Hinweis: Die hier genannten Informationen zum Galaxy XCover 7 basieren vollständig auf Gerüchten und Spekulationen, die Du entsprechend mit etwas Vorsicht aufnehmen solltest. Gewissheit über das Smartphone haben wir erst, wenn Samsung es offiziell vorstellt – was voraussichtlich 2024 der Fall ist.

So sieht das Vorgängermodell aus: das Samsung Galaxy XCover 6 Pro. — Bild: Samsung
Ist das neue XCover 7 kein Pro?
Der Vorgänger XCover 6 trägt noch den Zusatz Pro im Namen, als Hinweis auf eine besonders leistungsfähige Konfiguration. Beim 7er-Modell könnte Samsung darauf verzichten, wie unter anderem SamMobile berichtet.
Denn es seien Samsung-Modellnummern aufgetaucht, die einen deutlichen Hinweis auf die Ausstattung des kommenden Outdoor-Smartphones geben könnten. Das Galaxy XCover 6 Pro trägt die Modellnummer SM-G7xx, das Nachfolgemodell angeblich die Nummer SM-G5xx.
Üblicherweise ist ein Samsung-Gerät umso leistungsfähiger, je höher die Zahl ist. Dementsprechend könnte es gut sein, dass Samsung das XCover 7 nicht als Pro-Modell herausbringt.
»Hol Dir das Samsung Galaxy A54 mit Vertrag im Vodafone-Shop«
Dafür legt die Modellnummer eine andere Richtung nahe: Die vollständige Nummer des XCover 7 lautet nämlich SM-G556B – und die ist der Nummer des Galaxy A55 verdächtig ähnlich, das im Frühjahr 2024 als Nachfolger des A54 erscheinen soll. Das A55 hat angeblich die Nummer SM-A556B.
Samsung upcoming Galaxy Xcover 7 might be a rugged Galaxy A55: https://t.co/OHlHBmmhun
— SamMobile - Samsung news! (@SamMobiles) September 7, 2023
Display und Design
Beim Design des XCover 7 dürfte sich Samsung allerdings nicht am Galaxy A55 orientieren. Das XCover ist ein robustes Outdoor-Smartphone, also zum Beispiel für den Einsatz bei Trekkingtouren, auf dem Bau oder bei Feuchtigkeit gedacht.
Daher dürften das stabile Kunststoffgehäuse, ein etwas breiterer Rahmen und vor allem das Gorilla Glass Victus+ des Vorgängers XCover 6 Pro bleiben. Es ist anzunehmen, dass das 7er-Modell ebenfalls nach IP68 zertifiziert ist, also staub- und wasserfest ist.
Samsung-Sicherheitsupdate für November und Oktober 2023 für diese Galaxy-Handys
Im November 2023 veröffentlichte androidheadlines.com erste angebliche Renderbilder des kommenden Smartphones. Wie erwartet, hat das XCover 7 auf diesen Bildern ein robustes Kunststoffgehäuse. Die Rückseite hat ein Rillendesign, die Ecken sind leicht erhöht für besseren Halt und Stoßdämpfung.
Das Gehäuse ist in Schwarz gehalten, der rote Ring um die Kameralinse und die gleiche Farbe an der XCover-Taste an der linken Seite setzen Akzente. Diese Taste soll sich so einstellen lassen, dass sie eine bestimmte Funktion ausführt, etwa direkt eine App startet.
Details zum Display sind noch nicht bekannt. Zur Orientierung: Das XCover 6 Pro hat ein 6,6 Zoll großes Full-HD-Panel mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz und einer Auflösung von 2.408 x 1.080 Pixel.
Prozessor: Steckt im XCover 7 der neue Exynos 1480?
Das XCover 6 Pro nutzt den Mittelklasseprozessor Qualcomm Snapdragon 778G mit 2,4 Gigahertz, dem 6 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Im Galaxy A55, möglicherweise technisch eng verwandt mit dem Xcover 7, soll Samsung Gerüchten zufolge den hauseigenen Exynos 1480 verbauen.
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Bekommt das XCover 7 tatsächlich den neuen Exynos-Chip, könnte das Gerät spürbar flotter unterwegs sein als das Vorgängermodell. Es wäre dann in Bezug auf die Arbeitsgeschwindigkeit dem aktuellen Pro-Modell überlegen – auch ohne das „Pro” im Namen.
Kamera: Bleibt alles beim Alten?
Das Vorgängermodell bietet auf der Rückseite eine Dualkamera mit 50 und 8 Megapixel. Die Frontkamera löst mit 13 Megapixel auf. Details zur Kameraausstattung des XCover 7 sind bislang nicht bekannt.
Es ist aber anzunehmen, dass Samsung hier nicht bessere das Set-up des kommenden A55 mit drei rückwärtigen Linsen übernimmt, sondern bei der Linie der XCover-Reihe bleibt.
Speicher: Es könnte knapp werden
Auch beim Speicherplatz zeigt sich das XCover 6 Pro etwas geizig: Das Gerät ist mit lediglich 128 Gigabyte internem Speicher ausgestattet, Du kannst es allerdings per microSD-Karte um bis zu 1 Terabyte erweitern. Ob Samsung beim 7-er-Modell an dieser Ausstattung etwas ändert, bleibt abzuwarten.
Akku: Geht noch mehr?
Hinweise auf die Akkukapazität und Laufzeit des XCover 7 gibt es ebenfalls noch nicht. Der (austauschbare) Stromspeicher des XCover 6 Pro hat eine Kapazität von 4.050 Milliamperestunden und lässt sich mit maximal 15 Watt laden. Damit sollen laut Hersteller bis zu 20 Stunden Videowiedergabe drin sein.
Handys mit großem Akku: Die Top-Smartphones für 2023 mit langer Laufzeit
Ein guter Wert, aber für ein Outdoor-Gerät ist das keine Spitzenleistung. Vielleicht legt Samsung hier nach und spendiert dem XCover 7 einen größeren Akku. Und möglicherweise arbeitet zudem der neue Exynos-Chip effizienter, also stromsparender.
Die bereits erwähnten Renderbilder verraten auch, dass sich die Rückseite des XCover 7 abnehmen lässt. Das könnte darauf hindeuten, dass sich der Akku wie beim Vorgängermodell relativ einfach austauschen lässt.
Betriebssystem: One UI 6 für das neue XCover
Das XCover 7 dürfte ab Werk mit dem im Oktober 2023 veröffentlichten One UI 6 laufen, das auf Android 14 basiert. Samsung gibt in der Regel eine Updategarantie für vier Jahre und sogar fünf Jahre für Sicherheits-Patches.
Release und Preis
Im März 2024 soll das Galaxy A55 als erstes Samsung-Smartphone mit dem neuen Exynos 1480 erscheinen. Das XCover 6 Pro erschien im Juli 2022 – möglicherweise bekommen wir also das XCover 7 im Sommer 2024 zu Gesicht.
Eventuell ist es aber auch schon früher so weit: Ende November soll das Outdoor-Handy bei der indischen Zulassungsbehörde aufgetaucht sein, berichtet SamMobile. Demnach ist es vielleicht auch schon im ersten Quartal 2024 so weit.
Zum Preis gibt es noch keine Informationen. Das Vorgängermodell kostete zum Start rund 600 Euro.
Die wichtigsten Specs des Galaxy XCover 7 auf einen Blick
Im Folgenden listen wir Dir noch einmal die möglichen technischen Specs des Samsung Galaxy XCover 7 auf. Bedenke auch hier, dass es sich bislang nur um Spekulationen handelt.
• Display: Größe unbekannt, 120 Hertz
• Rückkamera: 50 + 8 Megapixel
• Frontkamera: 13 Megapixel
• Prozessor: Exynos 1480
• Speicher: unbekannt
• Akku: unbekannt
• Preis: mindestens 600 Euro
• Release: vermutlich Sommer 2024
Dieser Artikel Galaxy XCover 7: Alle Infos zu Samsungs neuem Outdoor-Smartphone kommt von Featured!