Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Versa 4: So hat Fitbit seine Fitness-Smartwatch verbessert

Im August 2022 hat Fitbit neben der Sense 2 und Inspire 3 auch den Nachfolger der Versa 3 enthüllt: Was Du über Features, Erscheinungstermin und Preis der Fitbit Versa 4 wissen musst, haben wir hier für Dich zusammengefasst.
Versa 4: So hat Fitbit seine Fitness-Smartwatch verbessert
Versa 4: So hat Fitbit seine Fitness-Smartwatch verbessert © YouTube/Fitbit

Design und Display

Für die Versa 4 hat Fitbit vor allem Design und Verarbeitung optimiert: So ist die neue Smartwatch dünner und leichter als ihr Vorgänger. Zudem verfügt sie nun über einen physischen Menübutton an der linken Geräteseite. Das Gehäuse ist weiterhin abgerundet; der Screen bietet eine Always-on-Funktion: Du kannst Dir auf Wunsch also wichtige Informationen wir Uhrzeit und Datum auf dem ausgeschalteten Bildschirm anzeigen lassen.

 

Fitbit Versa 4: Fitness- und Gesundheitsfunktionen

Wie ihr Vorgänger verfügt die Versa 4 über die wichtigsten Fitness- und Gesundheitsfunktionen: So kannst Du mit dem Wearable unter anderem die Herzfrequenz sowie den Blutsauerstoffwert messen. Auch das Tracking von diversen sportlichen Aktivitäten sowie die Schlafaufzeichnung sind möglich.

Zudem setzt Fitbit wieder auf ein integriertes GPS-Modul: Du kannst beim Laufen also Tempo und Strecke tracken, ohne Dein Smartphone zwingend dabei haben zu müssen. Auch Schwimmen ist mit der Smartwatch kein Problem: Die neue Versa ist bis zu 50 Meter Tiefe wasserabweisend – und trackt sogar geschwommene Bahnen im Schwimmbecken. Eine EKG-Funktion ist bei der Versa 4 allerdings nicht an Bord – dieses Feature bleibt der Sense 2 vorbehalten.

Hinweis: Für einige Fitness- und Gesundheitsfunktionen benötigst Du ein Abo bei Fitbit Premium. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, einen Gesundheitsbericht mit Deinen Werten der letzten Monate herunterzuladen. Auch eine detailliertere Aufschlüsslung darüber, wie Dein Körper auf Stress reagiert, ist nur mit Fitbit Premium möglich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Google-Apps sind an Bord – aber kein Wear OS

2019 hatte Google angekündigt, Fitbit für 2,1 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Anfang 2021 wurde die Übernahme abgeschlossen. Fitbit kündigte in diesem Zusammenhang an, in Zukunft Premium-Smartwatches zu entwickeln, auf denen Wear OS läuft. Daher haben viele Nutzer:innen im Vorfeld erwartet, dass neue Modelle wie die Versa 4 mit Googles Smartwatch-Betriebssystem laufen.

Wear OS 3.0: Diese Smartwatches erhalten das Update

Diesen Wunsch hat Fitbit nicht erfüllt: Auf der neuen Smartwatch läuft wohl kein Wear OS, sondern Fitbits eigene Software – Fitbit OS. Die Versa 4 soll zu einem späteren Zeitpunkt aber auch Google-Apps wie Google Wallet sowie Google Maps unterstützen.

Kompatibilität und Akkulaufzeit

Wie ihre Vorgänger ist das neue Modell der Versa-Reihe sowohl mit Android als auch iOS kompatibel. Die Akkulaufzeit der Versa 4 gibt der Hersteller mit bis zu 6 Tagen an. Zudem unterstützt die Smartwatch schnelles Aufladen: In nur 12 Minuten sollst Du das Wearable soweit aufladen können, dass es einen ganzen Tag lang durchhält.

Fitbit Versa 4: Erscheinungstermin und Preis

Fitbit bringt seine Versa-Modelle zumeist im Spätsommer heraus: Die Versa 2 wurde im September 2019 veröffentlicht, die Versa 3 im August 2020 (2021 war kein neues Versa-Modell erschienen).

Der Nachfolger kommt etwas später: Bei der offiziellen Präsentation verriet Fitbit, dass die Versa 4 im Herbst 2022 erscheinen soll – zu einem Preis von 229,95 Euro. Einen genauen Starttermin hat der Hersteller noch nicht enthüllt. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald es neue Informationen gibt.

Was hältst Du von der Fitbit Versa 4? Verrate es uns gerne in einem Kommentar!

Dieser Artikel Versa 4: So hat Fitbit seine Fitness-Smartwatch verbessert kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Rebel Moon | FAQ: Die häufigsten Suchanfragen zur Weltraum-Saga beantwortet
Tv & kino
Rebel Moon | FAQ: Die häufigsten Suchanfragen zur Weltraum-Saga beantwortet
Die Sims wird zum Film: Margot Robbie bringt das beliebte Game ins Kino
Games news
Die Sims wird zum Film: Margot Robbie bringt das beliebte Game ins Kino
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick bei Bayerns Trainersuche immer mehr im Fokus
Crissy Field in San Francisco
Reise
San Francisco mit ehrenamtlichen Guides entdecken