Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021: Welches Tablet lohnt sich für wen?

Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021: Welches Tablet lohnt sich für wen?
Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021: Welches Tablet lohnt sich für wen? © Eigenkreation/Samsung/Apple

Samsung hat im Februar 2022 ein neues High-End-Tablet vorgestellt: das Galaxy Tab S8 Ultra. Das Gerät kommt mit einem großen Display und dem vielseitigen S Pen. Optional ist zudem ein Tastatur-Cover erhältlich, mit dem das Tablet sogar Notebooks Konkurrenz macht. Doch wie schlägt sich das Galaxy Tab S8 Ultra im Vergleich zum iPad Pro 2021?

Der große Display-Vergleich: Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021

Was das Galaxy Tab S8 Ultra und das iPad Pro 2021 auf den ersten Blick gemeinsam haben: Sie verfügen beide über große Displays. Das Samsung-Tablet besitzt einen AMOLED-Screen der stolze 14,6 Zoll misst und eine Auflösung von 2.960 x 1.848 Pixel bietet. Überdies ist ein Fingerabdrucksensor integriert.

Das iPad Pro 2021 ist wahlweise mit 11-Zoll- (2.388 x 1.668 Pixel) oder 12,9-Zoll-Display (2.960 x 1.848 Pixel) erhältlich. Das Display der 12,9-Zoll-Variante hat zusätzlich noch Mini-LEDs verbaut, was unter anderem für eine optimierte Helligkeit sorgen soll. Wie das Galaxy Tab S8 Ultra verfügen die beiden iPad-Modelle zudem über eine Bildwiederholrate von 120 Hertz.

Zur Erinnerung: Je höher die Bildwiederholrate, desto flüssiger sind die Darstellungen auf dem Display. Gerade wenn Du ein Gerät zum Beispiel fürs Gaming nutzen willst, empfiehlt sich eine höhere Bildwiederholrate.

Aber auch professionelle Kreative, die an ihrem Tablet zeichnen oder malen wollen, profitieren dank 120 Hertz von einer besseren Reaktionsfähigkeit und flüssigerem Scrollen.

Prozessor und Akku: Das steckt im Galaxy S8 Ultra und iPad Pro 2021

Im Inneren des Galaxy Tab S8 Ultra verbaut Samsung einen Snapdragon 8 Gen 1 – den neuesten Prozessor von Qualcomm, der eine hohe Effizienz und Performance bieten soll. Werkseitig hat das Samsung-Tablet übrigens Android 12 (in Form von One UI 4.1) installiert, Googles neueste Android-Version.

One UI 4.0 und One UI 4.1: Diese Neuerungen hält Samsungs Version von Android 12 bereit

Dazu kommt ein Akku mit 11.200 Milliamperestunden, der bis zu 14 Stunden Nutzungszeit bringen soll. Hier müssen allerdings noch Tests zeigen, wie lange das Tablet im Alltag wirklich durchhält.

Bei Bedarf kannst Du das Galaxy Tab S8 Ultra über ein 45-Watt-Schnellladenetzteil in knapp 82 Minuten vollständig aufladen. Wichtig: Samsung liefert sein neues Tablet ohne Netzteil aus. Das ist zwar nachhaltiger, besitzt Du aber noch kein passendes Netzteil, musst Du es Dir nachträglich besorgen.

iPad Pro 2021: Alles zu Features, Verkaufsstart und Preisen

Apple hat in sein iPad Pro 2021 den hauseigenen M1-Chip verbaut – die Rechenleistung des Prozessors soll damit auf MacBook-Pro-Niveau liegen. Der M1 soll außerdem für eine zuverlässige Akkulaufzeit von 10 Stunden sorgen. Apropos Akku: Der fasst beim iPad Pro 2021 etwa 10.877 Milliamperestunden. Softwareseitig ist auf dem Tablet iPadOS 15 installiert, was noch mehr Leistung aus dem iPad Pro herauskitzen soll.

S Pen vs. Apple Pencil: Welcher Stift kann was?

Das Galaxy Tab S8 Ultra und das iPad Pro 2021 unterstützen beide kabellose Eingabestifte. Während Apple für seine iPads auf den Apple Pencil setzt, unterstützt das Galaxy Tab S8 Ultra Samsungs S Pen: Der Stift ist ideal zum Schreiben, Skizzieren und Malen am Tablet und lässt sich auch als Fernbedienung nutzen – zum Beispiel, um Musik oder Präsentationen zu steuern.

Zum Aufladen kannst Du den S Pen an der Rückseite des Geräts befestigen. Das Tablet bietet dafür eine entsprechende Einbuchtung, wo Du den Stift auch praktisch verstauen kannst, wenn Du ihn gerade nicht verwendest.

Der Apple Pencil bietet für den Alltag ähnlich praktische Funktionen: Du kannst damit produktiv arbeiten und zum Beispiel skizzieren oder Notizen festhalten. Der Apple-Stift haftet magnetisch an der Seite des Tablets und lässt sich so auch unterwegs laden.

Im Lieferumfang des Samsung-Tablets ist der S Pen bereits enthalten. Das ist beim Apple Pencil nicht der Fall.

Was haben die Kameras drauf?

Möchtest Du Dein künftiges Tablet auch im Homeoffice nutzen, ist eine gute Kamera für Videochats und Co. von Vorteil. Der Sensor der Selfie-Kamera auf der Vorderseite des Galaxy Tab S8 Ultra löst mit 12 Megapixel auf. Videochats sollen eine Auflösung von 4K unterstützen.

Videokonferenz-Software im Vergleich: Diese Alternativen zu Zoom und Co. sollten Sie kennen

Rückseitig setzt Samsung auf zwei Linsen: Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel, die Ultraweitwinkelkamera wartet mit 6 Megapixel auf. Auch Fotos und Videos kannst Du mit dem Tablet also problemlos aufnehmen – samt Blitz und Autofokus.

Das iPad Pro 2021 weist ähnliche Specs auf: Hinten verfügt das Apple-Gerät über 12 Megapixel (Hauptkamera) und 10 Megapixel (Ultraweitwinkellinse), vorne sind es 12 Megapixel. Unterschiede zwischen der 11-Zoll- und 12,9-Zoll-Variante gibt es bei der Ausstattung nicht.

Die Kamera des iPad Pro unterstützt Videoanrufe mit einer Auflösung von 2048 x 2732 Pixel und bietet eine Vielzahl von Funktionen für die Foto- und Videoaufnahme (Porträtmodus, Zeitraffervideos und vieles mehr).

Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021: Weitere nützliche Funktionen im Überblick

Das jüngste Samsung-Tablet bietet einige praktische Features: So sollst Du bei der Arbeit mühelos zwischen den beiden Geräten wechseln können, sofern Du an Handy und Tablet mit demselben Samsung-Konto angemeldet bist. Drittanbieter-Apps wie „Clip Studio Paint“ bieten zudem einen „Companion“-Mode, über den Du Deine Arbeit am Tablet mit dem Handy synchronisieren kannst.

Das iPad Pro 2021 lässt sich im Alltag ebenfalls gut in Verbindung mit anderen Apple-Geräten verwenden: Du kannst zum Beispiel Anrufe, die am iPhone eingehen, über Tablet führen.

Mit dem kommenden Update auf iPadOS 15.4 soll zudem endlich „Universal Control” für Mac und iPad freigeschaltet werden: Dann kannst Du mit Maus, Tastatur oder Trackpad bequem an mehreren Geräten gleichzeitig arbeiten.

Im Gegensatz zum neuen Samsung-Tablet bietet das iPad Pro 2021 neben einem USB-C- auch einen Thunderbolt-Anschluss. Dadurch kannst Du das Apple-Tablet mit einer Vielzahl von Geräten verbinden – zum Beispiel externe Festplatten, Displays und Co.

