Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MacBook Air 2023: So soll Apples Einsteiger-Modell ausgestattet sein

Das MacBook Air 2023 wäre nach dem aktuellen MacBook Pro das nächste heiß ersehnte Hightech-Produkt aus dem Hause Apple. Nachdem erst 2022 ein MacBook Air mit M2-Chip erschienen ist, könnte das Gerücht über einen Release im Jahr 2023 auch danebenliegen. Hier erfährst Du, was über das nächste MacBook Air vermutet wird.
MacBook Air 2023: So soll Apples Einsteiger-Modell ausgestattet sein
MacBook Air 2023: So soll Apples Einsteiger-Modell ausgestattet sein © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Noah Berger

Vorsicht: Es handelt sich hier um einen Gerüchteartikel, die geleakten Informationen sind nicht offiziell bestätigt. Entsprechend können sie sich als ungenau oder falsch herausstellen. Wir überarbeiten den Artikel ständig, um Dich auf dem neuesten Stand zu halten.

MacBook Air 2023: Release

Die spannende Frage ist: Wann könnte Apple ein MacBook Air 2023 veröffentlichen? Schon länger heißt es in der Gerüchteküche, dass ein neues MacBook-Modell im Frühjahr dieses Jahres erscheinen könnte. Nun gibt es konkretere Informationen zum Release-Datum.

Der Leak-Experte Ross Young habe verlauten lassen, dass die Produktion des neuen Modells begonnen habe, berichtet AppleInsider. Der Launch soll demnach Anfang April 2023 erfolgen.

Display und Design

Betrachten wir das Display, scheint ein MacBook Air im Jahr 2023 durchaus möglich, nämlich mit dem lange diskutierten 15-Zoll-Bildschirm. Dieses größere MacBook Air wäre eine Variante des 2022er-Modells, ohne besondere technische Abweichungen. Allerdings könnte eine Ausführung mit M2 Pro geplant sein, meint zumindest Leaker Ming-Chi Kuo.

Somit dürfte es beim Design auch keine größeren Änderungen geben. Vermutlich bleibt es bei einem hochauflösenden IPS-LED-Display mit True-Tone-Technologie. Allerdings steht laut MacRumors im Raum, dass die Displaytechnik bald einen großen Schritt nach vorn machen könnte.

Demnach sollen wir 2024 ein MacBook Air mit OLED-Technologie zu sehen bekommen, das standardmäßig dynamische Bildwiederholraten bis 120 Hertz bietet. Dass diese Technologie auch in einer 2023er-Variante verbaut ist, ist aktuell aber unwahrscheinlich.

Prozessor

Das MacBook Air 2023 mit 15 Zoll wird wahrscheinlich einen M2-Chip als Antrieb nutzen, berichtet etwa Digitimes. Apple hat bereits das 13-Zoll-Modell mit einem überarbeiteten M2-Chip ausgestattet, das im Sommer 2022 erschienen ist.

Apple-Zulieferer TSMC stelle den M2-Chip nach dem 5-Nanometer-Verfahren her. Dieser Chip soll zum Einsatz kommen, bis der Nachfolger einsatzbereit sei – der nach dem 3-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Dadurch wäre er noch energieeffizienter und leistungsstärker. Der Einsatz eines M3-Chips im neuen MacBook Air ist zwar theoretisch möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das MacBook Pro wartet mit zwei neuen Varianten des M2-Prozessors auf, dem M2 Pro und M2 Max. Damit gibt es drei wahrscheinliche Varianten für das MacBook Air (2023): M2, M2 Pro und M2 Max. Der M2 Pro würde einen deutlichen Performance-Boost bieten, besonders in Kombination mit mehr Arbeitsspeicher.

Speicher

Das MacBook Air (2022) kannst Du bis maximal 24 Gigabyte Arbeitsspeicher konfigurieren, beim MacBook Pro (2023) sind es bis zu 96 Gigabyte. Vielleicht steht das nächste MacBook Air mit maximal 32 oder 48 Gigabyte dazwischen. Beim Datenspeicher ist das MacBook Air (2022) mit maximal 2 Terabyte gut bedient. Eine ähnliche Größenordnung ist auch für den Nachfolger wahrscheinlich.

Betriebssystem und Features

Das MacBook Air 2023 dürfte bei seinem Release mit dem aktuellen macOS Ventura ausgestattet sein. Es sollte über eine hochwertige FaceTime-Kamera verfügen, mit 1080p-Auflösung und intelligenter Bildverarbeitung. Dazu werden wohl ein Lautsprechersystem für räumlichen Klang und eine Mikrofonanlage mit professioneller Rauschunterdrückung kommen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wahrscheinlich kannst Du über einen Klinkenstecker Kopfhörer anschließen oder mit Deinen AirPods per Bluetooth Musik hören. Außerdem wirst Du voraussichtlich über USB-C einen externen Bildschirm mit dem Laptop verbinden können. Der Bildschirm wird wohl wie beim MacBook Air 2022 eine Auflösung von bis zu 6K haben kann. Das beleuchtete Magic Keyboard mit Trackpad und integrierter Touch ID bleibt vermutlich erhalten.

Akku und Ladeleistung

Wenn das MacBook Air 2023 die Akkukapazität des aktuellen MacBook Air beibehält, verspricht das lange Laufzeiten. Laut Apples Produktseite verfügt der Akku über 52,6 Wattstunden.

Dank Apples effektivem Energiemanagement reicht eine volle Ladung für bis zu 18 Stunden Videostreaming oder 15 Stunden intensives Surfen im Netz. Ist der Akku einmal leer, lädt er sich mit bis zu 67 Watt schnell wieder auf.

Gerüchten zufolge sollst Du das neue Modell auch per MagSafe 3 laden können. Aktuelle Modelle bieten diese Möglichkeit nicht, sondern als Anschluss für das Ladekabel einen USB-C-Port.

Preis

Über den Preis des nächsten MacBook Air ist noch nichts bekannt. Wenn wir uns an den aktuellen Modellen orientieren, ist eine Preisempfehlung ab etwa 1.200 Euro denkbar. Je nach Konfiguration kann es auch deutlich teurer werden.

Bist Du schon gespannt auf ein mögliches MacBook Air 2023? Oder willst Du Dich lieber bis 2024 gedulden bis zum nächste große Upgrade? Schreibe es gerne in die Kommentare!

Dieser Artikel MacBook Air 2023: So soll Apples Einsteiger-Modell ausgestattet sein kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden