Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich

Galaxy S23 vs. iPhone 14 – welches der Top-Smartphones für 2023 bietet was? Wo sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Welche Features zeichnen das Samsung-Handy aus, welche das iPhone? Die Antworten auf diese Fragen erfährst Du in unserem großen Vergleich.
Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich © Eigenkreation | Samsung | Apple

Dazu nehmen wir verschiedene Bereiche der Ausstattung genauer unter die Lupe: zum Beispiel Design und Farben, Display, Kameras, Chip, Akku und Ladeleistung sowie den Preis. Auf diese Weise erhältst Du einen guten Eindruck von den Specs der beiden Modelle – und kannst Dich im besten Fall einfacher zwischen Galaxy S23 und iPhone 14 entscheiden.

Design

Smartphone Galaxy S23 von der Seite in vier Farben vor hellem Hintergrund

Zum Marktstart erscheint das Galaxy S23 in vier dezenten Farben. — Bild: Samsung

Mit dem Release des Galaxy S23 hat Samsung Anfang 2023 das Jahr eingeläutet – und verspricht ein handliches und stabiles Smartphone. Das Gerät wird sowohl vorne als auch hinten von Gorilla Glass Victus 2 geschützt und soll dadurch robuster sein als der Vorgänger.

Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on

Besonders ist das Design der Hauptkamera: Es gibt kein hervorgehobenes Modul, wodurch Samsung das Design des S23 an das des Flaggschiffes Galaxy S23 Ultra anpasst.

Die Maße des Galaxy S23 sind 146,3 x 70,8 x 7,6 Millimeter bei einem Gewicht von 168 Gramm. Als Farben gibt es zum Marktstart Schwarz, Grün, Violett und Creme.

iPhone 14 in fünf Farben von schräg oben vor weißem Hintergrund

Das iPhone 14 gibt es zum Release in fünf Farben. — Bild: Apple

Auch Apple setzt beim iPhone 14 auf Glas für Vorder- und Rückseite. Die Vorderseite besteht aus dem sogenannten „Ceramic Shield“. Dabei handelt es sich um eine besondere Glaslegierung mit Keramikkristallen von Corning, dem Hersteller des bekannten Gorilla Glass.

iPhone 14 und iPhone 14 Plus: Hands-on, Specs und erster Eindruck

Der Rahmen ist wie bei der Konkurrenz von Samsung aus Metall. Das iPhone 14 misst 146,7 x 71,5 x 7,8 Millimeter und wiegt 172 Gramm. Als Farbvariationen gibt es Schwarz, Weiß, Violett, Blau und Rot.

Beide Modelle sind nach IP68 gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser geschützt. Somit kannst Du beide Handys für einen gewissen Zeitraum untertauchen. Hierbei solltest Du aber die Bestimmungen für den Erhalt der Garantie beachten, die sich bei den Herstellern unterscheiden können.

Galaxy S23 vs. iPhone 14: Display

Der Bildschirm des Galaxy S23 misst in der Diagonale 6,1 Zoll und löst mit 2.340 x 1.080 Pixeln auf. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von etwa 425 Pixeln pro Zoll. Das Display ist mit einer Helligkeit von bis zu 1.750 nits deutlich heller als viele andere Handy-Bildschirme. Das Display mit AMOLED-Technologie bietet Dir eine adaptive Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz.

» Mehr Infos zum Galaxy S23 im Vodafone-Shop «

Adaptiv bedeutet, dass der Bildschirm die Frequenz an den jeweiligen Grafikaufwand anpasst. So hast Du zum einen eine hervorragende Darstellung für aufwendige Grafiken, also zum Beispiel beim Gaming und bei Animationen; auf der anderen Seite wird aber der Akku entlastet, wenn Du weniger anspruchsvolle Apps benutzt.

Galaxy S23 mit einem lachenden Frauengesicht auf dem Display bei dunklem Hintergrund

Das Galaxy S23 bietet ein großes Display und eine starke Frontkamera. — Bild: Samsung

Das iPhone 14 bietet Dir ebenfalls einen Bildschirm mit 6,1-Zoll-Diagonale. Die Auflösung liegt hier bei 2.532 x 1.170 Pixeln, woraus sich eine Pixeldichte von 460 Pixeln ergibt. Die maximale Helligkeit des iPhone-Displays beträgt 1.200 nits.

Das „Super Retina XDR“-Display des iPhone 14 hat eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz. Wenn Du ein iPhone mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz möchtest, musst Du zum iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max greifen. Apple nennt die Technik der adaptiven Bildwiederholfrequenz dort „ProMotion“.

Kameras

Auf der Rückseite bietet Dir das Galaxy S23 eine Dreifachkamera: Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixeln auf. Dazu kommt eine Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixeln und eine Telekamera mit 10 Megapixeln. Die Handykamera ermöglicht dreifachen optischen Zoom und verfügt über eine optische Bildstabilisierung.

Ein besonderes Feature der Galaxy-S23-Kamera ist die Möglichkeit, 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Zudem wirbt Samsung damit, dass die Kamera sich gut für Aufnahmen bei Nacht eignet. Das gilt dem Hersteller zufolge auch für die 12-Megapixel-Frontkamera.

Zwei Hände halten jeweils iPhone 14 und iPhone 14 Plus vor weißem Hintergrund

Die Kameras von iPhone 14 und iPhone 14 Plus sind diagonal angeordnet. — Bild: Apple

Apple verbaut im iPhone 14 auf der Rückseite eine Dualkamera, deren Weit- und Ultraweitwinkelkamera jeweils mit 12 Megapixeln auflösen. Mit der Kamera kannst Du einen zweifachen optischen Zoom nutzen, auch hier gibt es einen „Night Mode“ für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.

» Mehr Infos zum iPhone 14 im Vodafone-Shop «

Die Kamera des iPhone 14 unterstützt 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Ein besonderes Feature ist der sogenannte „Action Mode“, der 2,8K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Der Action-Modus gleicht Deine Bewegungen beim Filmen aus, wodurch besondere Videos möglich werden. Mehr dazu erfährst Du in unserem Ratgeber zum Action-Modus des iPhone 14. Die Frontkamera des iPhone 14 löst mit 10 Megapixeln auf.

Galaxy S23 vs. iPhone 14: Chip und Speicher

Im Galaxy S23 verbaut Samsung den Top-Chipsatz des Jahres 2023: den Snapdragon 8 Gen 2 For Galaxy. Ein Novum: Der Chip treibt das Smartphone auf der ganzen Welt an. In der Vergangenheit setzte Samsung oftmals für unterschiedliche Märkte auf verschiedene Chips – zum Unmut vieler Nutzer:innen.

Der Arbeitsspeicher des Samsung-Handys umfasst 8 Gigabyte, als internen Speicherplatz gibt es wahlweise 128 oder 256 Gigabyte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Herzstück des iPhone 14 ist der A15 Bionic von Apple. Der Chip steckt auch bereits im Vorgänger iPhone 13, ist aber auch im Jahr 2023 noch allen Aufgaben gewachsen.

Dazu kommt ein Arbeitsspeicher der Größe 6 Gigabyte. Für den internen Speicherplatz kannst Du Dich entscheiden zwischen 128, 256 und 512 Gigabyte.

Betriebssystem und Updates

Auf dem Galaxy S23 läuft ab Werk Android 13. Ergänzt wird das Betriebssystem durch Samsungs hauseigene Benutzeroberfläche One UI 5.1.

One UI 5.0 und One UI 5.1: Diese Neuerungen kommen auf Dein Galaxy-Handy

Samsung verspricht für das Galaxy S23 vier große Android-Updates. Sicherheitsupdates soll es sogar für mindestens fünf Jahre geben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Apple liefert das iPhone 14 mit iOS 16 aus. Bei Apple gibt es Systemupdates für mindestens vier Jahre, Sicherheitsupdates ebenfalls für mindestens fünf Jahre. Doch wahrscheinlich gibt es noch länger Aktualisierungen der Software: Erst Anfang 2023 hat Apple das zehn Jahre alte iPhone 5s mit einem Sicherheitsupdate ausgestattet.

Akku und Ladeleistung

Der Akku des Galaxy S23 hat die Kapazität von 3.900 Milliamperestunden. Laut Samsung soll dies für eine Videowiedergabe von bis zu 22 Stunden am Stück ausreichen. Aufladen kannst Du den Akku mit 25 Watt Leistung über ein Kabel; oder Du lädst das Smartphone kabellos mit bis zu 15 Watt.

Apple macht in der Regel keine Angaben zur Kapazität des iPhone-Akkus. Das ist auch beim iPhone 14 nicht anders. Apple verspricht eine Videowiedergabezeit von bis zu 20 Stunden am Stück.

Kabelgebundenes Aufladen ist mit bis zu 20 Watt möglich. Das iPhone 14 unterstützt außerdem kabelloses Laden über MagSafe mit bis zu 15 Watt; über andere Ladegeräte nach Qi-Standard sind 15 Watt Ladeleistung möglich.

Sicherheits-Features im Vergleich

Das Galaxy S23 bietet Dir einen seitlichen Fingerabdrucksensor zum Entsperren. Außerdem ist Samsungs Sicherheits-Suite „Samsung Knox“ an Bord. Zwar kannst Du das Gerät auch via Gesicht entsperren, dazu gibt es allerdings keine spezielle Hardware.

Das iPhone 14 hat wie schon die Vorgängermodelle keinen Fingerabdrucksensor. Apple setzt ganz auf das Entsperren via Face ID. Dazu gibt es in der „Notch“ des Displays spezielle Sensoren, die das Verfahren besonders genau und sicher machen.

Release und Preis

Samsung verlangt für das Galaxy S23 in der kleinsten Speicherausführung zum Start im Februar 2023 rund 950 Euro. Der Preis für das Modell mit 256 Gigabyte liegt zum Launch bei knapp über 1.000 Euro.

Apple hat das iPhone 14 im September 2022 veröffentlicht. Der Startpreis für das Modell mit 128 Gigabyte Speicherplatz betrug zu diesem Zeitpunkt bei Apple etwa 1.000 Euro. Die Ausführung mit 256 Gigabyte kostete zum Marktstart etwa 1.230 Euro, mit 512 Gigabyte beinahe 1.400 Euro.

Galaxy S23 vs. iPhone 14: Das Fazit

Sowohl Samsung als auch Apple haben im Jahr 2023 ein Spitzenmodell auf dem Markt – und sogar in den einfachen Ausführungen bieten beide Smartphones ein ähnliches Paket an High-End-Features.

Im Bereich Display etwa sind sich die beiden Modelle nahezu ebenbürtig; mit beiden Kameras kannst Du tolle Aufnahmen machen. Wenn Du gerne Videos bei Nacht drehst, ist das Galaxy S23 eher Dein Gerät. Für Videoaufnahmen in Bewegung hingegen eignet sich das iPhone 14 besser.

» Im Vodafone-Shop kannst Du alle Modelle des iPhone 14 bestellen «

Mit dem Snapdragon 8 Gen 2 hat das Galaxy S23 den neueren und auf dem Papier schnelleren Chipsatz der beiden Smartphones. Doch Apple ist für seine gute Abstimmung von Hard- und Software bekannt, weshalb der A15 Bionic auch in seinem zweiten Jahr noch vorne mitspielt.

» Im Vodafone-Shop kannst Du Alle Modelle des Galaxy S23 bestellen «

Im Bereich Software-Updates hat Samsung in den letzten Jahren Boden gut gemacht: Theoretisch liefern beide Unternehmen für eine ähnliche Zeitspanne Aktualisierungen aus. Praktisch dürftest Du aber mit einem iPhone deutlich länger Updates erhalten. Und auch preislich sind sich die Geräte mittlerweile sehr nahegekommen.

Am Ende gibt oft das Betriebssystem den Ausschlag: Bist Du Android gewohnt, wirst Du vermutlich auch eher zum Galaxy S23 greifen; wenn Du hingegen im relativ geschlossenen Ökosystem von Apple zu Hause bist, ist das iPhone 14 Dein Gerät.

Galaxy S23 und iPhone 14 im Vergleich: Specs in der Übersicht

Im Folgenden listen wir Dir die wichtigsten Ausstattungsmerkmale von Galaxy S23 und iPhone 14 nebeneinander auf. Links des Trenners findest Du die Werte zum Samsung-Handy, rechts die zum iPhone. Ist dort nur ein Wert zur Ausstattung aufgeführt, ist er bei beiden Geräten identisch.

Design: Metall & Glas

Display: 6,1 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, 120 Hertz | 6,1 Zoll, 2.560 x 1.440 Pixel, 60 Hertz

Hauptkamera: Dreifachkamera (50, 12, 10 Megapixel) | Dualkamera (12/12 Megapixel)

Frontkamera: 12 Megapixel | 10 Megapixel

Chip: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 For Galaxy | Apple A15 Bionic

Speicher: 8 und 128/256 Gigabyte | 6 und 128/256/512 Gigabyte

Betriebssystem: Android 13 & One UI 5.1 | iOS 16

Updates: System für vier Jahre, Sicherheitsupdates für fünf Jahre

Wasserdichtigkeit: nach IP68

Akku: 3.900 Milliamperestunden | k. A.

Ladeleistung: 25/15 Watt mit/ohne Kabel | 20/15 Watt mit/ohne Kabel

Release: Februar 2023 | September 2022

Preis: ab circa 950 Euro | ab etwa 1.000 Euro

Galaxy S23 vs. iPhone 14: Hast Du einen Favoriten im Vergleich der Top-Smartphones von Samsung und Apple für 2023? Welches Feature gibt für Dich den Ausschlag? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!

Dieser Artikel Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Alison Moyet tritt in Berlin auf
Musik news
Alison Moyet feiert Jubiläum: «Ich erwarte keinen Hit mehr»
Alec Baldwin
Tv & kino
Western «Rust» soll in Polen Weltpremiere feiern
Die
Musik news
Neues Album: Die «Fantas» melden sich nostalgisch zurück
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones.
Internet news & surftipps
EuGH urteilt über Facebooks Datenverarbeitung
Google
Internet news & surftipps
Google lässt KI-Helfer Gemini Live auch Deutsch sprechen
Fahrender ICE
Internet news & surftipps
Handynetz an Bahnstrecken wird besser - aber noch Lücken
Atlanta Falcons - Tampa Bay Buccaneers
Sport news
NFL: Starker Cousins führt Falcons zu dramatischem Sieg
Zwei Frauen stehen auf einer Brücke
Familie
Sorge, dass jemand seelisch leidet? So sprechen Sie es an