In unserem Vergleich erfährst Du, wie sich Galaxy S24 und Pixel 8 in den wichtigsten Bereichen unterscheiden. Damit Du direkt weißt, wie sich die Spezifikationen im Alltag auswirken, geben wir Dir alltagsnahe Beispiele an die Hand.
Galaxy S24 vs. Pixel 8: Das Wichtigste in Kürze
• Mit der künstlichen Intelligenz Galaxy AI schließt Samsung zu Google auf – zum Beispiel bei den Features der Kamera-App.
• Das Galaxy S24 besticht vor allem durch einen leistungsfähigen Prozessor und einen ausdauernden Akku.
• Das Google Pixel 8 ist günstiger und bietet Dir eine herausragende Kamera mit vielen Software-Funktionen.
Galaxy S24 vs. Pixel 8: Samsung-Display mit Vorsprung
Das Samsung Galaxy S24 und das Pixel 8 setzen auf unterschiedliche Display-Technologien. Google verbaut ein OLED-Display, während Samsung im Galaxy S24 auf ein AMOLED-2X-Display setzt. OLED liefert in der Regel bessere Schwarzwerte, während AMOLED-Displays farbenprächtiger sind. Scharfe Darstellungen bekommst Du mit beiden Bildschirmen aufgrund der hohen Auflösung in Full-HD+.
• Galaxy S24: 2.340 x 1.080 Pixel, 418 Pixel pro Zoll
• Pixel 8: 2.400 x 1.080 Pixel, 428 Pixel pro Zoll
Die Bildwiederholfrequenz der beiden Smartphones unterscheidet sich ebenfalls etwas: Das Samsung Galaxy S24 kann die Frequenz frei zwischen 1 und 120 Hertz anpassen. Heißt: Bei weniger aufwendigen Darstellungen spart das Smartphone Energie durch die niedrigere Frequenz.
Das Pixel 8 bietet diese Funktion zwar auch, aber nur zwischen 60 und 120 Hertz. Dadurch verbraucht es im Alltag etwas mehr Energie.
Design und Gehäuse: Hingucker vs. schlichte Eleganz
Obwohl Samsung Galaxy S24 und Pixel 8 mit 6,2 Zoll die gleiche Bildschirmdiagonale haben, gibt es Unterschiede bei Maßen und Gewicht. Wie Du in unserer Auflistung siehst, ist das Samsung-Smartphone etwas kompakter und 20 Gramm leichter. Dadurch eignet es sich auch für kleinere Hände.
• Samsung Galaxy S24: 147,0 x 70,6 x 7,6 Millimeter, 167 Gramm
• Google Pixel 8: 150,5 x 70,8 x 8,9 Millimeter, 187 Gramm
Beide Hersteller setzen auf dieselben Materialien: einen Aluminiumrahmen und Glas auf der Vorder- und Rückseite. Gorilla Glass Victus schützt dabei das Pixel 8, während beim Galaxy S24 die Weiterentwicklung Gorilla Glass Victus 2 zum Einsatz kommt.
Beide Geräte sind per IP68-Zertifizierung gegen Staub und Untertauchen in Wasser geschützt. Durch die robusten Materialien und die solide Verarbeitung halten sie also wahrscheinlich ein paar Missgeschicke aus.
Das Design der Smartphones unterscheidet sich vorwiegend auf der Rückseite der Geräte. Das Galaxy S24 hat hinten drei Kameralinsen, die linksseitig untereinander angeordnet sind. Das Pixel 8 hat hingegen ein großes Kameramodul, das als Streifen über die gesamte Gerätebreite verläuft.
Allerdings bietet das Google-Smartphone die deutlich kleinere Farbauswahl. Dir stehen nur Hazel (Olivgrün), Obsidian (Schwarz) und Rosé zur Auswahl.
Das Galaxy S24 ist in insgesamt sieben Farben erhältlich: Cobalt Violet (Dunkellila), Amber Yellow (Gelb), Onyx Black (Schwarz), Marble Gray (Grau) sowie die Samsung-exklusiven Farben Jade Green (Hellgrün), Sapphire Blue (Hellblau), Sandstone Orange (Orange). Eine Übersicht zu allen Modellen des Galaxy S24 und ihren Farbvarianten findest Du an anderer Stelle bei featured.
Galaxy S24 vs. Pixel 8: Triple- oder Dualkamera?
Das Samsung Galaxy S24 hat eine Triple-Kamera. Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixel auf, die Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixel. Dazu kommt eine Telefotokamera mit 10 Megapixel und einem dreifachen optischen Zoom. So sind auch etwas entfernte Motive in kein Problem – und das ohne großen Qualitätsverlust.
