Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt

Obwohl Apple erst im Januar 2023 das neue MacBook Pro mit M2 Pro & M2 Max Prozessor vorgestellt hat, werden schon jetzt die ersten Details zum MacBook Pro 2024 bekannt. Demnach soll die neue MacBook-Generation endlich mit einem OLED-Display und einem neuartigen ARM-Chip ausgestattet sein. Hier erfährst Du, was wir bisher über den kommenden Apple-Laptop wissen.
MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt © Apple

MacBook Pro 2024: Umstieg auf OLED scheint bereits sicher

Nachdem die Umstellung auf OLED-Bildschirme bei Apple eigentlich schon für Geräte der Modellgeneration 2023 erwartet wurde, scheint es nächstes Jahr endlich so weit zu sein. Ernst zu nehmende Gerüchte im Netz lassen verlauten, dass Apple das MacBook Pro 2024 endlich mit einem OLED-Display ausstatten wird und dafür bereits einen passenden Zulieferer mit der Entwicklung und Produktion beauftragt hat. Ob es sich dabei tatsächlich um Samsung handelt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sicher bestätigen.

Den Berichten zufolge sollen die neuen OLED-Displays eine Bildschirmdiagonale von 14 Zoll und 16 Zoll haben. Sie sollen damit genauso groß ausfallen wie die bisher beim MacBook Pro verbauten IPS-LCD Panels mit miniLED-Hintergrundbelechtung. Ob es die neue Modellgeneration auch in einer 13-Zoll-Variante geben wird, bleibt hingegen abzuwarten.

In Sachen Bildschirmhelligkeit, Auflösung und Darstellung dürften die neuen OLED-Displays deutlich mehr Leistung bieten. Damit würden sie in einer anderen Klasse spielen als die bisher verbauten Bildschirme mit IPS-LCD Technologie.

Performance: Neuer ARM-Chip sorgt für mehr Effizienz

Die zweite spannende Neuerung beim MacBook Pro 2024 zeichnet sich beim Blick auf den Prozessor ab. Wie der Analyst Ming-Chi Kuo verlauten lässt, plant Apple, im ersten Halbjahr 2024 auf einen hauseigenen ARM-Chip mit einer Strukturbreite von nur noch 3 nm umzusteigen.

Bisher wird der M2-Chipsatz des MacBook Pro mit einer Strukturbreite von 5 nm gefertigt. Durch die Reduzierung und das modernere Produktionsverfahren ließe sich die Effizienz und Akkuleistung im Vergleich zum diesjährigen Modell noch mal deutlich steigern.

Zudem scheint es sicher, dass die neue Modellgeneration mit Apples M3-Chipsatz ausgestattet sein wird – im MacBook Pro 2024 aller Voraussicht nach als M3 Pro und M3 Max angeboten. Beachtet man dabei, dass bereits der M2 Max Chip des MacBook Pro 2023 eine Leistungssteigerung von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum M1-Chipsatz bietet, könnte das die Performance noch mal deutlich anheben. Eine Leistungssteigerung von bis zu 50 Prozent im Vergleich zum MacBook Pro mit M1 Chip scheint durchaus realistisch zu sein, bleibt aktuell aber nur eine Vermutung.

MacBook Pro 2024: Akku & Betriebszeit

Zu der Akkulaufzeit des MacBook Pro 2024 sind bisher keine genauen Details bekannt. Beachtet man allerdings, dass mit der neuen Modellgeneration des Apple-Laptops auch ein Umstieg auf OLED-Displays und einen modernen sowie effizienteren Chipsatz bevorsteht, scheint eine Steigerung der maximalen Betriebszeit durchaus realistisch.

Zum Vergleich: Beim aktuellen MacBook Pro 2023 gibt Apple eine Akkulaufzeit von 18 Stunden bei der Wiedergabe von Filmen mit der Apple-TV-App und 12 Stunden beim drahtlosen Surfen im Internet an. Zudem lässt sich das aktuelle Modell mit einem 96W-USB-C Power-Adapter aufladen. Du kannst erwarten, dass Apple diese Leistungsdaten des verbauten Akkus beim MacBook Pro 2024 weiter verbessert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Design: Graue Maus oder Farbtupfer im Büro & Homeoffice?

Beim Blick aufs Äußere zeichnet sich aktuell kein Refresh oder gar eine Rundumerneuerung der Formensprache und des Modelldesigns ab. Stattdessen scheint Apple der Mischung aus rund und eckig treu zu bleiben, die wir schon seit einigen Jahren kennen.

Während Du das MacBook Pro 2023 in den Farben Silber und Space Grau kaufen kannst, sind zur Farbpalette der neuen Modellgeneration keine Details bekannt. Ob das MacBook Pro 2024 wie der neue iMac in mehreren bunten Farbvarianten erhältlich sein wird, steht also noch in den Sternen.

Apple MacBook Pro 2023: Das sind die neuen Modelle

Auch bei der Gerätegröße scheint sich der kalifornische Tech-Gigant treu zu bleiben. Schenkt man den Gerüchten rund um die neue Displaygeneration Beachtung, wird auch das MacBook Pro 2024 in 14 Zoll und 16 Zoll erhältlich sein. Allerdings ist bisher nicht bekannt, ob Du im nächsten Jahr auch noch eine 13-Zoll-Version kaufen kannst.

Release: Ab wann ist das neue MacBook Pro 2024 erhältlich?

Mit Blick auf den Produktzyklus von Apple wird der Marktstart des MacBook Pro 2024 im ersten Quartal des kommenden Jahres erwartet. Die aktuellen Modelle des MacBook Pro stellte Apple 2023 beispielsweise bereits im Januar der Öffentlichkeit vor.

Sollte es zu keinen unvorhergesehenen Lieferschwierigkeiten auf dem Weltmarkt kommen, scheint es also durchaus realistisch, dass die ersten Geräte im Januar, Februar oder März 2024 in Deutschland erhältlich sind.

MacBook Pro 2024: Was kostet der neue Apple-Laptop?

Nachdem die Preise für das MacBook Pro mit Einführung von Apples hauseigenem M1-Chipsatz bereits leicht gefallen sind, ist beim MacBook Pro 2024 keine Preissenkung zu erwarten.

Stattdessen rechnen wir damit, dass die Preise für den Apple-Laptop leicht über oder auf dem Niveau der diesjährigen Modellgeneration liegen. Das aktuelle MacBook Pro 2023 mit M2 Pro Chip ist beispielsweise ab 2.399 Euro erhältlich. Für Modelle mit M2 Max Chipsatz werden hingegen mindestens 3.699 Euro fällig, während Du für das 13 Zoll große Einstiegsmodell 1.599 Euro zahlen musst.

Welche Specs wünscht Du Dir vom MacBook Pro 2024? Verrate es uns gerne in einem Kommentar.

Dieser Artikel MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte
Tv & kino
Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte
RTL Deutschland
Tv & kino
RTL stellt neues Nachrichten-Team zusammen
Sydney Sweeney
People news
Sydney Sweeney: «Versuche weiter, mich zu beweisen»
«Fortnite»
Handy ratgeber & tests
Apple: „Fortnite“ darf auf iPhones zurückkehren
Beginn der Testfahrten am 5G-Bahnprojekt
Internet news & surftipps
Mobilfunk auf Reisen: Start von 5G-Testfahrten an Zugstrecke
Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC
Internet news & surftipps
Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an
Toni Kroos
Fußball news
Hauptrolle zum Start: «Genialer» Kroos legt los
Frau am Laptop
Gesundheit
Psychotherapie: Was bringen Onlinebehandlungen?