Im Folgenden stellen wir beide Modelle gegenüber und vergleichen sie in den wichtigsten Bereichen, darunter Kamera, Leistung und Preis. Dann kannst Du besser entscheiden, welches Smartphone besser zu Dir passt: Galaxy S25 oder iPhone 16?
Das Wichtigste in Kürze
• Das Galaxy S25 bietet das bessere Display.
• Beide Smartphones unterstützen KI-Funktionen, die des iPhone 16 sind hierzulande aber noch nicht verfügbar.
• Das iPhone 16 hat mit der dezidierten Kamerataste und der Actiontaste zwei spezielle Buttons verbaut.
• Es gibt das iPhone-Flaggschiff zudem mit mehr Speicher.
• Dafür hat das Galaxy S25 einen ausdauernderen Akku – und ist günstiger.
Design: Was unterscheidet das Galaxy S25 vom iPhone 16?
Das Galaxy S25 und das iPhone 16 bieten jeweils ein hochwertiges Design, das sich jedoch in einigen Punkten voneinander unterscheidet. Beim Galaxy S25 sind die drei Kameralinsen auf der Rückseite zum Beispiel frei untereinanderstehend angeordnet. Beim iPhone 16 stecken die zwei Linsen dagegen in einem abgerundeten Kameramodul.
Die Frontkamera sitzt beim Samsung-Handy zudem vorne in einem eingestanzten Loch, während sie bei Apples iPhone in der interaktiven Dynamic Island untergebracht ist.
Das iPhone 16 verfügt außerdem über zwei spezielle Buttons: Die dezidierte Kamerataste kannst Du zur Steuerung der iPhone-Kamera nutzen. Die Actiontaste ist individuell anpassbar und lässt Dich schnell auf verschiedene Funktionen zugreifen.
Hier die Abmessungen und das Gewicht im Vergleich:
• Samsung Galaxy S25: 146,9 × 70,5 × 7,2 Millimeter (Höhe × Breite × Tiefe), 162 Gramm
• iPhone 16: 147,6 × 71,6 × 7,8 Millimeter, 170 Gramm
Display: Apple zieht den Kürzeren
Samsung und Apple setzen bei ihren Oberklasse-Smartphones jeweils auf ein hochauflösendes AMOLED-Display. Der Bildschirm ist beim Galaxy S25 (6,2 Zoll) aber geringfügig größer als beim iPhone 16 (6,1 Zoll).
Noch wesentlicher ist der Unterschied bei der Bildwiederholrate: Das Samsung-Handy bietet hier bis zu 120 Hertz, was in besonders flüssigen Animationen auf dem Display resultiert. Streamst oder zockst Du gerne mit Deinem Smartphone, bist Du mit dem Galaxy S25 also gut bedient.
Das iPhone 16 bietet im Vergleich dazu maximal 60 Hertz – heutzutage ein eher niedriger Wert für ein Smartphone aus dem High-End-Bereich.
Kamera: Samsung hat (noch) die Nase vorn
Samsung verbaut auf der Rückseite des Galaxy S25 eine Dreifachkamera, die aus Haupt- (50 Megapixel), Ultraweitwinkel- (12 Megapixel) und Telekamera (10 Megapixel) besteht.
Apple setzt dagegen auf ein Set-up aus Haupt- (48 Megapixel) und Ultraweitwinkelkamera (12 Megapixel). Eine Telekamera für optischen Zoom bietet das iPhone 16 nicht, es unterstützt also nur digitalen Zoom. Dabei gehen mehr Details verloren als beim optischen Zoom.
iPhone-16-Reihe: Design, Kamera, Leistung & Preise der vier Smartphones im Hands-on
Trotzdem ist das iPhone 16 noch ein sehr gutes Kamera-Smartphone, das die fehlende Telefotolinse dadurch kompensiert, dass es bei einer zweifachen Zoomstufe nur den inneren Bereich des 48-Megapixel-Sensors aufnimmt. Dadurch wird das Motiv herangezoomt, der Detailverlust ist gering.