Das Google Pixel 8 hat hingegen eine Dualkamera. Die Hauptkamera ist ein Weitwinkel mit einer Auflösung von 50 Megapixel. Die Ultraweitwinkelkamera des Pixel 8 löst mit 12 Megapixel auf. Die Kamera des Google-Handys gehört zu den Besten, wie die Expert:innen von DxOMark finden.
Dort landet das Pixel 8 auf dem elften Platz unter allen getesteten Smartphone-Kameras. Einen Test für das Galaxy S24 gibt es bisher nicht. Allerdings rangiert das Galaxy S23 mit einem recht ähnlichen Kamera-Set-up auf dem 36. Platz.
Google-Smartphones sind für ihre starke Kamera-Software bekannt. So erlaubt der Hersteller dank „Magischem Radierer“ etwa, störende Objekte nach der Aufnahme aus dem Bild zu entfernen. „Scharfzeichnen“ optimiert hingegen auf dem Pixel 8 verwackelte Fotos.
Machst Du gern Selfies mit Deinen Freunden, ist „Beste Aufnahme“ perfekt für Dich. Die Kamera nimmt dabei mehrere Bilder der Gruppe auf. Du wählst anschließend individuell für jede Person aus, welcher Gesichtsausdruck genutzt wird. So musst Du Fotos nicht wiederholen, wenn jemand auf nur einem Bild die Augen geschlossen hatte.
Samsung hat mit dem Galaxy S24 bei den KI-Kamera-Features nachgezogen. So gibt es etwa die Funktion „Hintergrund-Füllen“. Drehst Du ein Bild bei der Bearbeitung, würden normalerweise die Ecken mit Leerraum entstehen. Die KI namens Galaxy AI füllt die freie Fläche auf, sodass Dein Motiv so im Bild ist, wie Du es willst.
Zudem kannst Du Objekte aus dem Bild entfernen oder Du verschiebst sie frei auf dem Bild. Hier füllt KI die leeren Stellen auf, um die ein vollständiges Foto zu liefern.
Prozessor und Speicher: Wie viel Leistung brauchst Du?
Samsung und Google setzen auf eigene Chips. Im Samsung Galaxy S24 ist das der Exynos 2400. Der Prozessor hat zehn Kerne mit einer maximalen Taktfrequenz von 3,1 Gigahertz. Im Google Pixel 8 steckt der Tensor G3 mit neun Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von 2,91 Gigahertz.
Was auf dem Papier schon abzusehen ist, zeigt sich auch in Tests. Der Exynos-Prozessor im Galaxy S24 ist dem Tensor G3 des Pixel 8 leicht überlegen, wie aus einem Benchmark-Vergleich von NanoReview hervorgeht.
Suchst Du also nach einem Smartphone, mit dem Du immer die neuesten 3D-Games zocken kannst? Dann ist das Galaxy S24 vermutlich eher Deine Wahl. Im Alltag liefern aber beide Prozessoren ausreichend Leistung, um alle Aufgaben problemlos zu meistern.
Sowohl Samsung als auch Google verbauen 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz ist wahlweise 128 oder 256 Gigabyte groß.
Eine Erweiterung per SD-Speicherkarte ist bei keinem der Smartphones möglich. Wenn Du also mehr Speicher für Fotos und Videos brauchst, bleibt nur eine Sicherung in der Cloud oder auf externen Speichermedien.
Galaxy S24 vs. Pixel 8: Duell der KI-Features
Sowohl auf dem Galaxy S24 als auch auf dem Pixel 8 ist Android 14 als Betriebssystem vorinstalliert. Während Google als Entwickler von Android die unveränderte Software-Erfahrung bietet, passt Samsung das System mit seiner Oberfläche mit One UI 6.1 an.
Das Haupt-Feature des Galaxy S24 ist die künstliche Intelligenz Galaxy AI. Über die KI kannst Du mit dem Galaxy S24 etwa während eines Telefonats automatisch Transkripte anfertigen lassen. Selbiges gilt für Sprachaufnahmen.
Telefonierst Du mit einer fremdsprachigen Person, übersetzt Dir das Galaxy S24 simultan. Willst Du etwas im Internet suchen, das Du fotografiert hast, kannst Du es einfach mit „Circle to Search” einkreisen. Schon sucht die KI per Google im Netz nach dem Gegenstand.
Google setzt seine KI-Features vornehmlich in der Kamera-Software des Pixel 8 ein. Welche Features es dort gibt, erfährst Du oben im Kamera-Abschnitt. Abseits der Fotos ermöglicht Google mit Android 14 KI-generierte Hintergründe. Zudem kannst Du Telefonate oder Sprachnachrichten mit der Aufnahmefunktion zusammenzufassen lassen. Die App sucht dann die wichtigsten Punkte aus der Audiodatei heraus und listet sie Dir auf.
