Das neue Flaggschiff-Smartphone hat im Direktvergleich mit dem Galaxy S20 nicht nur bei der Hardware die Nase vorn. Auch softwareseitig kann das Gerät punkten – zum Beispiel mit diversen KI-Funktionen. Erfahre hier, warum wir Dir ein Upgrade empfehlen.
Galaxy S24 vs. Galaxy S20: Das Wichtigste im Überblick
• Dank AMOLED-Display mit 2.600 Nits Spitzenhelligkeit und praktischen KI-Features hat das Galaxy S24 die Oberhand.
• Außerdem erhält das Samsung-Flaggschiff insgesamt sieben Jahre lang alle wichtigen Updates.
• Die Akkukapazität der beiden Geräte ist zwar identisch, das Galaxy S24 hat aber eine deutlich längere Laufzeit als das S20.
• Die beiden Smartphones sind im Bereich Ladeleistung gleichauf.
Display und Design: Das unterscheidet die Samsung-Handys
Galaxy S24 ist deutlich heller
Mit Blick auf die Vorderseite lässt sich das Galaxy S24 kaum vom Galaxy S20 unterscheiden: Bei beiden Modellen erstreckt sich das 6,2 Zoll große Display nahezu über die gesamte Vorderseite. Die Frontkamera ist bei beiden Modellen zudem in einem kleinen Loch im Bildschirm untergebracht, dem sogenannten Punch Hole.
Das Display des Galaxy S24 hat mit 2.340 x 1.080 Pixeln allerdings eine etwas geringere Auflösung als das des Galaxy S20 (3.200 x 1.440 Pixel). Dafür hat das neuere Modell bei der Spitzenhelligkeit die Nase vorn: Mit maximal 2.600 Nits kann das Display des Galaxy S24 sehr hell werden.
Auch bei starker Sonneneinstrahlung solltest Du die Inhalte auf dem Handybildschirm also sehr gut erkennen können. Das Galaxy S20 leuchtet mit maximal 1.200 Nits. Bei der maximalen Bildwiederholrate liegen beide Smartphones gleichauf: Sowohl das Galaxy S24 als auch das Galaxy S20 warten in diesem Bereich mit bis zu 120 Hertz auf. Das sorgt für flüssige Animationen, zum Beispiel bei Games und Videos.
Im Gegensatz zum Galaxy S20 kann das Galaxy S24 die Bildwiederholrate – abhängig vom aktuellen Bildinhalt – aber auf bis zu 1 Hertz herunterregeln und so Energie sparen. Das Galaxy S20 kann lediglich zwischen zwei Bildwiederholraten wechseln: 120 und 60 Hertz.
Galaxy S20 ist leichter
Auch bei der Rückseite unterscheiden sich die Modelle: Im Fall des Galaxy S24 sind die Kameralinsen einzeln in das Gehäuse eingelassen. Beim Galaxy S2o sind diese stattdessen in einem auffälligen Metallrahmen untergebracht.
Das Galaxy S24 misst 147 x 70,6 x 7,6 Millimeter und bringt 167 Gramm auf die Waage. Die Abmessungen des Galaxy S20 betragen 151,7 x 69,1 x 7,9 Millimeter. Es ist also minimal größer und breiter als der Nachfolger. Mit 163 Gramm ist das Galaxy S20 zudem etwas leichter als das Galaxy S24.
Beide Handys von Samsung sind nach IP68 zertifiziert: Sie sind also staubdicht und können für bis zu 30 Minuten in klarem Wasser untergetaucht werden (maximal 1,5 Meter Tiefe). Für das Galaxy S24 kommt mit Gorilla Glass Victus 2 aber eine aktuellere Version von Cornings Gorilla Glass zum Einsatz (Galaxy S20: Gorilla Glass 6). Das neue Smartphone besteht also aus etwas widerstandsfähigeren Materialien.
Kamera: Darum hat das Galaxy S24 die Nase vorn
Die Dreifachkamera des Galaxy S24 löst mit 50 Megapixel (Weitwinkelkamera), 12 Megapixel (Ultraweitwinkelkamera) und 10 Megapixel (Telekamera) auf. Sie bietet eine optische Bildstabilisierung sowie einen Autofokus gegen verwackelte Bilder. Dazu kommt bis zu dreifacher optischer Zoom. Videos kannst Du maximal in 8K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Auch das Galaxy S20 hat auf seiner Rückseite eine Dreifachkamera verbaut: Die Weitwinkel- und Ultraweitwinkelkamera lösen mit jeweils 12 Megapixeln auf, die Telekamera hat sogar eine 64-Megapixel-Auflösung. Dazu gesellt sich bis zu 1,1-facher optischer Zoom.
Wie sein Nachfolger hat das Galaxy S20 zudem optische Bildstabilisierung sowie einen Autofokus an Bord. 8K-Videos kannst Du ebenfalls drehen – mit bis zu 24 Bildern pro Sekunde.
KI für bessere Bilder
Einen großen Unterschied zwischen dem Galaxy S24 und Galaxy S20 stellt die Kamera-Software dar: Als erstes Smartphone aus dem Hause Samsung bietet das Galaxy S24 umfangreiche KI-Features – zum Beispiel für die Bildbearbeitung. Samsung fasst die KI-Features unter dem Namen „Galaxy AI” zusammen.
So kannst Du etwa den Hintergrund in einem Foto über künstliche Intelligenz ausfüllen lassen oder unerwünschte Objekte einfach markieren und dann entfernen. Auch bei Nachtaufnahmen soll es dank Galaxy AI bessere Ergebnisse geben.
Samsung Galaxy S24-KI: Das kann Samsungs künstliche Intelligenz Galaxy AI
Zwar kannst Du auch mit dem Galaxy S20 solide Schnappschüsse machen. Insgesamt bietet das Galaxy S24 aber deutlich mehr Werkzeuge für die Kamera. Willst Du mit Deinem neuen Handy also viele Fotos und Videos knipsen beziehungsweise bearbeiten, empfehlen wir das neuere Samsung-Flaggschiff.
Prozessor und Speicher: Exynox 2400 vs. Exynos 990
Das Galaxy S24 und Galaxy S20 haben beim Chip eine Gemeinsamkeit: Für beide Smartphones setzt Samsung auf einen Prozessor aus eigenem Hause – zumindest in Europa.
Im Galaxy S24 steckt hierzulande der Exynos 2400 mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, im Galaxy S20 ist der Exynos 990 mit 8 oder 12 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Der Exynos-Prozessor des Galaxy S24 sollte im Direktvergleich deutlich schneller als sein vier Jahre älterer Vorgänger sein.
Samsung liefert das Galaxy S24 hierzulande in zwei Ausführungen aus: mit 128 oder 256 Gigabyte Speicherplatz. Das Galaxy S20 gibt es dagegen nur mit 128 Gigabyte Speicher.
Pixel 8 Pro im Test: Fotowunder und rundes Gesamtkonzept – so stark ist das KI-Handy
Im Gegensatz zum Galaxy S24 kannst Du den Speicher des Galaxy S20 praktischerweise via microSD-Karte erweitern. Gerade wenn Du viele Apps und Spiele herunterlädst oder Deine Fotos gerne im RAW-Format abspeicherst, könnte Dir auf dem Galaxy S24 schnell der Platz ausgehen – besonders, wenn Du Dich für die kleinere Speichervariante entscheidest.
Galaxy S24 vs. Galaxy S20: Starke Software und sieben Jahre Updates
Samsung liefert das Galaxy S24 mit One UI 6.1 aus. Das Betriebssystem basiert auf Googles Android 14 und bietet im Vergleich zu Vorgängerversionen neue Features für Barrierefreiheit, Sicherheit und Privatsphäre. Dank Galaxy AI hat das Samsung Galaxy S24 zudem zahlreiche KI-Funktionen im Gepäck – nicht nur für die Bildbearbeitung.
So kannst Du zum Beispiel Objekte in einem Bild einfach einkreisen und Dir dann automatisch dazu Google-Suchergebnisse anzeigen lassen („AllCircle to Search”). Darüber hinaus hat das Galaxy S24 eine Echtzeitübersetzung für Anrufe und einen Chat-Assistenten integriert. Außerdem kannst Du Dir Audionachrichten transkribieren lassen.
Zwar soll Galaxy AI mit der Zeit auch auf älteren Premium-Smartphones von Samsung landen – per Update. Allerdings zählen wohl nur Smartphones dazu, die 2023 erschienen sind.
Das Galaxy S20 ist 2020 mit Android 10 erschienen und wird auch nicht mehr mit neuen Android-Versionen versorgt. Das letzte große Android-Update hat das Handy im Jahr 2022 erhalten – in Form von One UI 5 (Android 13).
Immerhin: Das Galaxy S20 erhält aktuell noch Sicherheitsupdates. Allerdings fallen auch diese vermutlich bald weg: Bei Marktstart des Galaxy S20 gab Samsung bekannt, dass das Handy nur etwa fünf Jahre lang wichtige Sicherheits-Patches bekommen soll. Spätestens 2025 ist also Schluss.
Samsung will das Galaxy S24 insgesamt sieben Jahre mit Updates versorgen. Dazu zählen neue Android-Versionen und Sicherheits-Patches. Das bedeutet, dass das Handy bis 2031 alle wichtigen Aktualisierungen erhält. Ein weiterer Grund, um vom Galaxy S20 auf das Galaxy S24 zu wechseln.
Galaxy S24 will get Android and One UI updates for seven years! https://t.co/ZjoZfHfh4z
— SamMobile - Samsung news! (@SamMobiles) January 17, 2024
Akku und Laden: Das S24 hält länger durch
Die Akkukapazität des Galaxy S24 beträgt 4.000 Milliamperestunden. Samsung zufolge unterstützt das Smartphone bei Videos eine Wiedergabedauer von bis zu 29 Stunden. Musik sollst Du bis zu 78 Stunden hören können.
