Der Nothing-CEO gab zudem bekannt, dass durch das starke Wachstum des Unternehmens zahlreiche Innovationen möglich sind. Daher ist gegenüber dem Vorgänger mit einigen Upgrades zu rechnen: Ein neuer Chip soll die Performance verbessern, und auch im Bereich Akkulaufzeit sind Optimierungen zu erwarten.
Release und Preis
Im Sommer 2023 soll das neue Nothing Phone (2) erscheinen. So steht es unter anderem auf der deutschen Event-Webseite von Nothing, auf der Du Dich auch für Neuigkeiten zu dem Smartphone registrieren kannst.
Premium.
Phone (2) is coming summer 2023.
Sign-up for updates: https://t.co/FEJL4Jb2Aw pic.twitter.com/Nj8YONbYvm
— Nothing (@nothing) May 3, 2023
Eine „Premium”-Ausstattung könnte sich natürlich auch im Preis niederschlagen. Dennoch dürfte das Nothing Phone (2) ein vergleichsweise erschwingliches Handy bleiben. Dass dies für Nothing wichtig ist, unterstreicht Carl Pei selbst mit einem Tweet:
Sometimes the latest technology comes at a cost which isn’t always justified from a user benefit standpoint. Choosing Snapdragon 8+ Gen 1 ensures that Phone (2) remains accessible while delivering a significantly improved experience compared to Phone (1).
— Carl Pei (@getpeid) May 18, 2023
Ob das neue Nothing mit seiner Ausstattung wirklich an der Oberklasse kratzt, wird sich zeigen. Genaue Angaben zum Preis gibt es derzeit noch nicht. Das Nothing Phone (1) kostete zum Marktstart im Sommer 2022 knapp 470 Euro.
Außergewöhnliches Design erwartet
Bezüglich des Designs gab das Unternehmen noch keine Infos heraus. Fans der ersten Generation rechnen mit einem ähnlich ausgefallenen Design wie beim Nothing Phone (1). Immerhin war The Glyph, das System aus etwa 900 Mikro-LEDs an der Rückseite des transparenten Smartphones, eines der entscheidenden Kaufargumente für das Gerät.
Unter anderem kannst Du beim Nothing Phone (1) das Leuchtverhalten für jeden Kontakt einzeln konfigurieren. Liegt das Smartphone also auf dem Display, erkennst Du am Leuchtmuster, wer gerade anruft oder eine Nachricht geschrieben hat.
Auch bei der Fotoausleuchtung und Musikvisualisierung kommen die Glyphen auf der transparenten Rückseite des Nothing Phone (1) zum Einsatz. Und selbst den Akkuladestand erkennst Du dank einer Glyphen-Animation bei der ersten Generation.
Obwohl es bislang kaum Gerüchte zum Design des Nothing Phone (2) gibt, können wir damit rechnen, dass The Glyph als Alleinstellungsmerkmal wieder an Bord sein wird. Vielleicht werden die Lichter etwas heller oder energieeffizienter. Aber hierbei handelt es sich nur um Annahmen, die in der Tech-Community kursieren. Spekulationen über bunte RGB-Lichter hingegen weist der CEO des Unternehmens zurück.
Das kommende Nothing Phone (2) sorgt bereits vor seiner Veröffentlichung für Aufsehen. Nachdem die Modellnummer A065 bekannt wurde und erste Spekulationen über die möglichen Spezifikationen aufkamen, sind nun erste Konzeptbilder aufgetaucht.https://t.co/h0By1IjWNb pic.twitter.com/rXPizb6C9c
— smartphoneblogger (@smartphoneblog) February 13, 2023
Der Konzeptdesigner Konstantin Milenin veröffentlichte Mitte Februar 2023 erste Renderbilder des Nothing Phone (2). Woher die Informationen stammen, die dem Design zugrunde liegen, ist unbekannt. Auf den Bildern ist ein schwarzes, schlankes Gehäuse zu sehen, das dem Modell der ersten Generation stark ähnelt.
Display
Zum Display des Nachfolgers gibt es bereits erste Hinweise: Das AMOLED-Display des Nothing Phone (2) soll eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz haben, berichtet etwa MySmartPrice.
Das Display soll in der Diagonale 6,7 Zoll messen und damit ein kleines Stück größer sein als der Bildschirm des Vorgängers, berichtet GSMArena. Zur Auflösung gibt es noch keine gesicherten Informationen; sie dürfte aber wieder Full HD+ betragen.
Nothing Phone 2 listed on India’s BIS
CertificationBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button::Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:• Snapdragon 8+ Gen 1
• 120Hz Amoled display
• In-display FS
• 5000mAhBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
• Wireless ChargingNothing Phone 2 Model Number : AIN065. pic.twitter.com/cblMBOv6ip
— Debayan Roy (Gadgetsdata) (@Gadgetsdata) March 26, 2023
Das Nothing Phone (1) stattet der Hersteller mit einem 6,6 Zoll großen OLED-Display aus. Während die Full-HD-Auflösung mit 2.400 x 1.080 Pixeln und die Farben überzeugen, trübt die Maximalhelligkeit das Scrolling-Vergnügen. Mit nur 687 Candela pro Quadratmeter sind Inhalte auf dem Display bei hellem Sonnenlicht und ungünstigen Lichtverhältnissen schwierig zu erkennen.
Dank 120 Hertz Bildwiederholungsrate laufen die Bilder bei der ersten Generation aber sehr flüssig über den Bildschirm.
