Mit Energiesparmodus oder Nur-Uhr-Modus die Akkulaufzeit erhöhen
Die Galaxy Watch6 bietet zwei spezielle Modi, die Dir helfen, die Akkulaufzeit zu verlängern. Der Energiesparmodus reduziert den Energieverbrauch, indem er einige Funktionen einschränkt. Du kannst ihn aktivieren, indem Du zu den Einstellungen gehst, auf „Batterie” tippst und dann „Energiesparmodus” auswählst.
Der Nur-Uhr-Modus hingegen begrenzt die Uhr auf die Anzeige der Uhrzeit und schaltet alle anderen Funktionen ab. Aktiviere ihn, indem Du zu den Einstellungen gehst, auf „Anzeige” tippst und dann „Nur-Uhr-Modus” auswählst.
Akku der Galaxy Watch6 schnell leer? Passe die Display-Einstellungen an
Die Helligkeit des Displays der Galaxy Watch6 hat einen erheblichen Einfluss auf die Laufzeit des Akkus – passt Du sie leicht an, kannst Du die Akkulaufzeit bereits stark erhöhen. Die automatische Helligkeitsanpassung ist praktisch und sorgt dafür, dass Du den Bildschirm in jeder Situation lesen kannst. Meist ist die Helligkeit aber viel zu hoch eingestellt, was den Akku unnötig belastet.
Galaxy Watch6 vs. Galaxy Watch5: So hat Samsung seine Smartwatch verbessert
Auch der Always-on-Modus frisst sehr viel Strom, weil er dafür sorgt, dass das Display dauerhaft eingeschaltet ist und Informationen anzeigt. Um die Helligkeit zu verändern oder den Always-on-Modus zu deaktivieren, gehe wie folgt vor:
Bildschirm-Timeout verkürzen
Du kannst die Akkulaufzeit auch verlängern, wenn Du den Bildschirm-Timeout verkürzt. Diese Funktion sorgt dafür, dass Dein Display eine Weile eingeschaltet bleibt, nachdem Du es zuletzt berührt hast. Je kürzer, desto weniger Strom frisst das Gerät.
Wie bereits beim Vorgänger kannst Du auch bei der Galaxy Watch6 manuell für einen dunklen Bildschirm sorgen. Lege dafür einfach Deine Handfläche auf das Display und er wird umgehend schwarz.
Flip your experience with the all-new #GalaxyZFlip5, #GalaxyWatch6 and Galaxy Watch6 Classic. Why hesitate? It’s time to #JoinTheFlipSide. #SamsungUnpacked
Learn more: https://t.co/zUhCIJqpEG | https://t.co/7XLkSSJ29i pic.twitter.com/555F7IPULC
— Samsung Mobile (@SamsungMobile) July 26, 2023
Gesundheitswerte manuell messen, um Akkulaufzeit zu erhöhen
Die Galaxy Watch6 überwacht mit einer Vielzahl von Funktionen Deine Gesundheit, die kontinuierlich im Hintergrund laufen. Dazu zählen etwa die Pulsmessung, der Scan der Sauerstoffsättigung oder das Schlaftracking. Jede Funktion der Galaxy Watch6 kostet Energie, und Du kannst viel Akkuladung sparen, indem Du einige dieser Features auf manuelle Messungen umstellst.
Funktionen abschalten, um Energie zu sparen
Moderne Uhren sind mit allerlei Funktionen ausgestattet, die eine ganze Menge Energie verbrauchen. Auch die Galaxy Watch6 hat Features wie GPS, Bluetooth und WLAN, die im Hintergrund ordentlich am Akku zehren. Wenn Du manche dieser Funktionen nicht im Dauerbetrieb benötigst, solltest Du sie abschalten.
Dies kannst Du einfach in den Einstellungen der Galaxy Watch6 erledigen.
Akku der Galaxy Watch6: Updates machen, um Energieeffizienz zu verbessern
Samsung veröffentlicht regelmäßig Software-Updates für die Galaxy Watch6, die unter anderem die Energieeffizienz verbessern können. Insbesondere wenn Dein Betriebssystem schon länger kein Update erhalten hat oder Apps Software-Probleme aufweisen, kann die Energieeffizienz leiden und ein Update wahre Wunder bewirken.
So aktualisierst Du Apps:
Dem Betriebssystem spendierst Du wie folgt ein Update:
Dieser Artikel Galaxy Watch6: Akku schnell leer? 6 Tipps zum Energiesparen kommt von Featured!