Galaxy S24 Ultra vs. Pixel 8 Pro – ein Duell zweier Top-Smartphones. Sie bringen die beste Hardware und Software mit, die Samsung und Google aktuell zu bieten haben. In unserem Vergleich nehmen wir Display, Design, Leistung, Ausdauer, Ladeleistung, KI-Funktionen und das Preis-Leistungs-Verhältnis unter die Lupe.
Zur schnellen Übersicht: Am Ende des Artikels findest Du die wichtigsten Spezifikationen beider Smartphones aufgelistet.
Galaxy S24 Ultra vs. Pixel 8 Pro: Das Wichtigste in Kürze
• Das Galaxy S24 Ultra ist minimal kleiner als das Pixel 8 Pro, besitzt aber ein größeres Display.
• Das Galaxy S24 Ultra besitzt eine Kameralinse mehr als das Pixel 8 Pro.
• Die Ladegeschwindigkeit des Galaxy S24 Ultra ist etwas schneller.
• Beide Smartphones verfügen über eine Auswahl spannender KI-Features.
Design: Eckig oder lieber rund?
Egal, ob Du Dich für das Galaxy S24 Ultra oder Pixel 8 Pro entscheidest, eines musst Du mögen: große Smartphones. Beides sind Giganten im Handyreich. Das Galaxy S24 Ultra ist mit seinen Maßen von 162,3 x 79 x 8,6 Millimetern im Vergleich übrigens 0,3 Millimeter kürzer und 0,2 Millimeter dünner, aber 2,5 Millimeter breiter als das Pixel 8 Pro. Ein Unterschied, der so gering ist, dass Du ihn im Alltag kaum wahrnehmen dürftest.
Direkt ins Auge fällt hingegen die konträre Designsprache. Beim Galaxy S24 Ultra ist alles (recht)eckig gehalten. Zudem sind die Kameralinsen auf der Rückseite frei stehend untereinander angeordnet. Beim Pixel 8 Pro, das auf Rundungen setzt, sitzen sie in einem markanten, waagerechten Kamerabalken. Was Dir davon besser gefällt, weißt nur Du selbst. Gut umgesetzt sind beide Designs.
Auch beim Schutzfaktor gibt es Unterschiede. Das Galaxy S24 Ultra ist mit dem etwas bruch- und kratzfesteren Gorilla-Armor-Schutzglas ausgestattet. Beim Pixel 8 Pro ist das ältere Gorilla Glass Victus 2 verbaut. Einen größeren Unterschied macht der Titanrahmen des Galaxy S24 Ultra, der stabiler ist als das Aluminium des Pixel 8 Pro.
Pixel 8 Pro im Test: Fotowunder und rundes Gesamtkonzept – so stark ist das KI-Handy
Der Schutz gegen Wasser und Staub ist identisch. Beide Smartphones verfügen über ein IP68-Zertifikat, das sie bei einem maximal 30 Minuten langen Tauchgang als wasserdicht für eine Tiefe von maximal 1,5 Meter ausweist.
Display: Eine Millimeterentscheidung
Das Galaxy S24 Ultra und das Pixel 8 Pro sind mit LTPO-Displays ausgestattet, bei denen die Bildwiederholrate variabel zwischen 1 und 120 Hertz wechselt. Wird ein Standbild angezeigt, beispielsweise ein Foto, regelt sich die Rate automatisch herunter und spart so Strom ein. Scrollst Du hingegen im Browser oder spielst ein entsprechend optimiertes Spiel, bekommst Du die vollen 120 Hertz. Das macht die Bildübergänge und Animationen sichtbar flüssiger.
Sonst ist das Dynamic-AMOLED-Display des Galaxy S24 Ultra minimal überlegen. Es misst 6,8 Zoll und ist damit 0,1 Zoll größer als der OLED-Bildschirm des Pixel 8 Pro. Weiterhin liegt die Maximalhelligkeit bei 2.600 nits, die des Pixel 8 Pro „nur“ bei 2.400 nits. Auch die Auflösung ist minimal höher: 3.120 x 1.440 Pixel (505 Pixel pro Zoll) beim S24 Ultra vs. 2.992 x 1.344 Pixel (489 Pixel pro Zoll) beim Pixel 8 Pro.
Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra: Die 3 neuen Flaggschiffe mit AI-Features im Hands-on
Im Alltag wirst Du diese feinen Unterschiede kaum wahrnehmen. Trotzdem bekommst Du mit dem Galaxy S24 Ultra ein Display, das mindestens auf dem Papier ein bisschen besser ist. Generell sind beide Bildschirme eine gute Wahl, wenn Du gerne auf dem Handy Spiele zockst oder Filme schaust.
Kamera: Mehr Zoomvariabilität, mehr Megapixel
Beim Kameravergleich ist es wichtig, nicht allein auf die Megapixel zu achten. Doch der Unterschied ist beim Galaxy S24 Ultra vs. Pixel 8 Pro so gewaltig, dass wir dennoch einmal genauer hinsehen. Die Hauptlinse des Samsung-Handys löst nämlich mit 200 Megapixeln auf. Die des Pixel 8 Pro „nur“ mit 50 Megapixeln.
Samsung nutzt diese extrem hohe Auflösung für das sogenannte Pixel-Binning, das dazu beiträgt, dass die Kamera mehr Licht einfängt. Google macht sich diese Technologie auch zunutze, aber eben im kleineren Rahmen. In beiden Fällen führt es zu besseren Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ein weiterer Unterschied zwischen der Kamera des Galaxy S24 Ultra und der des Pixel 8 Pro ist, dass das Samsung-Handy über vier und das Google-Smartphone über drei Linsen verfügt. Es ist nämlich neben der Periskoplinse mit Fünffachzoom, wie sie auch das Pixel 8 Pro auffährt, mit einer zweiten Telelinse ausgerüstet, die einen optischen Dreifachzoom beisteuert. Das ermöglicht dem Samsung-Handy mehr Variabilität bei der Erfassung von Motiven in der Ferne.
Zuletzt verfügen beide Smartphones über ein Ultraweitwinkelobjektiv, das mit seinem weiten Aufnahmewinkel beispielsweise Landschaften in Gänze einfängt. In dieser Kategorie ist das Pixel 8 Pro allerdings überlegen. Die Linse löst mit 48 Megapixeln auf, während das Ultraweitwinkelobjektiv des Galaxy S24 Ultra nur mit 12 Megapixeln auflöst. Hinzu kommt, dass die f/2.0-Blende des Google-Handys mehr Licht einfängt als die f/2.2-Blende von Samsung.
Nimmst Du lieber Videos als Fotos auf, raten wir zum Galaxy S24 Ultra. Dessen Kamera filmt in extrem scharfen 8K bei bis zu 30 Bilder pro Sekunde, in 4K-Qualität sind sogar 60 oder 120 Bilder pro Sekunde möglich. Das Google Pixel 8 Pro bietet maximal nur eine 4K-Auflösung und nimmt pro Sekunde bis zu 60 Bilder auf. Immer noch sehr gut, aber Samsung ist hier etwas besser.
Leistung: Samsung rast im Vollsprint davon
Mit dem Galaxy S24 Ultra und dem Pixel 8 Pro stehen sich zwei Top-Performer gegenüber, die im Alltag jede noch so anspruchsvolle App meistern. Im direkten Vergleich wird jedoch deutlich, dass Samsung mehr zu bieten hat.
Beim Antutu-Benchmark erreicht der Chip Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy 1.814.869 Gesamtpunkte und macht das S24 Ultra zum Zeitpunkt des Releases zum zweitleistungsstärkste Android-Handy. Das Pixel 8 Pro kommt mit seinem hauseigenen Chip Google Tensor G3 immerhin auf 1.161.332 Punkte.
Galaxy S24 vs. Pixel 8: Wie unterscheiden sich die Top-Handys?
Auch wenn beide Handys herausragend performen, ist der Vorsprung des Galaxy S24 Ultra deutlich. In Alltagsanwendungen wie WhatsApp, Snapchat oder Instagram wirst Du den Vorsprung allerdings kaum wahrnehmen. Deutlicher ist der Unterschied bei anspruchsvollen Aufgaben wie beispielsweise KI-Anwendungen oder Video-Rendering. Hier arbeitet Samsungs Galaxy S24 Ultra schneller.
KI-Features: Aufbruch in eine neue Ära
Das KI-Zeitalter ist offiziell angebrochen. Sowohl Samsung als auch Google setzen beim Marketing hauptsächlich auf die neuen Funktionen, die dank künstlicher Intelligenz nun möglich sind. Wir stellen Dir die interessantesten Features einmal gegenüber:
Samsung Galaxy S24 Ultra
• Circle to Search: Kreise Dinge in Fotos oder Videos mit dem S Pen ein, um eine Google-Suche zu diesem Objekt zu starten.
• Live-Übersetzung: Übersetzt zuverlässig Telefonate oder Chats aus einer Fremdsprache in Echtzeit in Textform.
• Chat-Assistent: Schlägt Dir im Chat alternative Formulierungen vor, falls Du Dir einmal unsicher sein solltest, wie Du Dich ausdrücken möchtest.
• Notizen-Assistent: Fasst handschriftliche Notizen in der Notizen-App in Kurzform für Dich zusammen.
• Foto-Assistent: Verschiebe Personen und Objekte im Bild nach Belieben an andere Stellen. Die KI füllt die entstandenen Lücken. Du kannst sie aber auch komplett verschwinden lassen oder die Größe verändern.
Google Pixel 8 Pro
• KI-Hintergrundbilder: Generiere mithilfe von künstlicher Intelligenz individuelle Wallpaper für den Sperr- und Startbildschirm.
• Zoom-Erweiterung: Vergrößere Fotos nach dem Auslösen bis zu dreißig Mal. Die KI sorgt dafür, dass die Qualität trotzdem herausragend bleibt.
• Magischer Editor: Lösche, verschiebe oder ändere Objekte in Deinen Fotos nach Belieben. Du kannst sogar Farben anpassen oder Dinge hinzufügen, die in echt nicht dort waren.
• Rekorder: Transkribiere gesprochene Aufnahmen in Text und lass ihn von der KI in Stichpunkten zusammenfassen.
• Beste Aufnahme: Passe den Gesichtsausdruck von Personen an. Die KI generiert aus alten Bildern eine zum neuen Foto passende Mimik.
Akku und Ladeleistung: Zwei Ausdauerchampions?
Beim Akku ist das Galaxy S24 Ultra wieder leicht im Vorsprung. Das Google Pixel 8 Pro hat zwar 50 Milliamperestunden mehr Kapazität (5.000 vs. 5.050), aber das allein sagt noch nichts über die tatsächliche Akkulaufzeit aus. Laut Google sollen mehr als 24 Stunden Betrieb möglich sein. Samsung gibt hingegen bis zu 30 Stunden Videolaufzeit an.
Ähnlich knapp fällt der Sieg bei der Ladezeit aus. Das Galaxy S24 Ultra braucht mit seiner 45-Watt-Ladeleistung nur 30 Minuten, um 65 Prozent aufzufüllen. Das Pixel 8 Pro lädt mit maximal 30 Watt und kommt damit in 30 Minuten auf 50 Prozent.
Wenn es um kabelloses Qi-Laden geht, hat Google die Nase vorne. Das Samsung-Handy schafft nämlich nur maximal 15 Watt in dieser Kategorie. Beim Pixel 8 Pro sind es 23 Watt. Wie lange das kabellose Aufladen dauert, verrät uns keiner der beiden Hersteller. Plane dafür aber deutlich mehr Zeit ein.
Reverse Charging (umgekehrtes Aufladen) unterstützen beide Handys. Du kannst sie also nutzen, um das Smartphone einer anderen Person oder Wearables wie Kopfhörer kabellos aufzuladen. Das dauert aufgrund der geringen Ladeleistung aber sehr lange und ist eher für ein schnelles Energietanken in Not gedacht als für eine vollständige Ladung.
As per recent Battery Drain Test by XEETECHCARE, The Samsung Galaxy S24 Ultra Tops!
1. Galaxy S24 Ultra: 10Hr 59Min
2. iPhone 15 Pro Max: 10Hr 20Min
3. Google Pixel 8 Pro: 10Hrs
4. Galaxy S23 Ultra: 8Hr 10MinSeems a hell of lot progess in-terms of battery running time of S24U! pic.twitter.com/iHenLVP5Z3
— TECHNOLOGY INFO (@TECHINFOSOCIALS) January 20, 2024
Preisvergleich: Lohnt es sich zu warten?
Der Preisvergleich Galaxy S24 Ultra vs. Pixel 8 Pro mit Stand im Januar 2024 ist eindeutig: Googles Handy ist die günstigere Wahl. Der Preis ist mittlerweile auf circa 850 Euro für die Variante mit der kleinsten Speichergröße gefallen. Demgegenüber steht das Galaxy S24 Ultra mit rund 1.400 Euro.
Preis des Galaxy S24: So viel kosten alle Modelle und Ausführungen
Das Google Pixel 8 Pro ist mittlerweile also mehr als 550 Euro günstiger als das S24 Ultra. Deshalb stellen sich zwei Fragen: Lohnt es sich, so viel mehr für Samsungs Flaggschiff zu zahlen? Und: Lohnt es sich, auf den Preisverfall zu warten?
Das Galaxy S24 Ultra ist dem Google Pixel 8 Pro überlegen. Die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber spürbar. Du selbst musst also entscheiden, ob sie sich für Dich lohnen. Was den Preisverfall angeht: Das Galaxy S23 Ultra kostet nach einem Jahr auf dem Markt noch rund 940 Euro, hatte ursprünglich aber auch 1250 Euro auf dem Preisschild stehen. Ähnlich könnte sich auch der Preis des S24 Ultra entwickeln.
Galaxy S24 Ultra und Pixel 8 Pro im Vergleich: Das Fazit
Der Vergleich Galaxy S24 Ultra vs. Pixel 8 Pro hat deutlich gezeigt, dass das Samsung-Handy überlegen ist. Hier noch einmal die Schnellgegenüberstellung:
• besserer Schutz dank Gorilla Armor und Titanrahmen
• größeres Display mit höherer Auflösung und besserer Maximalhelligkeit
• Kamera mit höherer Auflösung und zusätzlicher 3-fach-Zoomlinse
• höhere Gesamtpunktzahl bei der Antutu-Leistungs-Benchmark
• längere Akkulaufzeit und schnelleres Aufladen
• beeindruckende KI-Features haben beide
All diese Vorteile haben allerdings ihren Preis. Aktuell kostet das Galaxy S24 Ultra rund 550 Euro mehr als das Pixel 8 Pro, kein geringer Unterschied. Das Samsung-Gerät lohnt sich möglicherweise trotzdem für Dich, sofern Du ein brandneues Spitzenhandy möchtest, das in Sachen Leistung kaum zu wünschen übrig lässt.
Wenn Dir das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist, bekommst Du mit dem Pixel 8 Pro ebenfalls ein Topmodell, auch wenn es im Vergleich etwas schwächer ist.
Galaxy S24 Ultra vs. Pixel 8 Pro: Specs in der Übersicht
Folgend siehst Du die wichtigsten Spezifikationen der Smartphones. Links des Trenners stehen die Werte des Samsung Galaxy S24 Ultra, rechts die des Google Pixel 8 Pro. Siehst Du nur eine Angabe, bedeutet dies, dass die Handys in diesem Fall identisch ausgestattet sind.
• Design: Titan, Gorilla Armor | Aluminium, Gorilla Glass Victus 2
• Display: 6,8 Zoll, 3.120 x 1.440 Pixel, 1-120 Hertz | 6,7 Zoll, 2.992 x 1.340 Pixel, 1-120 Hertz
• Hauptkamera: Vierfachkamera (200, 50, 10 und 12 Megapixel) | Dreifachkamera (50, 48 und 48 Megapixel)
• Frontkamera: 12 Megapixel | 10.5 Megapixel
• Chip: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 For Galaxy | Google Tensor G3
• Speicherplatz: 12/256, 12/512, 12/1.000 Gigabyte | 12/128, 12/256, 12/512 oder 12/1.000 Gigabyte
• Betriebssystem ab Werk: Android 14, One UI 6.1 | Android 14
• Updategarantie: bis zu sieben Jahre
• Akku: 5.000 Milliamperestunden | 5.050 Milliamperestunden
• Ladeleistung: 45 Watt mit Kabel, 15 Watt ohne Kabel | 30 Watt mit Kabel, 23 Watt ohne Kabel
• Wasserdichtigkeit: IP68
• Preis zum Release: ab rund 1.450 Euro | ab rund 1.100 Euro
Dieser Artikel Galaxy S24 Ultra vs. Pixel 8 Pro: Duell der KI-Giganten kommt von Featured!