Mit beiden Smartphones kannst Du eine Vielzahl von Motiven ablichten – auch bei schlechten Lichtbedingungen. Was momentan für das Galaxy S25 spricht, sind die KI-Funktionen für die Bildbearbeitung: So kannst Du beispielsweise störende Objekte aus Bildern entfernen oder den Hintergrund in einem Foto auffüllen lassen.
Das iPhone 16 ist zwar ebenfalls KI-fähig und kann zum Beispiel Elemente aus Bildern entfernen. Die entsprechenden Funktionen sind allerdings (noch) nicht in Deutschland verfügbar. Apple hat ihren Roll-out mittlerweile für den Frühling 2025 angekündigt.
Galaxy S25 oder iPhone 16? Leistung und Speicher im Vergleich
Samsung verbaut im Galaxy S25 einen Chip aus dem Hause Qualcomm: Der Snapdragon 8 Elite zählt zu den aktuell besten Smartphone-Prozessoren – genau wie Apples A18-Chip, der im iPhone 16 steckt.
Beide Prozessoren sind selbst für anspruchsvolle Aufgaben geeignet – ein Pluspunkt, wenn Du auf Deinem Smartphone gerne leistungshungrige Apps nutzt.
Samsung verkauft das Galaxy S25 in drei Speichervarianten: 12/128 Gigabyte, 12/256 und 12/512 Gigabyte. Apple selbst macht keine Angaben zum Arbeitsspeicher. Der Speicherplatz beträgt 128, 256 oder 512 Gigabyte.
Galaxy S25 vs. iPhone 16: Akku und Laden
Unter der Haube hat das Galaxy S25 einen Akku mit 4.000 Milliamperestunden verbaut, der einen ganzen Tag lang durchhalten sollte, bevor Du ihn aufladen musst.
Apple hält sich bedeckt, was die Akkukapazität seines iPhones angeht. Laut Daten einer brasilianischen Zertifizierungsbehörde sollen es aber 3.561 Milliamperestunden sein. In diesem Fall wäre der Akku etwas kleiner als beim Flaggschiff von Samsung.
Das erklärt vielleicht auch, warum das Galaxy S25 laut Herstellerangaben eine längere Akkulaufzeit bietet: Demnach unterstützt es eine Videowiedergabe von bis zu 29 Stunden. Apple gibt für das iPhone 16 dagegen eine Videowiedergabe von bis zu 22 Stunden an.
Beide Geräte kannst Du mit oder ohne Kabel aufladen. Laut den Herstellern reichen kabelgebunden 30 Minuten aus, um die Geräte von 0 auf 50 Prozent zu laden.
Android oder iOS: Betriebssystem und Updates
Auf dem Galaxy S25 ist One UI 7.0 vorinstalliert. Das Betriebssystem basiert auf Android 15 von Google. Auf dem iPhone 16 läuft dagegen Apples hauseigenes iOS 18 ab Werk.
Beide Hersteller bieten darüber hinaus eine lange Update-Garantie: Für das Galaxy S25 sind sieben Jahre Updates angekündigt. Für das iPhone 16 kannst Du bis zu sechs Jahre Support erwarten.
Samsung Galaxy S25: Seven Years of Updates Promised
• The newly announced Samsung Galaxy S25 series, including the S25, S25+, and S25 Ultra models, will receive seven years of updates and support, encompassing seven generations of One UI or Android and seven years of security… pic.twitter.com/6HEr1O6uCh
— MD Engineer (@mdengineer_) January 22, 2025
Galaxy S25 und iPhone 16 im Vergleich: Galaxy AI oder Apple Intelligence?
Bei Samsung ist es Galaxy AI, bei Apple ist es Apple Intelligence: Das Galaxy S25 und das iPhone 16 unterstützen jeweils viele kostenlose KI-Funktionen. Aktuell hat Apple seine aber noch nicht in Europa ausgerollt.
Galaxy AI ist in Deutschland dagegen bereits verfügbar. KI-Funktionen wie die Live-Übersetzung für Anrufe oder das Zusammenfassen von Textinhalten erleichtern Dir also schon jetzt Deinen Alltag. Außerdem wird auch Googles KI-Assistent Gemini unterstützt, der für Dich zum Beispiel Termine im Kalender eintragen kann.
Apple wird Apple Intelligence voraussichtlich ab April 2025 in EU-Ländern ausrollen. Dann kannst Du mit dem iPhone 16 hierzulande auf KI-Funktionen wie „Visual Intelligence“ zugreifen. Das Feature macht es möglich, nach Informationen über Objekte zu suchen, die Du mit der iPhone-Kamera aufgenommen hast.
Auch intelligente Antwortvorschläge für Mails, KI-generierte Emojis und die Transkription von Notizen gehören dann zum Repertoire Deines iPhone 16.
Verfügbarkeit, Preis und Farben im Überblick
Samsung veröffentlicht das Galaxy S25 am 7. Februar 2025. In der kleinsten Speicherausführung kostet das Samsung Galaxy S25 zum Start rund 900 Euro (128 Gigabyte). Für die Variante mit 256 Gigabyte verlangt Samsung rund 960 Euro, während die 512-Gigabyte-Version mit 1.080 Euro zu Buche schlägt.
Zur Auswahl stehen die Farben Silver Shadow (Silber), Mint (Mintgrün), Icyblue (Eisblau) und Navy (Dunkelblau). Exklusive im Samsung-Shop sind zudem die Farben Blueblack (Schwarz), Coralred (Rot), Pinkgold (Rosé) erhältlich.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das iPhone 16 liegt bei rund 950 Euro (128 Gigabyte), 1.080 Euro (256 Gigabyte) beziehungsweise 1.330 Euro (512 Gigabyte). Damit ist es im Direktvergleich teurer als das Galaxy S25.
Beim Kauf kannst Du Dich zwischen den Farben Ultramarin, Blaugrün, Pink, Weiß und Schwarz entscheiden.
Fazit: Galaxy S25 oder iPhone 16 – welches Smartphone passt zu Dir?
Sowohl das Galaxy S25 als auch das iPhone 16 können mit starken Features punkten. Für das Samsung-Handy sprechen unter anderem das hervorragende Display und der ausdauernde Akku. Das Galaxy S25 greift Dir zudem mit einigen nützlichen KI-Features unter die Arme.
Das Konkurrenzmodell von Apple hat im KI-Bereich zwar ebenfalls einiges zu bieten – noch musst Du hierzulande aber auf die Freischaltung der Funktionen warten. Dem iPhone 16 fehlen zudem die 120-Hertz-Bildwiederholrate. Dafür bietet es dank seiner zwei zusätzlichen Tasten das interessantere Design.
Am Ende geht es wahrscheinlich auch darum, welches Betriebssystem Dir besser gefällt: Das Galaxy S25 läuft mit Android, das iPhone 16 mit iOS. Bist Du im Android-Universum zu Hause, solltest Du zu Samsungs Flaggschiff greifen. Apple-Fans sind dagegen mit dem iPhone 16 besser aufgehoben.
Galaxy S25 vs. iPhone 16: Technische Daten im Vergleich
Hier listen wir Dir die wichtigsten technischen Daten der beiden Geräte noch einmal auf. Links siehst Du den Wert für das Galaxy S25, rechts den für das iPhone 16. Steht dort nur ein Wert, gilt er für beide Modelle.
• Display: 6,2 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, bis 120 Hertz | 6,1 Zoll, 2.556 x 1.179 Pixel, bis 60 Hertz
• Rückkamera: 50 + 12 + 10 Megapixel | 48 + 12 Megapixel
• Frontkamera: 12 Megapixel
• Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Elite | Apple A18
• Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte | nicht offiziell bekannt
• Speicherplatz: 128/256/512 Gigabyte
• Akkulaufzeit: bis zu 29 Stunden Videowiedergabe | bis zu 22 Stunden Videowiedergabe
• Laden: mit und ohne Kabel möglich
• IP-Zertifizierung: IP68
• Release: Februar 2025 | September 2024
• Preis bei Marktstart: ab 900 Euro | ab 950 Euro
Dieser Artikel Galaxy S25 vs. iPhone 16: So schlagen sich die Topmodelle im Vergleich kommt von Featured!