Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

YouTube Bild-in-Bild: So funktioniert der praktische Modus auf iPhone und iPad

YouTube-Videos in einem kleinen Fenster schauen, während eine andere App offen ist: Das ist jetzt endlich auch auf iPhones und iPads möglich – allerdings mit Einschränkungen. Wie bei YouTube Bild-in-Bild funktioniert und wie Du den Modus aktivierst, erklären wir hier.
YouTube Bild-in-Bild: So funktioniert der praktische Modus auf iPhone und iPad
YouTube Bild-in-Bild: So funktioniert der praktische Modus auf iPhone und iPad © picture alliance/CHROMORANGE/Ruediger Rebmann

Was ist der Bild-in-Bild-Modus bei der Videoplattform?

Eine Bild-in-Bild-Funktion ist praktisch: Während Du Deine E-Mail- oder eine News-App auf iPhone oder iPad offen hast, läuft im Vordergrund in einem kleinen Pop-up-Fenster eine andere App. Das Fenster schiebst Du beliebig hin und her. Du kannst somit ein Video ansehen und gleichzeitig surfen oder eine Message beantworten.

Apple hat eine solche Bild-in-Bild-Funktion für alle Apps schon in iOS 14 für iPhones und iPadOS 14 für iPads eingeführt. Das Feature wird auch Picture-in-Picture-Modus oder abgekürzt PiP genannt.

Allerdings war es für YouTube auf Apple-Geräten nur zeitweise nutzbar. Mal ließ sich die Funktion für die YouTube-App nutzen, mal nur, wenn YouTube in Safari geöffnet wurde – und dann wieder gar nicht.

Jetzt allerdings hat die Google-Tochter angekündigt, dass bei YouTube Bild-in-Bild ausgerollt wird – auch auf iPhone und iPad. Auf Android-Smartphones und -Tablets ist das Feature schon länger verfügbar, aber nur für Premium-Nutzer:innen von YouTube.

Dasselbe gilt für iPhone- und iPad-Besitzer:innen außerhalb der USA: YouTubes Bild-in-Bild können sie verwenden, wenn sie eine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Dann sehen sie alle Inhalte der Videoplattform im kleinen Pop-up-Fenster an.

YouTube: So nutzt Du den Bild-in-Bild-Modus am Computer

Anders ist es in den USA: Dort können alle, die die YouTube-App auf iPhone oder iPad haben, Videos Bild-in-Bild ansehen – also auch ohne Premium-Mitgliedschaft. Es gibt trotzdem eine Einschränkung: Musikvideos lassen sich auf diese Weise nicht abspielen. Dafür ist ebenfalls ein Premiumabo nötig.

YouTube rollt Bild-in-Bild nach und nach für alle iPhones und iPads aus. Voraussetzung: Auf den Geräten sind iOS 15.0 beziehungsweise iPadOS 15.0 oder neuer installiert.

So kannst Du YouTubes Bild-in-Bild nutzen

Du willst ein YouTube-Video auf iPhone oder iPad im kleinen Pop-up-Fenster ansehen? Das geht ganz einfach, wenn Du Premium-Mitglied bist:

• Öffne die YouTube-App, und suche ein Video aus, das Du abspielen willst. Starte es.

• Schließe YouTube, indem Du vom unteren Ende des Bildschirms nach oben wischst.

• Das Video öffnet sich in einem kleinen Fenster. Dieses kannst Du mit dem Finger an eine beliebige Stelle auf dem Display verschieben.

• Willst Du das Bild-in-Bild-Fenster schließen, tippst Du darauf. Nun erscheinen Steuerelemente für die Wiedergabe. Tippe oben links auf das Kreuz. Das Fenster verschwindet.

Bild-in-Bild ist auf iPhones ab iOS 15.0 und iPads ab iPadOS 15.0 sowie in YouTube standardmäßig aktiviert. Wenn nicht, gehst Du so vor:

• Öffne die „Einstellungen” auf iPhone oder iPad.

• Gehe zu „Allgemein” und „Bild-in-Bild”.

• Tippe auf „Bild-in-Bild automatisch starten”, um das Feature zu aktivieren.

• Öffne die YouTube-App, und tippe oben rechts auf Dein Profilbild. Navigiere zu den „Einstellungen”.

• Wähle „Allgemein” aus, und aktiviere „Bild in Bild”, indem Du den Schalter auf „Ein” schiebst.

Hast Du bei YouTube Bild-in-Bild schon mal ausprobiert? Wie findest Du die Funktion? Schreib es in die Kommentare!

Dieser Artikel YouTube Bild-in-Bild: So funktioniert der praktische Modus auf iPhone und iPad kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer