Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle

iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle
iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle © istock.com/Wachiwit

Für jedes iPhone nennt Apple eine Akkulaufzeit in Stunden. Die ist allerdings abhängig davon, was Du mit dem Smartphone machst und welche Apps Du beispielsweise regelmäßig verwendest. Doch wie groß ist bei den Modellen des iPhone 13 die Akkukapazität? Wir haben einen Vergleich aufgestellt.

Bessere Batterien in den aktuellen Apple-Handys

Als Apple die Modelle des iPhone 13 vorstellte, waren die verbesserten Akkus ein zentrales Thema. Das iPhone 13 mini sollte beispielsweise bis zu 1,5 Stunden länger laufen als das iPhone 12 mini. Beim iPhone 13 waren es sogar 2,5 Stunden mehr als beim Vorgängermodell. Das liegt einerseits an größeren Akkus, andererseits aber am effizienteren A15-Chip. Dieser verbraucht schließlich weniger Energie.

In den technischen Daten der Smartphones nennt Apple allerdings nur maximale Laufzeiten. Zu den iPhone-13-Akkukapazitäten gibt es dagegen keine Angaben. Diese Informationen findest Du aber in Zulassungsunterlagen für Behörden.

Apple führt dort jeweils Wattstunden (Wh) für seine Modelle auf. Eine Wattstunde entspricht dem Energieverbrauch eines Watts in einer Stunde. Die Gesamtzahl sagt aus, welche Energiemenge eine Batterie speichern kann.

iPhone 13 oder iPhone 13 Pro: Welches Modell passt zu Dir?

Normalerweise wird die Akkukapazität jedoch in Milliamperestunden (mAh) genannt, das ist das Maß für die elektrische Ladung. Aus Wattstunden lassen sich wiederum Milliamperestunden schätzen. Das haben einige Expert:innen im Internet gemacht.

Wir vergleichen die Daten für die verschiedenen iPhone-Modelle und nennen die Akkulaufzeiten, die Apple angibt. Aber Achtung: Die Informationen zur Laufzeit sind mit Vorsicht zu genießen.

Der Stromverbrauch hängt nicht nur von Deiner jeweiligen Nutzung ab, sondern auch von der Außentemperatur. Bei Kälte ist die Batterie beispielsweise schneller leer.

Die Batterie der kleinsten Apple-Handys im Überblick

• Beim iPhone 13 mini beträgt die Kapazität des Akkus 9,57 Wh. Geschätzt sind das 2.406 mAh.

• Die Kapazität der Batterie des iPhone 12 mini liegt bei 8,57 Wh. Das entspricht geschätzten 2.227 mAh.

Damit hat die Akkukapazität beim iPhone 13 Mini im Vergleich zum iPhone 12 mini um 11,6 Prozent zugelegt. Bezogen ist das in dem Fall auf die Wattstunden.

Flaggschiff-Smartphones 2022: Besondere Features von iPhone 13 Pro Max und Co.

• Mit einem iPhone 13 mini kannst Du laut Apple Folgendes machen: 17 Stunden Videos schauen, 13 Stunden Videos streamen und 55 Stunden Audiodateien anhören.

• Beim iPhone 12 waren es 15 Stunden für die Videowiedergabe, 10 Stunden beim Videostreaming und 50 Stunden für die Audiowiedergabe.

iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit im Vergleich zum iPhone 12

• Die Akkukapazität des iPhone 13 liegt bei 12,41 Wh. Geschätzt sind das 3.227 mAh.

• Die Kapazität des iPhone-12-Akkus beträgt 10,87 Wh, bzw. geschätzten 2.815 mAh.

Bezogen auf die Wattstunden, ist die Akkukapazität beim iPhone 13 im Vergleich zum iPhone 12 damit um 15 Prozent gewachsen.

iPhone 13: Taschenlampe ein- und ausschalten – So geht es

• Nach Angaben von Apple kannst Du beim iPhone 13 bis zu 19 Stunden Videos ansehen, bis zu 15 Stunden Videos streamen und bis zu 75 Stunden Audios wiedergeben.

• Beim iPhone 12 waren laut Apple maximal 17 Stunden Videowiedergabe und 11 Stunden Videostreaming möglich. Audiodateien liefen bis 65 Stunden.

Ein iPhone liegt auf einem Bett und lädt per Kabel auf.

Das iPhone 13 legt bei der Akkukapazität deutlich zu. — Bild: iStock/spyarm

Die Akkukapazität von iPhone 13 Pro im Überblick und Vergleich

• Die Akkukapazität des iPhone 13 Pro liegt bei 11,97 Wh. Geschätzt sind das 3.095 mAh.

• Die Kapazität des iPhone-12-Pro-Akkus beträgt 10,78 Wh, bzw. geschätzte 2.815 mAh.

Die Akkukapazität ist beim iPhone 13 Pro im Vergleich zum iPhone 12 Pro damit um 11 Prozent höher – bezogen auf die Wattstunden.

iPhone 13 laden: Tipps und Tricks zu Ladegeräten und Akku

• Laut Apple kannst Du beim iPhone 13 Pro bis 22 Stunden Videos ansehen, 20 Stunden Videos streamen und 75 Stunden Audios wiedergeben.

• Beim iPhone 12 Pro nannte Apple 17 Stunden Videowiedergabe und 11 Stunden Videostreaming. Audiodateien kann das Handy 65 Stunden lang abspielen.

iPhone 13 Pro Max: Das bietet die Batterie im Vergleich

• Das 13 Pro Max hat eine Akkukapazität von 16,75 Wh. Geschätzt entspricht das 4.352 mAh.

• Die Kapazität des iPhone-12-Pro-Akkus beträgt 14,3 Wh, bzw. geschätzten 3.687 mAh.

Um 18 Prozent größer ist die Akkukapazität beim iPhone 13 Pro Max damit als beim iPhone 12 Pro Max. Das bezieht sich auf die Wattstunden.

• Das iPhone 13 Pro Max spielt 28 Stunden lang Videos ab oder streamt sie 25 Stunden. Die Audiowiedergabe liegt laut Apple bei maximal 95 Stunden.

• Beim iPhone 12 Pro Max sehen die Werte nach Angaben von Apple so aus: 20 Stunden Video­wiedergabe, 12 Stunden Videostreaming, bis 80 Stunden Abspielen von Audios.

Wie wichtig sind Dir beim iPhone 13 Akkukapazität und Laufzeit? Welches Modell kommt für Dich am ehesten infrage? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Julian Nagelsmann
People news
Andere Jobs für Nagelsmann: Schreiner oder Outdoor-Guide
Rod Stewart
Musik news
Rod Stewart: Taylor Swift ist «astronomisch»
R. Kelly
People news
R. Kelly geht nach Missbrauchs-Verurteilung in Berufung
Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC
Internet news & surftipps
Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
Das beste netz deutschlands
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
iOS 17.5: Welche Features bietet das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 17.5: Welche Features bietet das Update?
Julian Schuster
1. bundesliga
Schuster als Streich-Nachfolger? Typisch für Freiburger Weg
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen
Job & geld
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen