Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone

Das Galaxy S23 FE ist Samsungs günstigste Ausführung in der Galaxy-S23-Serie und bietet eine gute Ausstattung zum guten Preis. Aber es gibt noch andere Smartphones mit ähnlich starken Features. Wir zeigen Dir hier die besten Alternativen zum Galaxy S23 FE.
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone © Samsung

Samsung hat das Galaxy S23 FE Ende 2023 angekündigt. Das Handy ist auf den ersten Blick dem Galaxy S23 sehr ähnlich – es besitzt ebenso abgerundete Gehäusekanten und einen flachen Bildschirm.

» Das Galaxy S23 FE mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Zwar musst Du im direkten Vergleich ein paar Abstriche machen, aber das Galaxy S23 FE bietet immer noch eine hochwertige Ausstattung. Unter anderem gehören ein hochauflösender AMOLED-Bildschirm, ein edler Aluminiumrahmen und eine starke Dreifachkamera dazu.

Samsung Galaxy S23 FE im Hands-on: Das kann das abgespeckte S23-Modell

Auf der deutschen Samsung-Webseite ist das Smartphone für einen Startpreis von etwa 700 Euro gelistet. Du möchtest gerne wissen, ob es lohnenswerte Alternativen zum Galaxy S23 FE gibt? Dann lies gerne weiter!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Das Samsung Galaxy A55 5G

Du willst nicht so viel Geld ausgeben, wünschst Dir aber trotzdem ein starkes Handy aus dem Hause Samsung? Dann ist das Galaxy A55 5G eine gute Wahl, denn das Modell ist für einen Preis ab knapp 480 Euro erschienen. Das Smartphone hat sogar ein noch größeres Display (6,6 Zoll) als das Galaxy S23 FE. Samsung setzt für das Panel des günstigen Flaggschiffes jedoch eine weiterentwickelte Technologie (Dynamic AMOLED 2X) ein, die Farben und Kontraste verbessern soll.

Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen

Dafür ist beim Galaxy A55 5G der Akku mit 5.000 Milliamperestunden etwas größer. Das Galaxy S23 FE kann in diesem Kontext nur 4.500 Milliamperestunden vorweisen.

» Das Samsung Galaxy A55 5G gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Bei den anderen Features muss das Galaxy A55 5G zum Teil etwas zurückstecken, ist aber immer noch gut ausgestattet. Das Mittelklasse-Handy ist nach IP67 zertifiziert: Du kannst es maximal 30 Minuten lang und bis zu einer Tiefe von einem Meter in klarem Wasser untertauchen. Das Galaxy S23 FE soll dank IP68 im selben Zeitraum bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern durchhalten.

Beide Samsung-Handys haben ansonsten eine 50-Megapixel-Hauptkamera und eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera gemein. Während Du beim Galaxy S23 FE zusätzlich ein Teleobjektiv erhältst, ist das Galaxy A55 5G mit einem Makroobjektiv ausgerüstet.

Das Galaxy A55 5G in einer blauen Farbe

Das Galaxy A55 5G ist eine gute Alternative zum Galaxy S23 FE. — Bild: Samsung

Googles Alternative zum Galaxy S23 FE: Das Pixel 8

Google stellte das Pixel 8 ungefähr zur gleichen Zeit vor wie Samsung das Galaxy S23 FE. Es bietet sich als Alternative an, weil die beiden Handys einige Features gemeinsam haben. Dazu gehören die Unterstützung für Wireless Charging, die IP68-Zertifizierung und der OLED-Bildschirm mit 120 Hertz.

Beide Smartphones verfügen außerdem über eine Hauptkamera mit 50 Megapixel auf der Rückseite. Allerdings musst Du beim Pixel 8 auf ein Teleobjektiv für optischen Zoom verzichten.

Google Pixel 8 und 8 Pro im Hands-on: Viel Leistung, starke Kameras und smarte KI-Features

Das Display des Pixel 8 misst 6,2 Zoll und kostet bei vielen Händler:innen mittlerweile ähnlich viel wie das Galaxy S23 FE. Im Vergleich zum Samsung-Handy punktet das Pixel 8 aber mit einem etwas stärkeren Prozessor (Google Tensor G3) und einer besseren Gorilla-Glass-Variante (Gorilla Glass Victus) auf der Vorder- und Rückseite.

» Das Google Pixel 8 gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Das Galaxy S23 FE erhält von Samsung vier große Android-Updates und bis zu fünf Jahre Sicherheitspatches. Google garantiert dagegen sogar sieben Jahre lang Aktualisierungen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Starkes Mittelklasse-Smartphone aus China: Das Xiaomi 13T 

Das Xiaomi 13T ist ebenfalls eine lohnenswerte Alternative zum Galaxy S23 FE – vor allem in puncto Display und Ladegeschwindigkeit. Das Xiaomi-Smartphone ist mit einem 6,67-Zoll-Panel ausgerüstet, das mit 144 Hertz eine sehr hohe Bildwiederholrate hat.
Obendrein lädst Du den Akku kabelgebunden mit 67 Watt auf; das Android-Handy ist also blitzschnell wieder einsatzfähig. Das Galaxy S23 FE schafft nur 25 Watt.

» Das Xiaomi 13T gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Darüber hinaus punktet das Xiaomi 13T mit einem 5.000-Milliamperestunden-Akku und einer Dreifachkamera. Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixel auf. Ergänzt wird sie von einer Ultraweitwinkelkamera (12 Megapixel) und einem Teleobjektiv (50 Megapixel).

Zum Start war das Xiaomi 13T mit knapp 650 Euro ähnlich teuer wie das Galaxy S23 FE. Inzwischen bekommst Du das Xiaomi-Handy aber bei einigen Händler:innen zu einem niedrigen Preis.

Das Xiaomi 13T in Blau

Mittelklasse-Handy aus dem Hause Xiaomi: das Xiaomi 13T. — Bild: Xiaomi

Flaggschiff-Alternative zum Galaxy S23 FE: Das Galaxy S23

Das Galaxy S23 ist das besser ausgestattete Schwestermodell des Galaxy S23 FE, das bei Samsung ab etwa 800 Euro erhältlich ist. Für das Geld bekommst Du den leistungsstärkeren Prozessor (Snapdragon 8 Gen 2) sowie ein hochauflösenderes Teleobjektiv  (10 statt 8 Megapixel).

» Das Samsung Galaxy S23 gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Das Display des Galaxy S23 fällt mit 6,1 Zoll allerdings kompakter aus als beim FE-Modell. Gemeinsam haben die zwei Samsung-Handys die IP68-Zertifizierung und Unterstützung für kabelloses Aufladen.

Galaxy S23 FE vs. S23: Welches Modell passt zu Dir?

Der Akku im Galaxy S23 FE ist zwar auf dem Papier größer als beim S23. Laut Samsung hält er aber dennoch nicht länger durch: Die Wiedergabe von Videos soll auf beiden Smartphones für bis zu 22 Stunden möglich sein. Das deutet auf eine gute Effizienz und Optimierung beim teureren Gerät hin.

Dieser Artikel Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Oli Sykes
Musik news
Metal-Ikone Bring Me The Horizon mit neuem Album
Selena Gomez (l-r) und Zoe Saldana und Regisseur Jacques Audiard
Tv & kino
Das sind die Favoriten in Cannes
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
Relegation
1. bundesliga
Bochum vor dem Abstieg: «Brutaler Tag für uns alle»
Schloss Moschen
Reise
Von einstiger Pracht: Schlösser im Oppelner Land