Ist dem Smartphone einmal die Energie ausgegangen, kannst Du es mit 25 Watt per Kabel aufladen. Darüber hinaus unterstützt das Galaxy S24 kabelloses Aufladen mit 15 Watt.
Obwohl das Galaxy S20 die gleiche Akkukapazität von 4.000 Milliamperestunden aufweist, hält der Akku des S24 merklich länger, wie ein Test von GSMArena zeigt.
Auch das S20 bietet die Möglichkeit, via Kabel mit 25 Watt und kabellos mit 15 Watt aufzuladen.
Samsung Galaxy S24 series battery capacities.#EpicinIndia #TeamGalaxy #SamsungUnpacked #GalaxyAI pic.twitter.com/GoGDWbpMl2
— Mukul Sharma (@stufflistings) January 17, 2024
Galaxy S24 vs. Galaxy S20: Release, Farben und Preise
Samsung veröffentlicht das Galaxy S24 am 31. Januar 2024 – zu einem Preis von etwa 900 Euro (8/128 Gigabyte) beziehungsweise 960 Euro (8/256 Gigabyte). Das Smartphone erscheint in Deutschland in den folgenden Farben: Cobalt Violet, Amber Yellow, Onyx Black und Marble Gray. Exklusiv im Online-Shop von Samsung sind zudem die Farbvarianten Sapphire Blue, Jade Green und Sandstone Orange erhältlich.
Preis des Galaxy S24: So viel kosten alle Modelle und Ausführungen
Das Samsung Galaxy S20 ist im März 2020 erschienen. Zum Marktstart kostete das Basismodell etwa 900 Euro – in der 4G-Ausführung. Für das Galaxy S20 mit 5G-Unterstützung verlangte Samsung bei Release knapp 100 Euro mehr. Samsung verkauft das Smartphone in den Farben Cloud Pink, Cosmic Gray und Cloud Blue.
Unser Fazit: Darum lohnt sich das Upgrade
Das Galaxy S20 ist zwar auch im Jahr 2024 noch ein solides Android-Smartphone – und eines der wenigen Samsung-Flaggschiffe, dessen Speicher Du via microSD-Karte erweitern kannst.
Da das Gerät mittlerweile aber vier Jahre auf dem Buckel hat, gibt es gleich mehrere Gründe, die für ein Upgrade auf ein neues Gerät wie das Galaxy S24 sprechen. Neben dem aktuelleren und schnelleren Prozessor gehört dazu zum Beispiel Galaxy AI. Dadurch kannst Du mit dem Galaxy S24 auf viele nützliche Funktionen zugreifen, die andere Samsung-Smartphones nicht bieten.
Im Bereich Updates hat das Galaxy S24 ebenfalls die Nase vorn: Samsung will das Flaggschiff insgesamt sieben Jahre lang mit Updates versorgen. Das Galaxy S20 hat insgesamt drei Android-Versionen erhalten (das letzte große Android-Update war 2022). Monatliche Sicherheitsupdates für das Gerät gibt es zwar noch – aber vermutlich nicht mehr lange.
Mit einem 4.000-Milliamperestunden-Akku und einer kabelgebundenen Ladekapazität von 25 Watt haben die beiden Modelle im Bereich Akkukapazität und Laden identische Werte. Jedoch zeigen Akkutests, dass das S24 teilweise mehr als doppelt so lange durchhält wie das S20. Beide Smartphones dürften Dich aber gut durch den Tag bringen.
Galaxy S24 vs. Galaxy S20: Technische Daten in der Übersicht
Im Folgenden listen wir Dir noch einmal die technischen Daten der beiden Samsung-Handys auf. Links findest Du den Wert für das Galaxy S24, rechts den für das Galaxy S20. Steht dort nur ein Wert, ist er bei beiden Modellen gleich.
• Display: 6,2 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, 120 Hertz | 6,2 Zoll, 1.440 x 3.200 Pixel, 120 Hertz
• Rückkamera: 50 + 12 + 10 Megapixel | 12 + 12 + 64 Megapixel
• Frontkamera: 12 Megapixel | 10 Megapixel
• Prozessor: Exynos 2400 | Exynos 990
• Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
• Speicherplatz: 128 oder 256 Gigabyte | 128 Gigabyte
• Steckplatz für microSD-Karte: nein | ja
• Akku: 4.000 Milliamperestunden
• Ladeleistung: 25 Watt mit Kabel, 15 Watt kabellos | 25 Watt mit Kabel
• Preis zum Marktstart: ab etwa 900 Euro
• Verfügbarkeit: seit Januar 2024 | seit März 2020
Dieser Artikel Galaxy S24 vs. Galaxy S20: Die Samsung-Smartphones im Vergleich kommt von Featured!