vodafone-Shop «

Bislang unterstützten vor allem die Flaggschiff-Smartphones Samsung DeX, also etwa Geräte der Galaxy-Note-Reihe oder auch Modelle wie das Galaxy S23 Ultra. Sollte das Galaxy Z Flip 2023 zu dieser Runde hinzustoßen, würde Samsung es im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein gutes Stück aufwerten.

Galaxy Z Flip 2023: Die Specs in der Übersicht

Im Folgenden liefern wir eine Übersicht zur mutmaßlichen Ausstattung des neuen Galaxy-Z-Flip-Handys. Bitte beachte auch hierbei, dass es sich bislang nur um inoffizielle Informationen handelt, die auf Leaks und Gerüchten basieren.

Display: 3,4 Zoll (außen), etwa 6,6 Zoll (innen) mit 2.460 x 1.080 Pixeln, 120 Hertz

Design: Clamshell-Design

Hauptkamera: Dualkamera wahrscheinlich

Selfiekamera: ?

Chip: Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy

Speicher: mindestens 8/128 Gigabyte

Betriebssystem: Android 13

Preis: wahrscheinlich über 1.000 Euro

Release: drittes Quartal 2023

Dieser Artikel Galaxy Z Flip 2023: Welche Upgrades bekommt das Klapp-Smartphone? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Thomas Holländer
Tv & kino
Der Allesspieler: Thomas Holländer ist Profi für «Tatort»-Nebenrollen
Julian Nagelsmann
People news
Andere Jobs für Nagelsmann: Schreiner oder Outdoor-Guide
Rod Stewart
Musik news
Rod Stewart: Taylor Swift ist «astronomisch»
Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC
Internet news & surftipps
Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
Das beste netz deutschlands
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
iOS 17.5: Welche Features bietet das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 17.5: Welche Features bietet das Update?
Dietloff von Arnim
Sport news
DTB-Präsident über Angebot Saudi-Arabiens: «Eine Chance»
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen
Job & geld
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen