Heutzutage ist es möglich, die große Liebe per App zu finden. Warum dann also nicht die Mechanik auf die Haustiersuche übertragen? Die App FindUs macht genau das möglich und bringt Dich mit Deiner Fellnase zusammen. Dafür setzt die Haustier-App auf einen Matching-Algorithmus. Alle Funktionen und Hintergründe der App erfährst Du hier.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mit FindUs Tiere aus dem Tierheim finden
Das Konzept der App FindUs ähnelt der Dating-App „Tinder“. Wie bei der bekannten Plattform hat jedes Haustier ein eigenes Profil in der App und mit etwas Glück ist Dein Traumtier dabei, das Du matchen kannst.
Neben der direkten Suche nach dem felligen Freund fürs Leben erhältst Du in der App nützliche Informationen. Besonders wenn Du vorher noch kein Haustier hattest, klärt Dich FindUs auf, was Du als Haustierbesitzer:in beachten solltest.
So funktioniert die Haustier-App
In der kostenlosen App beantwortest Du Fragen zu Deiner Lebenssituation, damit die App Tiersuchenden passende Matches liefert. Anschließend siehst Du die Tiere mit Ihrem Profil. Dort erfährst Du nicht nur Name, Rasse und Alter, sondern bekommst Deinen potenziellen neuen Mitbewohner auch liebevoll vorgestellt. Auf den Profil-Fotos präsentiert sich das Haustier von seiner besten Seite.
Dir gefällt ein Vierbeiner? Mit einem Swipe nach rechts landen die Fellnasen in Deinen Favoriten und Du kannst direkt mit dem Tierheim in Kontakt treten.
Für Tierheime: Einfacher Prozess für Tierinserate
In nur wenigen Minuten können Mitarbeiter:innen aus den Tierheimen zu vermittelnde Tiere in FindUs inserieren. Denn die Haustier-App erfordert kein technisches Verständnis. Ohne großen Mehraufwand lässt sich das Inserat dann auch auf der Homepage oder den sozialen Medien der Tierheime veröffentlichen. Je weniger Zeit die Tierheime für die Inserate benötigen, desto mehr Zeit ist für die Pflege der Tiere.
Der Gedanke hinter FindUs
FindUs wurde von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Uni Magdeburg entwickelt. Die Idee entstand aus der Tatsache, dass überfüllte Tierheime ein dauerhaft präsentes Thema ist und die Vermittlung neben der Pflege der Tiere viel Zeit einnimmt. Deswegen musste eine gut umsetzbare Lösung her, die auch für die Tierheime im Alltag leicht zu realisieren ist. FindUs bietet eine unkomplizierte Plattform, bei der Tiere und Tierliebhaber:innen zusammenfinden können.
Übrigens: Wenn Du aktuell kein eigenes Haustier möchtest oder haben kannst, aber trotzdem gerne Zeit mit Tieren verbringst, schau doch einfach mal bei Deinem örtlichen Tierheim vorbei. Ehrenämter im Tierheim sind abwechslungsreich und Du kannst Zeit mit vielen tollen Fellnasen verbringen, oder beim Gassigehen unterstützen.
Wirst Du die FindUs Haustier-App nutzen und mit Deinem nächsten Haustier matchen? Schreib es uns in die Kommentare.
Dieser Artikel FindUs: Die Haustier-App mit Swipe und Match kommt von Featured!