Das Wichtigste in Kürze
• Samsungs Galaxy S25 und Googles Pixel 9 sind kompakte Premium-Smartphones mit ordentlich KI-Power.
• Das Galaxy S25 hat eine Telekamera für optischen Zoom – und das effizientere Display.
• Das Pixel 9 hat dafür den größeren Akku.
• Es ist mittlerweile auch günstiger als noch zu Marktstart.
Design und Display: Kompakte Smartphones aus hochwertigen Materialien
Das Galaxy S25 und das Pixel 9 bestehen aus hochwertigen Materialien: Die Vorder- und Rückseite ist aus Glas, der Rahmen aus Aluminium. Beim Galaxy S25 ordnet Samsung die rückseitigen Kameralinsen aber einzeln untereinander an; beim Pixel 9 bringt Google sie in einem auffälligen Kamerabuckel unter.
Insgesamt ist das Google-Handy auch größer, dicker – und schwerer: Das Galaxy S25 bringt lediglich 162 Gramm auf die Waage, das Pixel 9 wiegt 198 Gramm.
Die Abmessungen und das Gewicht im Überblick:
• Samsung Galaxy S25: 146,9 × 70,5 × 7,2 Millimeter (Höhe × Breite × Tiefe), 162 Gramm
• Pixel 9: 152,8 x 72 x 8,5 Millimeter, 198 Gramm
Das hochauflösende AMOLED-Display des Galaxy S25 misst 6,2 Zoll in der Diagonale, ist also minimal kleiner als beim Pixel 9, dessen AMOLED-Bildschirm auf 6,3 Zoll kommt. Die maximale Bildwiederholrate liegt bei jeweils 120 Hertz, was für geschmeidige Animationen auf dem Display sorgt.
Kamera, Design, Leistung & Preis: Das Galaxy S25, S25+ & S25 Ultra im Hands-on
Beim Galaxy S25 kann die Bildwiederholrate aber auf bis zu 1 Hertz gesenkt werden. Das Pixel 9 kann nur zwischen 60 und 120 Hertz wechseln, was weniger Energie spart.
Galaxy S25 vs. Pixel 9: Starke Kameras mit KI-Funktionen
Das Galaxy S25 wartet rückseitig mit einer Dreifachkamera auf, die aus Haupt- (50 Megapixel), Ultraweitwinkel- (12 Megapixel) und Telekamera (10 Megapixel) besteht. Das Pixel 9 hat hinten dagegen nur eine Dualkamera: eine Hauptkamera mit 50 Megapixeln und eine Ultraweitwinkelkamera mit 48 Megapixeln.
Galaxy S25 vs. iPhone 16: So schlagen sich die Topmodelle im Vergleich
Das heißt: Nur das Galaxy S25 unterstützt auch optischen Zoom. Anders als beim digitalen Zoom, den das Pixel 9 bietet, gehen hier weniger Details verloren.
Trotz der fehlenden Telefotolinse ist aber auch das Pixel 9 ein sehr gutes Kamera-Smartphone, mit dem Du eine Vielzahl von Motiven ablichten kannst – egal, ob es sich dabei um Porträts, Gruppenfotos oder Landschaftsaufnahmen handelt.
Samsung und Google statten ihre Standardmodelle auch mit diversen KI-Funktionen für Fotos und Videos aus. So kannst Du zum Beispiel störende Objekte aus Deinen Bildern entfernen oder unerwünschte Hintergrundgeräusche aus Videos herausfiltern.
Das Pixel 9 bietet darüber hinaus die „Mich hinzufügen“-Funktion, über die Du Dich nachträglich in Gruppenfotos einfügen kannst.
Galaxy S25 und Pixel 9: Wer ist der bessere KI-Assistent für Deinen Alltag?
Auch abseits der Kamera sind das Galaxy S25 und das Pixel 9 mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. So unterstützen sie zum Beispiel Google Gemini: Der KI-Assistent kann Dir unter anderem beim Organisieren von Terminen oder beim Schreiben von Texten helfen.