Beide Smartphones sind hervorragend, wenn es um den Support geht. Denn Google und Samsung versprechen Updates bis 2030. Dadurch läufst Du nicht Gefahr, dass Dein Smartphone nach wenigen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Kleiner Vorteil für das Pixel 8: Google veröffentlicht Android-Updates immer zuerst auf seinen eigenen Handys.
Akku und Ladeoptionen: Welches Smartphone hält länger durch?
Der Akku des Galaxy S24 hat eine Kapazität von 4.000 Milliamperestunden. Laut Samsung kannst Du damit zum Beispiel bis zu 29 Stunden Videos wiedergeben.
Zum Vergleich: Das Pixel 8 hat zwar einen etwas größeren Akku, der aber etwas kürzer durchhält. Mit einer Kapazität von 4.575 Milliamperestunden sind bis zu 24 Stunden Laufzeit am Stück möglich.
Dank Fast Charging laden beide Smartphones schnell auf. Das Galaxy S24 nutzt dabei bis zu 25 Watt und das Pixel 8 bis zu 27 Watt. Innerhalb von 30 Minuten Ladezeit kommen beide Geräte auf etwa 50 Prozent der Akkukapazität.
Zudem bieten sie beide kabelloses Laden und die Option, andere Wireless-Charging-Geräte zu laden. So lädst Du etwa Deine Kopfhörer über das Galaxy S24 oder Pixel 8 wieder auf.
Galaxy S24 vs. Pixel 8: Verfügbarkeit und Preis
Das Samsung Galaxy S24 ist im Vergleich das neuere Smartphone. Der Release fand im Januar 2024 statt. Zum Launch kostete das Samsung-Smartphone in der kleineren Speicherkonfiguration (128 + 8 Gigabyte) etwa 900 Euro.
Mit dem Pixel 8 ist Google seit Oktober 2023 auf dem Markt. Mit der gleichen Speicherkonfiguration wie das Galaxy S24 kostete das Pixel 8 zum Release etwa 800 Euro.
Fazit: Welches Smartphone lohnt sich für Dich?
Samsung und Google bieten mit dem Galaxy S24 und Pixel 8 Top-Smartphones an. Samsung holt erstmals zu Google bezüglich KI-Features auf. Mit dem Galaxy S24 bekommst Du Echtzeitübersetzungen, Transkripte von Audiodateien und bearbeitest Deine Bilder nach der Aufnahme mit vielen Möglichkeiten. Zudem bietet Samsung erstmals sieben Jahre Updates und kann ebenfalls mit Google gleichziehen.
Das Google Pixel 8 bietet ebenfalls KI-Features, mit denen Du störenden Objekte aus Bildern entfernst und verwackelte Aufnahmen rettest. Das Pixel-Smartphone schießt hervorragende Bilder und gehört zu den besten Kamera-Handys auf dem Markt.
Zudem bekommst Du Updates bis 2030 und diese immer vor allen anderen Smartphone-Herstellern. In Kombination mit dem niedrigeren Preis bietet das Pixel 8 ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Galaxy S24 vs. Pixel 8: Die Specs im Überblick
Im Folgenden zeigen wir Dir noch einmal die wichtigsten Spezifikationen der beiden Smartphones auf einen Blick. Links steht dabei der Wert für das Galaxy S24 und rechts für das Pixel 8.
• Design: Aluminiumrahmen, Corning Gorilla Glass Victus 2 | Aluminiumrahmen, Corning Gorilla Glass Victus
• Display: 6,2 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, 1 bis 120 Hertz | 6,2 Zoll, 2.400 x 1.080 Pixel, 60 bis 120 Hertz
• Farben: Cobalt Violet, Amber Yellow, Onyx Black, Marble Gray, Jade Green, Sapphire Blue, Sandstone Orange | Hazel, Obsidian, Rose
• Rückkamera: 50 + 12 + 10 Megapixel | 50 + 12 Megapixel
• Frontkamera: 12 Megapixel | 10,5 Megapixel
• Prozessor: Samsung Exynos 2400 | Google Tensor G3
• Speicher: 128 oder 256 Gigabyte mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher
• Akkukapazität: 4.000 Milliamperestunden | 4.575 Milliamperestunden
• Marktstart in Deutschland: Januar 2024 | Oktober 2023
• Preis zum Release: etwa 900 Euro | etwa 800 Euro
Dieser Artikel Galaxy S24 vs. Pixel 8: Wie unterscheiden sich die Top-Handys? kommt von Featured!