Kamera
Die Foto-Performance der ersten Generation überzeugt nicht alle Nutzer:innen. Nothing räumte allerdings ein, dass dieser Bereich bei der Entwicklung eine untergeordnete Rolle spielte. Sowohl Weitwinkel- als auch Ultraweitwinkelkamera lösen mit 50 Megapixeln auf. Durch die zwei Kameras sind etwa Porträtfotos möglich, bei denen der Hintergrund unscharf erscheint. 4K-Videos kannst Du mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Über die Kameras im neuen Nothing Phone (2) gibt es noch keine Infos. Vielleicht hat das Unternehmen auch hier einige Verbesserungen geplant. Soll das neue Nothing Phone in der (unteren) Oberklasse mitspielen, wäre ein Upgrade bei der Kameraausstattung sinnvoll. Denkbar sind laut Carl Pei beispielsweise 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde und die Unterstützung von RAW-HDR, berichtet Android Authority.
Leistung: Prozessor-Upgrade angekündigt
Bereits die erste Version des Nothing-Telefons bietet mit dem Snapdragon 778G+ und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher eine ordentliche Performance. Daher schneidet das erste Mittelklasse-Handy von Nothing in Leistungstests überraschend gut ab. Ein Smartphone für passionierte Gamer:innen ist es zwar nicht, aber viele aktuelle Spiele laufen ruckelfrei über das Display.
Das ändert sich mit dem Nachfolgemodell: Das Nothing Phone (2) wird als Antrieb den Snapdragon 8+ Gen 1 nutzen – und damit den Top-Chipsatz des Jahres 2022.
There has been a lot of discussion ever since we announced that Phone (2) will have a Snapdragon 8 Series chipset. Well here’s some news - it’s going to be the premium-tier powerhouse Snapdragon 8+ Gen 1. A clear upgrade from Phone (1). Let’s talk about the key differences
pic.twitter.com/l5NwCxDAVaBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Carl Pei (@getpeid) May 18, 2023
Das ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Nachricht. Zum einen bedeutet es, dass uns eine sehr gute Performance erwartet – zumindest für ein Modell der oberen Mittelklasse. Der effiziente Chip dürfte sich zudem positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Der Chip steckt unter anderem im Top-Smartphone Xiaomi 12T Pro 5G.
Zum anderen heißt es auch, dass Nothing sein neues Smartphone wieder zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten kann. Dies wäre nicht der Fall, wenn als Antrieb etwa der aktuelle Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz käme, der unter anderem im Galaxy S23 steckt.
Dem Chip zur Seite stehen könnten 8 oder 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz wird wahrscheinlich mindestens 128 Gigabyte umfassen.
Akku
Zur Erinnerung: Das Nothing Phone (1) hat einen Akku mit 4.350 Milliamperestunden (mAh). Beim Dauerbelastungstest schaffte der Nothing-Erstling 14 Stunden und 8 Minuten. Das komplette Aufladen dauert allerdings ganze zweieinhalb Stunden.
Der Akku des Nothing Phone (2) soll laut MySmartPrice 5.000 Milliamperestunden fassen; GSMArena zufolge sind es nur 4.700 Milliamperestunden – aber auch das wäre bereits ein ordentliches Upgrade zum Vorgänger.
Damit ist eine längere Laufzeit wahrscheinlich. Dafür spricht auch der neue Chipsatz Snapdragon 8+ Gen 1.
Das Nothing Phone (2) könnte zudem Schnellladen mit bis zu 67 Watt bieten:
Nothing Phone (2) India launch imminent, spotted on BIS certification website https://t.co/hKX1v9BJkW
— 91mobiles (@91mobiles) March 27, 2023
Das wäre eine höhere Ladeleistung als bei vielen aktuellen Smartphones von Apple, Samsung und Google. Zur Erinnerung: Das Nothing Phone (1) unterstützt schnelles Aufladen mit bis zu 33 Watt. In diesem Bereich könnte es also ein Upgrade geben.
Betriebssystem und Updates
Das Betriebssystem des Nothing Phone (2) dürfte wie bei der ersten Generation die Eigenentwicklung Nothing OS sein. Das Betriebssystem basiert auf Android, beim Nothing Phone (2) vermutlich auf Android 13.
Genau wie beim Vorgänger kannst Du mit drei Android-Upgrades und vier Jahren Sicherheitsupdates rechnen. Diesen garantierten Update-Zeitraum bestätigte Nothing selbst bereits via Twitter:
We’re committed to making beautiful products that you feel proud to own.
To sustain our efforts, we’ll continue to offer 3 years of Android updates and 4 years of security updates. So Phone (2) can go further with you.
— Nothing (@nothing) May 31, 2023
Nothing Phone (2): Die Ausstattung in der Übersicht
Beachte, dass folgende Angaben noch nicht vom Hersteller bestätigt wurden und teilweise auf Vermutungen basieren:
• Design: transparente Rückseite mit The Glyph
• Display: 6,7 Zoll, AMOLED, 120 Hertz
• Kameras: möglicherweise 4K-Videos mit 60 fps
• Chip: Snapdragon 8+ Gen 1
• Speicher: 8 bis 12 Gigabyte Arbeitsspeicher, 256 Gigabyte Gerätespeicher
• Akku: 4.700 oder 5.000 Milliamperestunden, Schnellladen mit 67 Watt
• Preis: noch keine Angaben
• Release: Sommer 2023
Dieser Artikel Nothing Phone (2): Alle Infos zu Specs und Co. kommt von Featured!