Das Galaxy S25 bietet sogar eine KI-gesteuerte Übersetzung von Anrufen und kann App-übergreifend Texte zusammenfassen und formatieren. Es wartet auch mit Verbesserungen für die Suchfunktion „Circle to Search“ auf: Das KI-Tool kann jetzt E-Mail-Adressen oder Telefonnummern auf dem Display erkennen und direkt die Kontaktaufnahme via E-Mail oder Anruf starten.
Samsung hat die KI beim Galaxy S25 tief ins System integriert: Du kannst mit ihr direkt auf Apps zugreifen und manche Funktionen sogar fernsteuern. Die künstliche Intelligenz ist somit noch einen Tick alltagstauglicher gemacht.
Betriebssystem und Updates
Wo wir gerade beim Thema Software sind: Samsung liefert das Galaxy S25 mit Android 15 aus. Darüber liegt die Benutzeroberfläche One UI 7. Das Pixel 9 ist mit Android 14 ab Werk erschienen, kann mittlerweile aber auf Android 15 aktualisiert werden.
Top: Beide Smartphones bekommen bis zu sieben Jahre Updates – sowohl System- als auch Sicherheitsupdates. Sie bleiben also für längere Zeit aktuell: Das Galaxy S25 wird voraussichtlich bis Januar 2032 versorgt, das Pixel 9 bis August 2031.
Galaxy S25 und Pixel 9 im Vergleich: Prozessor und Speicher
Im Galaxy S25 steckt ein Prozessor aus dem Hause Qualcomm: Der Snapdragon 8 Elite gilt als einer der aktuell besten Smartphone-Chips und ist vermutlich noch etwas schneller als der Tensor G4 von Google, der im Pixel 9 zum Einsatz kommt.
Im Alltag sollte der Leistungsunterschied aber nicht allzu groß ausfallen: Beide Prozessoren sind auch für anspruchsvollere Aufgaben – zum Beispiel Gaming- oder Streaming-Sessions – geeignet. Auch Multitasking sollte kein Problem darstellen.
Galaxy S25 vs. Galaxy S23: Lohnt sich der Wechsel zum Nachfolger?
Der Arbeitsspeicher fasst jeweils 12 Gigabyte. Das Galaxy S25 ist wahlweise mit 128, 256 oder 512 Gigabyte Speicherplatz erhältlich. Das ist eine Variante mehr als beim Pixel 9, das entweder 128 Gigabyte oder 256 Gigabyte Speicherplatz hat.
Akku und Laden: Das Pixel 9 verspricht eine lange Laufzeit
Im Galaxy S25 ist ein Akku mit 4.000 Milliamperestunden verbaut, der im Pixel 9 hat eine Kapazität von 4.700 Milliamperestunden. Der Akku ist bei Google also etwas größer als bei Samsung, was für das Pixel 9 in einer längeren Akkulaufzeit resultieren könnte.
Google selbst verspricht eine reguläre Akkulaufzeit von „mehr als 24 Stunden“. Mit eingeschaltetem Extrem-Energiesparmodus sollen sogar bis zu 100 Stunden drin sein. Samsung hingegen spricht von einer Videowiedergabe von bis zu 29 Stunden.
Time for battery newsBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:With optimizations across Tensor, AI, & software, Pixel 9 delivers significantly more battery life than #Pixel8, nearly 20% longer battery life on avg.¹
And on #Pixel9 Pro, you’ll get Pixel’s fastest charging speed ever²
#MadeByGoogle pic.twitter.com/9pZC3YZDhuBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Made by Google (@madebygoogle) August 13, 2024
Sowohl das Galaxy S25 als auch das Pixel 9 kannst Du mit oder ohne Kabel laden. Kabelgebunden unterstützt das Galaxy S25 eine Ladegeschwindigkeit von höchstens 25 Watt, beim Pixel 9 sind es maximal 27 Watt. Wireless Charging wird von den Geräten mit jeweils 15 Watt unterstützt.
Release, Preis und Farben im Überblick
Das Galaxy S25 erscheint am 7. Februar 2025 – zu einem Preis von rund 900 Euro für die kleinste Speicherausführung. Die Variante mit 12/256 Gigabyte kostet etwa 960 Euro, die mit 12/512 Gigabyte schlägt mit rund 1.080 Euro zu Buche.
Samsung verkauft sein neues Flaggschiff in mehreren Farben: Silver Shadow (Silber), Mint (Mintgrün), Icyblue (Eisblau) und Navy (Dunkelblau). Exklusiv im Samsung-Shop sind zudem die Farbvarianten Blueblack (Schwarz), Coralred (Rot), Pinkgold (Rosé) erhältlich.
Google hat das Pixel 9 bereits im August 2024 veröffentlicht. Der Preis startete damals ebenfalls bei rund 900 Euro. Inzwischen ist das Google-Handy günstiger: Bei einigen Anbietern bekommst Du die Ausführung mit 128 Gigabyte Speicherplatz für unter 700 Euro.
Das Pixel 9 ist in den Farben Peony (Pink), Wintergreen (Hellgrün), Porcelain (Weiß) und Obsidian (Schwarz) erhältlich.
Fazit: Welches KI-Handy darf’s für Dich sein?
Samsungs Galaxy S25 und das Pixel 9 von Google gehören zu den besten Android-Handys, die es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt. Das Galaxy S25 ist im Vergleich mit dem Pixel 9 allerdings das dünnere und leichtere Flaggschiff. Auch das effizientere Display und die Option von 512 Gigabyte Speicher sprechen für das Modell. Das Galaxy S25 ist mit den vielen neuen KI-Funktionen zudem ein Muss für KI-Enthusiast:innen.
Das Pixel 9 hat dafür den größeren Akku eingebaut und muss sich – trotz fehlender Telefotolinse – auch im Kamera-Bereich nicht verstecken. Im Gegenteil: Googles Pixel-Modelle sind für ihre exzellenten Smartphone-Kameras bekannt.
Ein weiterer Vorteil des Pixel 9: Das Handy ist im Gegensatz zum Galaxy S25 bereits seit einigen Monaten auf dem Markt – und kostet nicht mehr so viel wie bei Release. Somit ist das Pixel 9 auch eine Empfehlung für preisbewusste Nutzer:innen.
Am Ende ist es aber auch eine Geschmacksfrage, welches Smartphone Dir besser gefällt – sowohl optisch als auch im Hinblick darauf, was unter der Haube steckt.
Galaxy S25 vs. Pixel 9: Technische Daten im Vergleich
Im Folgenden listen wir Dir noch einmal die wichtigsten technischen Daten beider Geräte auf. Links steht der Wert für das Galaxy S25, rechts der für das Pixel 9. Siehst Du dort nur einen Wert, gilt er für beide Modelle.
• Design: Rück- und Vorderseite aus Glas, Aluminiumrahmen
• Display: 6,2 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, 1 bis 120 Hertz | 6,3 Zoll, 1.080 x 2.424 Pixel, 60 bis 120 Hertz
• Rückkamera: 50 + 12 + 10 Megapixel | 50 + 48 Megapixel
• Frontkamera: 12 Megapixel | 10,5 Megapixel
• Prozessor: Snapdragon 8 Elite | Tensor G4
• Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte
• Speicherplatz: 128/256/512 Gigabyte | 128/256 Gigabyte
• Akkukapazität: 4.000 Milliamperestunden | 4.700 Milliamperestunden
• Laden: 25 Watt mit Kabel, 15 Watt kabellos | 27 Watt mit Kabel,15 Watt kabellos
• IP-Zertifizierung: IP68
• Release: Februar 2025 | August 2024
• Preis bei Marktstart: ab rund 900 Euro
Dieser Artikel Galaxy S25 vs. Pixel 9: Welches KI-Handy passt zu Dir? kommt von Featured!