Tablets im WLAN und 5G-Netz nutzen

Möchtest Du Dein Tablet nur zu Hause verwenden: Das Galaxy Tab S8 Ultra unterstützt den schnellen WLAN-Standard „WLAN 6E”. Um davon profitieren zu können, brauchst Du allerdings auch einen entsprechenden Router. Das iPad Pro 2021 unterstützt „WLAN 6” – den Vorgänger von „WLAN 6E” – der ähnlich wie sein Nachfolger geringere Latenzzeiten und beschleunigte Datenraten ermöglichen soll.

Ein Vorteil für Anwender:innen, die ihr Tablet auch im Mobilfunknetz verwenden: Sowohl das Galaxy S8 Ultra als auch das iPad Pro 2021 sind gegen einen Aufpreis als 5G-Variante erhältlich. Ist gerade kein 5G-Netz verfügbar, verbindest sich das Tablet via LTE mit dem Internet.

Die Preise im Vergleich: Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021

Der Preis für das Galaxy Tab S8 Ultra und iPad Pro 2021 hängt von dem Modell und seiner Ausstattung ab.

Das Samsung-Tablet erscheint am 25. Februar 2022 und kostet in der kleinsten Ausführung (8 Gigabyte RAM, 128 Gigabyte Speicherplatz, nur WLAN) 1.149 Euro. Hast Du ein Auge auf die größte Variante (16 Gigabyte RAM, 512 Gigabyte Speicherplatz, WLAN und Mobilfunk) geworfen, musst Du satte 1.599 Euro auf den Tisch legen.

Der Startpreis des iPad Pro 2021 (nur WLAN) ist etwas günstiger – zumindest die 11-Zoll-Variante: Sie kostet aktuell (Stand: Februar 2022) ab 879 Euro. In der teuersten Variante (2 Terabyte Speicher, WLAN und Mobilfunk) kostet das Apple-Tablet mit 11 Zoll rund 2.259 Euro.

Der Preis für das iPad Pro 2021 mit 12,9 Zoll startet bei 1.199 Euro (nur WLAN). Die teuerste Ausführung (2 Terabyte Speicherplatz, WLAN und Mobilfunk) schlägt mit 2.409 Euro zu Buche.

Fazit: Welches Tablet lohnt sich für wen?

Zum Galaxy Tab S8 Ultra sei gesagt: Das Gerät ist im Vergleich zu manch anderen Tablets schon sehr groß – und könnte für viele Nutzer:innen ihr Notebook ersetzen. Bist Du sowieso schon in der Samsung-Welt beheimatet, sollte das Tab S8 Ultra bestens zu Dir passen, da Du es nahtlos mit anderen Geräten des Herstellers verbinden kannst.

Das hochauflösende Display, der starke S Pen und das optionale Keyboard machen das Tab S8 Ultra darüber hinaus zum (fast) perfekten Begleiter für professionelle Kreative. Der Speicher des Samsung-Tablets kann per microSD-Karte außerdem um bis zu 1 Terabyte erweitert werden.

Den Speicher des iPad Pro 2021 lässt sich zwar nicht erweitern. Du kannst allerdings eine externe Festplatte anschließen. Dank optionaler Tastatur und Apple Pencil ist das iPad Pro 2021 zudem eine gute Alternative zum Notebook.

Welches Tablet Dich am Ende mehr überzeugt, hängt auch davon ab, ob Du Android- oder Apple-Nutzer:in bist. Besitzt Du ein iPhone, wirst Du mit dem iPad Pro 2021 wahrscheinlich besser aufgehoben sein. Android-User:innen wird dagegen wohl eher das Galaxy S8 Ultra ansprechen – gerade dann, wenn sie schon andere Geräte von Samsung besitzen.

Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021: Welches Tablet gewinnt laut Deiner Meinung den Vergleich? Hinterlasse uns gerne Deine Meinung in Form eines Kommentars!

Dieser Artikel Galaxy Tab S8 Ultra vs. iPad Pro 2021: Welches Tablet lohnt sich für wen? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Sängerin Leony
Musik news
EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik
Sänger Peter Schilling
Musik news
DFB-Torhymne «Major Tom» nach 40 Jahren zurück in den Charts
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Lars Stindl
2. bundesliga
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen
Job & geld
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen